Direkt zum Inhalt

Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln

Gespeichert von Bastelfrau am 30 März 2014
Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln

Das Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln" ist gerade dabei, sich einen Platz bei meinen Lieblingsbüchern zu ergattern. Warum? Der Titel des Buches verspricht schon viel und das wird nicht nur gehalten, sondern übertroffen.

Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln 

Autoren: Jo Barnvield & Andrew Richards
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Haupt
ISBN: 3258600686
Originaltitel: The Pattern-cutting Primer
Größe: 25,2 x 19,6 x 2 cm

Bevor es in diesem Buch tatsächlich an die Schnittvorlagen geht, wird erst einmal das Grundwissen aufgefrischt: Sämtliche Linien und Symbole, die man auf Schnittmustern findet, werden erklärt; außer der Grundausstattung zum Nähen wird auch gleich noch die Grundausstattung für die Schnitterstellung vorgestellt, wobei selbst diew Ausstattung für's Bügeln nicht zu kurz kommt; die Nähvorbereitungen werden angesprochen und die verschiedenen Nähte erklärt. Weiter geht es dann mit weiteren hilfreichen Kurzanleitungen: Wie wird eine Rundung genäht und wie die Abnäher? Ein ganzes Kapitel widmet sich dem Thema Stoffe - angefangen über die Einlagearten, über Stäbchen und Polster, bis zu Tipps, wie man den Fadenverlauf erkennt, die Schnittmuster richtig auflegt und den Stoff zuschneidet.

Dann geht es an die Schnitterstellung. Auch dazu gibt es erst einmal Grundlagen, nämlich die, wie man richtig Maß nimmt. Dann folgen einige Grundschnitte, zu denen später gezeigt wird, wie man sie verändern kann. Dabei geht es natürlich um solche Dinge wie weiter, enger, kürzer, länger usw. Aber es wird auch gezeigt, wie Kleidungsstücke grundlegend verändert werden können (zum Beispiel wie man mit dem Schnitt für einen Bahnenrock ein kurzes Kleid näht).

Das nächste Kapitel widmet sich dem Abnehmen von Schnitten bei fertigen Kleidungsstücken. So kann man sich dann sein gekauftes Lieblingsshirt x-mal nachnähen oder man nimmt sich ein Vintagekleid und nimmt davon den Schnitt ab. Im weiteren Verlauf werden dann Ärmel ausgetauscht, Stoffe gerafft, Manschetten gefertigt, Reißverschlüsse eingenäht und, und, und…

Ich bin keine Schneiderin, habe früher aber ab und zu einmal etwas genäht und bin seit neuestem wieder im Besitz einer Nähmaschine. Mit Hilfe des Buches konnte ich in kurzer Zeit meine Nähkenntnisse wieder auffrischen und habe eine Menge neuer Sachen gelernt. Es ist ein regelrechtes Nachschlagewerk. Natürlich kann ich das nur aus meiner Warte beurteilen. Ein Profi sieht das vielleicht ganz anders. Da es aber um ein Buch für Hobbyschneider geht, bin ich damit rundum zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen.

Mein Fazit:

In diesem Buch wird vielmehr vermittelt als "nur" das Abwandeln und Entwerfen von Schnittvorlagen behandelt und - es ist nicht für reine Anfänger geeignet. Ein kleines bisschen Näherfahrung sollte man schon haben. Dann allerdings hilft das Buch nicht nur beim Erstellen der Schnitte sondern frischt gleich noch das Grundwissen, dass man zum Schneidern braucht, ordentlich auf. Meine Meinung: Absolut empfehlenswert für alle, die es schon einmal geschafft haben, einen Faden in die Nähmaschine zu fädeln und eine Naht halbwegs gerade zu nähen - und für alle, die schon mehr nähen können natürlich auch. :-)