Bastelfrau ®

Verschiedene ältere Bücher zum Thema Mützen

10. November 2013 - 15:03 -- Bastelfrau

Katja hat in den vergangenen Jahre einige Buchbesprechung über "Mützenbücher" geschrieben. Diese habe ich nun an dieser Stelle zusammengefasst. Mit einem Klick auf die kleinen Buchabbildungen im oberen Bereich dieses Artikels, gelangst du zu den Büchern bei Amazon.

[amazon 3841060900]

Kopfbedeckungen sind In – egal ob Jung oder Alt und egal zu welcher Jahreszeit - man kann die bunten Trendobjekte überall sehen. Selbstgehäkelt können sie dem eigen Stil und besonderen Anlässen angepasst werden.

Von den gezeigten Modellen gefallen mir vor allem die femininen Häkelkappen, die kuschelweiche weiße Mütze mit Schild und die flauschige Mütze mit Blüten. Männern steht das lässige Basic-Cap sicher besonders gut.

Für jedes Modell gibt es eine genaue Anleitung, Tipps zur Maschenprobe und zweifarbige Häkelschriften sowie einen bebilderten Grundkurs für Einsteiger.

A5, 32 Seiten, Softcover

[amazon 3841060218]

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittener – die modernen Modelle im Buch lassen sich dank der bebilderten Grundkurse und den ausführlichen Anleitungen und Vorlagen leicht nacharbeiten.

Wie wäre es mit einer frechen Schirmmütze, einer kuschelwarmen Mütze mit Ohrenklappen im Norweger-Look, einer Gute-Laune-Mütze mit großen Bommeln, einer mollig warmen Schal-Mütze oder einem raffiniert gearbeiteten Stirnband?
Egal für welches Modell man sich entscheidet – kuschelwarm und chic sind sie alle.

A5, 32 Seiten, Softcover

[amazon 3841060846]

Natürlich können die Mützen von jeder Altersgruppe getragen werden, aber es werden nur die, die sich jung und flippig fühlen, Gefallen an den coolen Kopfbedeckungen finden. Ich zähle mich zu denen, die sich viel jünger fühlen als sie sind und mich begeistern die ausgefallenen Modelle total.

Absolute Hingucker sind für mich die Petrol-Grüne Mütze im Streifen-Look mit breiten Bändern, die weiße Zottelmütze mit Ohrenklappen, die witzige Mütze mit vielen Knöpfen und die kunterbunt-melierte Mütze, die durch Öffnen der Knöpfe ganz schnell zum Schalkragen wird.

Fliegermütze und Krempen-Mütze passen super auf Jungen- und Männerköpfe.

Ein echt fröhlich stimmendes Buch mit genauen Anleitungen zu den Modellen, Angaben zu den Schwierigkeitsgraden und einen Crashkurs zum Stricken auf den Umschlagseiten.

A5, 32 Seiten, Softcover

[amazon 3841060137]

Hier kommt Strickmode, die warm hält, nach Hause – als kuschelwarme Sets oder individuelle Einzelstücke. Ob wunderschöne Schals, Mützen oder Ponchos - hier ist für jeden das richtige dabei und dank des kleinen Strick-Einmaleins, fällt es auch Einsteigern nicht schwer, die tollen Modelle nachzuarbeiten.

Wie wäre es also mit Mütze und Schal in Cognacbraun, einem lilafarbenen Schal mit Blüten, einem melierten Schalkragen mit passender großer Mütze, einem Kapuzenschal mit Fransen, einem grauen Schal mit dekorativen Muster oder einem rotmelierten Schal mit witzigen Pompons?

Für jedes Modell gibt es eine genaue Anleitung mit Strickschrift und Schwierigkeitsangabe.

20 x 27 cm, 46 Seiten, Hardcover

[amazon 3841061621]

Dicke Garne, große Nadeln - Megamaschen sind einfach toll! Zum einen kommt man durch die einfachen Muster, dicken Garne und Nadeln schnell ans Ziel – zum anderen sehen die voluminösen Strickteile auch noch richtig gut aus und halten mollig warm. Absolutes Highlight im Buch ist für mich das Set aus Ärmelpulli und Mütze in Blau-Color. Aber auch der Kapuzenschal mit kuscheligen Pelzrand, die knallrote Mütze und der Loop sowie das perfekt zu Jeans passende Set aus Mütze, Loop und Ärmelstulpen gefallen mir richtig gut.

Für jedes der trendigen Modelle gibt es eine genaue Anleitung, Angaben zu den Größen und Strickschriften.

A5, 32 Seiten, Softcover

Buch-Kategorie: