Direkt zum Inhalt

Egal ob Mama, Oma, Tante, Onkel, Papa oder Opa - für's Kinderzimmer basteln eigentlich alle gern. Die männlichen Verwandten bauen nach wie vor gerne Möbel und arbeiten mit Holz, die weiblichen Verwandten sind nach wie vor für die Dekorationen zuständig, haben aber mittlerweile auch keine Angst mehr vor den (früheren) "Männeraufgaben". Es kann also losgehen mit dem Basteln und Werkeln...
In dieser Rubrik findest du Bastelanleitungen für alle möglichen Dinge, die sich ganz gut im Kinderzimmer machen. Angefangen bei Kleinigkeiten wie bemalte Holzfiguren geht es über Fensterbilder bis zu Wohnaccessoires wie Lampen oder kleinen Schränkchen. Das meiste ist schnell und problemlos gemacht und man braucht auch gar nicht sooooo viel Bastelmaterial dafür.

 

Ganz oft entscheiden die Farben und die Motive darüber, in welchem Zimmer etwas Selbstgebasteltes landet: Pastellfarbiges kommt oft ins Babyzimmer, Buntes ins Kinderzimmer. Später entscheiden die Kids selbst, was in ihre Zimmer Einzug halten darf - und nicht alle Mädchen lieben rosa...

 

An Basteltechniken bieten sich unter anderem die Serviettentechnik und Laubsägearbeiten an. Aber auch nähende Mütter und Omas kommen hier zum Zug (Papas und Opas natürlich auch).

 

Manchmal geht es um Nützliches, manchmal einfach um Schönes und manchmal soll es einfach praktisch oder preisgünstig sein. Aber das gilt ja nicht nur für das Kinderzimmer…

 

Zur Zeit bin ich dabei, die vielen einzelnen Anleitungen hier zusammenzubringen, was aber mit Sicherheit noch einige Zeit dauern wird. Trotzdem solltest du ab und an hier vorbeischauen, denn immer, wenn ich wieder eine ältere Anleitung entdecke, werde ich sie hier verlinken. Und: schließlich bin ich mittlerweile Oma und das bedeutet, dass es nach und nach weitere Bastelanleitungen geben wird -  zuerst einmal für Jungen - und dann werden wir weitersehen… Schließlich sind die Zeiten, in denen Jungen nur "Jungenssachen" und Mädchen nur rosa Rüschenkram bekamen mittlerweile vorbei. :-)

Kinderzimmer abonnieren