Direkt zum Inhalt

Egal ob Mama, Oma, Tante, Onkel, Papa oder Opa - für's Kinderzimmer basteln eigentlich alle gern. Die männlichen Verwandten bauen nach wie vor gerne Möbel und arbeiten mit Holz, die weiblichen Verwandten sind nach wie vor für die Dekorationen zuständig, haben aber mittlerweile auch keine Angst mehr vor den (früheren) "Männeraufgaben". Es kann also losgehen mit dem Basteln und Werkeln...
In dieser Rubrik findest du Bastelanleitungen für alle möglichen Dinge, die sich ganz gut im Kinderzimmer machen. Angefangen bei Kleinigkeiten wie bemalte Holzfiguren geht es über Fensterbilder bis zu Wohnaccessoires wie Lampen oder kleinen Schränkchen. Das meiste ist schnell und problemlos gemacht und man braucht auch gar nicht sooooo viel Bastelmaterial dafür.

Ganz oft entscheiden die Farben und die Motive darüber, in welchem Zimmer etwas Selbstgebasteltes landet: Pastellfarbiges kommt oft ins Babyzimmer, Buntes ins Kinderzimmer. Später entscheiden die Kids selbst, was in ihre Zimmer Einzug halten darf - und nicht alle Mädchen lieben rosa...

An Basteltechniken bieten sich unter anderem die Serviettentechnik und Laubsägearbeiten an. Aber auch nähende Mütter und Omas kommen hier zum Zug (Papas und Opas natürlich auch).

Manchmal geht es um Nützliches, manchmal einfach um Schönes und manchmal soll es einfach praktisch oder preisgünstig sein. Aber das gilt ja nicht nur für das Kinderzimmer…

Zur Zeit bin ich dabei, die vielen einzelnen Anleitungen hier zusammenzubringen, was aber mit Sicherheit noch einige Zeit dauern wird. Trotzdem solltest du ab und an hier vorbeischauen, denn immer, wenn ich wieder eine ältere Anleitung entdecke, werde ich sie hier verlinken. Und: schließlich bin ich mittlerweile Oma und das bedeutet, dass es nach und nach weitere Bastelanleitungen geben wird -  zuerst einmal für Jungen - und dann werden wir weitersehen… Schließlich sind die Zeiten, in denen Jungen nur "Jungenssachen" und Mädchen nur rosa Rüschenkram bekamen mittlerweile vorbei. :-)

Ideen und Anregungen zur Gestaltung von Kinderzimmern

Gespeichert von Becky am 27 April 2019
Kinderzimmer gestalten

Sich seinen Wohnraum schön zu gestalten, ist für viele sehr wichtig und macht dabei viel Spaß. Besonders bei dem Kinderzimmer kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen, nichts kann in einem Kinderzimmer zu bunt oder zu verspielt sein. Gerade für uns Bastler sind hier keine Grenzen gesetzt.

Kinderzimmer gestalten

Gespeichert von Bastelfrau am 23 Oktober 2018
Kinderzimmerrollo

Lange ist es her, dass ich ein Kinderzimmer gestaltet habe, denn meine Kinder sind mittlerweile alle erwachsen.

Kinderzimmer mit Tafelfarbe und Co. gestalten

Gespeichert von Bastelfrau am 29 September 2017

Keine Frage - es gibt wunderschöne Tapeten für's Kinderzimmer. Aber natürlich kann man auch die Wände im Kinderzimmer auch selbst gestalten.

Lichterkette mit Sternen fürs Kinderzimmer

Gespeichert von Bastelfrau am 13 März 2016

Mit einfachem Tonpapier lassen sich tolle Sachen basteln - wie zum Beispiel diese Lichterkette für das Kinderzimmer, die einfach und schnell zu machen ist.

Bettwäsche bemalen

Vor einigen Monaten habe ich einfache, naturfarbene Bettwäsche gekauft - natürlich mit dem Hintergedanken, dass man sie ja bemalen kann.

Ordnung im Kinderzimmer - mit Mandarinenkisten

Gespeichert von Bastelfrau am 19 Dezember 2015

Gerade haben wir wieder einmal Mandarinenzeit - was bedeutet, dass die Zitrusfrüchte nicht nur in Netzen, sondern auch in Obstkistchen verkauft werden.

Kindergarderobe

Gespeichert von Bastelfrau am 20 Juli 2014
Kinderzimmergarderobe

Diese Kindergarderobe in Decoupage läßt sich aus einem einfachen Holzbrett aus dem Baumarkt basteln. Die  Bastelanleitung für Decoupage stammt von Elke Hertkorn

Spieltische

Gespeichert von Bastelfrau am 7 Juli 2014
Spieltisch

Diese beiden Tische habe ich vor einigen Jahren auf einer Messe gesehen und fotografiert. Dann sind die Bilder leider irgendwie abhanden gekommen.

Kinderzimmer abonnieren