13. Juni 2024

Salatölkerze selber machen

Salatölkerze selber machen

Werbung – enthält Partnerlinks


Eine selbst gemachte Kerze aus Salatöl und Schwimmlicht ist eine gute Alternative zu herkömmlichen Kerzen. Sie sieht schön aus, ist sehr individuell, relativ sicher und sie macht uns unabhängig von jeder Kerze und jedem Teelicht. Die benötigten Zutaten hat man in der Regel zu Hause – abgesehen von den Dochthaltern natürlich.

Material für die Salatölkerze

  • Glasgefäß (z.B. Weinglas, Glasschale, Vase, ect.)
  • Lebensmittelfarbe
  • Dochtschnur
  • Schere
  • Ölschwimmer
  • Salatöl
  • Dekomaterial wie Steine, Perlen, Muscheln

Anleitung für die Salatölkerze

  1. Das Gefäß mit den gewählten Dekos füllen.
  2. Glas mit Leitungswasser füllen und einige Tropfen Farbe zugeben.
  3. Ca. 1 cm hoch Salatöl auf das Wasser geben.
  4. Den Docht mit einer Länge von ca. 1,3-1,5 cm abschneiden und in die Mitte des Ölschwimmers stecken.
  5. Den Schwimmer auf die Öl-Oberfläche legen.
  6. Die Kerze anzünden, sobald sich der Docht mit Öl vollgesogen hat.

Achtung

Es ist wichtig, die Kerze niemals unbeaufsichtigt zu lassen und sie außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufzustellen.

Tipps und Tricks

  • Man sollte auf jeden Fall ein geruchsneutrales Öl verwenden. Für meine ersten Versuche habe ich Sonnenblumenöl verwendet, das, während es gebrannt hat, vollkommen in Ordnung war. Nachdem wir das Licht aber gelöscht haben, hat das ganze Haus innerhalb kurzer Zeit sehr nach “Pommesbude” gerochen – das war dann weniger schön… Vermutlich lag das aber an unserem Öl, denn ich lese im Internet immer wieder, dass Salatölkerzen nicht nach Imbissbude riechen würden.
  • Wer der ganzen Sache einen angenehmeren Duft verleihen möchte, kann einige Tropfen Duftöl, oder besser noch ein ätherisches Öl, auf die Pflanzenölschicht geben.
  • Die Salatölkerzen sind unter vielen verschiedenen Bezeichnungen bekannt – zum Beispiel unter Öllicht, Nachtlicht, Schwimmlicht, Salatöl-Lampe, Pflanzenöllampe oder Öko-Licht.
  • Besonders gut eignen sich Pflanzenöle mit einem hohen Flammpunkt für die Kerzen. Rapsöl hat zum Beispiel einen Flammpunkt von +275 bis +290 °C. Dieser hohe Flammpunkt bewirkt, dass sich Rapsöl ohne Docht nicht ohne weiteres entzünden lässt.
  • Um die Kerze zu löschen, kannst du das Schwimmlicht einfach ausblasen.
Salatölkerze

Dochte für Salatölkerzen selber machen

Du musst nicht einmal Dochte für die Salatölkerzen kaufen, sondern kannst dir welche selber machen.

Du benötigst dafür ein Stück Küchenpapier in einer Größe von ca. 2 x 2 cm. Dieses Stück Küchenpapier wird fest zusammengerollt. Sie darf natürlich nur so dick sein, dass sie in die Öffnung des Ölschwimmers passt. Wenn sie dicker ist, musst du sie entweder etwas fester rollen oder das Papier schmaler schneiden oder reißen.

Der Küchenpapierdocht wird in den Dochthalter eingeführt. Er wird dann auf eine Länge von ca. 1 cm zurechtgeschnitten. Diese Länge verhindert, dass der Docht beim Abbrennen rußt.

Schwimmlichter

Diese Anleitung ist schon fast 15 Jahre alt. Ich habe im Internet nach den Ölschwimmern gesucht, die ich damals für diese Bastelanleitung verwendet habe. Leider bin ich nicht mehr fündig geworden. Aber ich habe andere Dochthalter gefunden, die dich vielleicht sogar noch ein bisschen inspieren.

Hier zuerst einmal die ganz einfachen Schwimmlichter. Diese Schwimmlichter sind sehr neutral und lassen dadurch sehr viel Raum für die eigene Kreativität.

Crea-Light – Schwimmlichter Schwimmkerzen kleine Öl Flämmchen 5 Stück inkl. 1 Meter Docht
  • Ganz gleich, ob Sie eine Party veranstalten oder einfach nur Ihr Haus verschönern wollen, mit schwimmenden Lichtern schaffen Sie die perfekte Atmosphäre. Sie können sie in jedem Gefäß verwenden – ob als Wassertropfen auf dem Geschirr oder als Weingläser mit Fruchtfleisch!

Schön sind auch die “Erfurter Feuerblumen“, die nicht nur einfache Dochthalter sind, sondern in Form von Blumen und vielen verschiedenen Farben daher kommen.

Schwimmlichter selber machen

Du kannst nicht nur die Dochte aus Küchenpapier selbst herstellen, sondern auch die Schwimmlichter aus einem Dosendeckel basteln. Eine ausführliche Bastelanleitung für Schwimmlichter findest du im folgenden Video von “erleb-bar”.

Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bevorzugst, kann ich dir die Bastelanleitung für eine Pflanzenölkerze bei Smarticular empfehlen.

Vorteile von Salatölkerzen

  • Salatölkerzen brennen in der Regel geruchslos und rußfrei ab.
  • Das verwendete Pflanzenöl ist für den Verzehr gedacht und daher auch als Salatölkerze ungiftig.
  • Salatöl ist umweltfreundlich und Co2-neutral.
  • Pflanzenöl ist preiswerter als Lampenöle oder Kerzen. Man kann fast jedes Pflanzenöl verwenden. Besonders bieten sich natürlich die Öle an, die nicht so teuer sind. Was aber nicht funktioniert sind Mineralöle. Es muss also tatsächlich Pflanzenöl sein.
  • Das Pflanzenöl ist ohne einen Docht nicht brennbar.
  • 1 Liter Pflanzenöl, der in einer Salatölkerze verwendet wird, kann für 200-250 Brennstunden reichen.
  • Wenn das Öl alle ist, löscht das Wasser die Flamme.
  • Herkömmliche Kerzen werden oft aus Paraffinwachs hergestellt, das aus Erdöl gewonnen wird. Im Gegensatz dazu besteht eine selbstgemachte Kerze aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Salatöl und einem Schwimmlicht. Salatöl ist biologisch abbaubar und erzeugt bei der Verbrennung weniger giftige Abgase als Paraffinwachs, was zu einer geringeren Umweltbelastung führt.
  • Salatölkerzen können mit ätherischen Ölen oder Duftölen aromatisiert werden und dadurch einen angenehmen Duft im Raum verbreiten.

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Salatölkerze selber machen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 13.06.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-12-09 00:00:00
Bastelfrau (Barbara)