3. Dezember 2022
Samentütchen selber machen

Samentütchen selber machen

Wer einen Garten hat, hat oft so viele Blumensamen oder Gemüsesamen, dass man gar nicht weiß, wohin damit. Eine tolle Lösung für dieses Problem ist es, wenn man die Samen an andere Hobbygärtner verschenkt. Die Samentütchen dafür kann man sich mit unserer Bastelvorlage schnell selber machen.

Auf der Suche nach neuen Bastelideen bin ich auf einen Druckservice gestoßen, bei dem man Samentütchen bedrucken lassen kann. Die Idee hat mir sofort gefallen, denn wir haben gerade auch mehr als genug Blumen- und Gemüsesamen aus dem Garten.

Samentütchen selber machen – Das Material

Unsere Bastelvorlage
Einen Drucker
Bilder oder Stempel von Blumen oder Gemüse
Schmales, doppelseitiges Klebeband
Schere, Rollenschneider oder Hebelschneider

Samentütchen selber machen – Bastelanleitung

Die Bastelvorlage herunterladen. Die Samentütchen ausdrucken und ausschneiden.

Samentüten Vorlagen ausdrucken und ausschneiden

Wenn du dir die Vorlage ohne Bilder heruntergeladen hast, kannst du nun die Samentütchen ganz nach deinem Geschmack gestalten.

Die Tütchen an der gestrichelten Linie falten. Den Kniff eventuell mit einem Falzbein nachziehen. Wenn du kein Falzbein hast, kannst du dafür auch die runde Seite eines Löffels verwenden.

Samentüten falten

Das doppelseitige Klebeband auf den unteren Teil des gefalteten Randes ziehen. Ein kleines Stückchen Klebeband in den oberen Bereich der Klappe kleben.

Samentütchen selber machen

Die Schutzschicht an den Rändern abziehen, die Samentüte in der Mitte nach oben falten und zusammenkleben.

Samentüten falten

Die Samen in das Tütchen füllen, die Schutzschicht vom Klebeband der Klappe entfernen und das Tütchen zukleben.

Samentütchen selber machen

Tipps für diejenigen, die mit Basteln Geld verdienen möchten

Die Samentütchen kannst du auf zweierlei Art verwenden.

  1. Du kannst deine leeren, selbst gestalteten Samentütchen auf Kunsthandwerker- und Weihnachtsmärkten verkaufen.
  2. Oder du nutzt die Samentüten als Werbegeschenk. Passend dazu kann man dann auch noch Jutetaschen bedrucken. Zusammen hat man dann ein tolles Geschenk, das nicht so schnell vergessen wird.
  3. Wenn du viele Samentüten basteln möchtest und auch sonst viel mit Papier bastelst, lohnt sich die Anschaffung eines Rollen- oder Hebelschneiders.

Tipps und Tricks zu den verschiedenen Samentütchen-Vorlagen

Du findest im Anhang

  • Eine Bastelvorlage für 5 Samentütchen in zwei verschiedenen Größen, die du selbst gestalten kannst.
  • Eine Bastelvorlage für 5 Samentütchen, ebenfalls in zwei verschiedenen Größen, für Vergissmeinnicht, Mohn, Blumenkohl, Möhren und Kopfsalat.
  • Eine Bastelvorlage für eine große Samentüte.

Alle Dateien sind sowohl als Pdf-Datei als auch als Jpg-Datei vorhanden.
Bei der Pdf-Datei gehst du sicher, dass sie richtig ausgedruckt wird, die Jpg-Datei kannst du selbst noch vergrößern oder verkleinern.

Tipps für die Gestaltung der Samentütchen

Du kannst zum Beispiel Fotos von deinen Pflanzen machen und sie verkleinern, so dass du sie ausdrucken, ausschneiden und auf die Samentütchen kleben kannst.
Oder du lädst dir dafür Bilder aus dem Internet herunter und klebst sie auf.
Wenn du Blumenstempel hast, die zu den Samen passen, kannst du sie ebenfalls für die Samentütchen verwenden.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Samentüten ganz nach Lust und Laune (ohne Bilder von den entsprechenden Pflanzen) zu gestalten und die Bezeichnung der Samen darauf zu schreiben. Du kannst die Wörter aber auch mit einem Textbearbeitungsprogramm schreiben, ausdrucken und aufkleben.
Oder du verwendest ein schönes Scrapbookingpapier dafür und versiehst die Tütchen anschließend mit dem Blumennamen.
Gerade für das Thema Blumen gibt es viele schöne Sprüche, die man natürlich auch auf die Tütchen schreiben (oder kleben) kann. Meist ist dann aber für die restliche Gestaltung der Samentüten nicht mehr so viel Platz. Dann reicht es aus, wenn der Hintergrund einfach mit Farbe gestaltet wird.
Wenn du das Samentütchen nicht zukleben, sondern die Klappe in die Tüte stecken möchtest, musst du die Klappe etwas schmaler schneiden (siehe Foto).

Samentüten falten

Das könnte dich auch interessieren

Gefällt dir unsere Anleitung „Samentütchen selber machen“? Dann freue ich mich, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Freunden teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Samentütchen selber machen

Anhang

2022-09-01 00:00:00
Bastelfrau (Barbara)

Anhang

Cookie Consent mit Real Cookie Banner