15. April 2024

Perlen und Kettenanhänger in Serviettentechnik

Holzperlen und Holzanhänger in Serviettentechnik

Werbung – enthält Partnerlinks

Kettenanhänger in Serviettentechnik kann man aus einfachen Holzanhängern basteln. Sie werden dadurch zum echten Hingucker. Auch einfache Tonperlen lassen sich gut mit Hilfe der Serviettentechnik schmücken – und wer keine hat, macht sie sich einfach selbst – zum Beispiel mit im backofenaushärtenden Ton oder anderer Modelliermasse.

Kettenanhänger in Serviettentechnik

Kettenanhänger in Serviettentechnik

Bastelmaterial für Kettenanhänger in Serviettentechnik

  • 1 Schmuckanhänger aus Rohholz
  • 4 schwarze Holzperlen
  • 4 goldene Ringperlen
  • 1 Leder- oder Baumwollband
  • 1 Serviette mit Afrikamotiv (mit gestreiftem Rand)
  • Serviettenkleber
Kettenanhänger und Holzperlen in Serviettentechnik

Bastelanleitung Schmuckanhänger aus Holz in Serviettentechnik

1. Reiße zuerst das Serviettenmotiv zweimal aus. Achte dabei darauf, dass das ausgerissene Stück etwas größer als der Anhänger ist, damit auch die Seitenteile von der Serviette bedeckt werden.

2. Lege nun dein Motiv auf den Anhänger und streiche ihn mit Serviettenkleber ein. Dabei immer von innen nach außen arbeiten, um Faltenbildung zu vermeiden. Trocknen lassen und anschließend das Ganze von der Rückseite wiederholen.

3. Wenn auch dies trocken ist, schneidest du mit einer Schere oder einem Cutter auf einer Seite die überstehenden Ränder ab. Zipfel, die du nicht sauber entfernen kannst, klebst du mit Serviettenkleber an den Seiten fest. Die zweite Seite schneidest du so zu, dass sie den Seitenrand des Anhängers bedeckt, aber nicht bis auf die andere Seite des Anhängers reicht. Auch diese klebst du mit Serviettenkleber an den Seitenteilen fest.

4. Direkt anschließend solltest du dir die Stellen markieren, an denen die Löcher sind, durch die du später das Band hindurch ziehst.

Holzanhänger in Serviettentechnik

5. Nun lässt du wieder alles trocknen. Anschließend durchstichst du mit einem Holzstäbchen die Stellen, an denen sich die Löcher befinden. Eventuell musst du sie sogar mit dem Holzstäbchen „nachbohren“.

6. Den Anhänger ziehst du nun auf ein Leder- oder Baumwollband auf und schiebst ihn in die Mitte des Bandes. Von rechts und links ziehst du abwechselnd die goldenen und die schwarzen Perlen auf.

7. Die Enden des Bandes miteinander verknoten. Achte aber darauf, dass du das Band auch noch über den Kopf ziehen kannst.

Holzanhänger in Serviettentechnik

Hier wurde nicht nur der Anhänger, sondern auch Holzperlen mit Servietten verziert, so dass nun alles gut zusammenpasst.

Bastelanleitung Perlen in Serviettentechnik

Während der Anhänger trocknet, reißt du ein Stück Serviette aus und steckst die Perle auf ein Holzstäbchen. Das Serviettenstück legst du von oben auf die Perle und klebst sie mit dem Serviettenkleber fest. Die Falten die dabei entstehen, machen das Muster der fertigen Perle noch lebhafter. Auch hier musst du eventuell das obere Loch markieren.

Im Gegensatz zu dem Anhänger lässt du nun die Perle nicht vollständig trocknen. Der Serviettenkleber sollte nur antrocknen. Dann entfernst du das Holzstäbchen, in dem du es vorsichtig aus der Perle herausdrehst.. Dabei wirst du feststellen, dass eventuell die Serviette am unteren Loch eine Wulst bildet, die du nun vorsichtig abreißen kannst. Überstehende Ränder schiebst du mit dem Holzstäbchen in das Loch hinein. Es darf aber nicht zu viel sein, da du sonst bei der trockenen Perle Schwierigkeiten haben könntest, das Band hindurchzuziehen. Anschließend steckst du die Perle wieder auf das Holzstäbchen und lässt sie vollständig trocknen.

Holzanhänger und Holzperlen in Serviettentechnik

Für diesen Kettenanhänger in Serviettentechnik habe ich eine Serviette mit Federmuster verwendet.

Holzanhänger in Blautönen in Serviettentechnik

Große Blüten sehen auf dem Holzanhänger eher wie kleine Blümchen aus…

Krakelierte Schmuckteile

Schmuckteile aus Holzplättchen

Die krakelierten Einzelteile dieser Kette kann man aus einfachen Holzperlen und Holzelementen basteln – man benötigt außer den Holzteilen nur noch Acrylfarbe und Krakelierlack. Dazu noch ein paar goldfarbene Schmuckelemente und ein Lederband… So entstehen Schmuckelemente, die so gar nicht mehr nach selbstgemacht aussehen.

Bastelmaterial

  • Schmuckelemente aus Holz
  • Holzperlen
  • geriffelte Goldperlen
  • schwarzes Lederband
  • Acrylfarbe in weiß und blau
  • Krakelierlack
  • wasserfester Lack
  • Pinsel

Bastelanleitung Krakelierte Schmuckteile

  1. ie Holzteile und Holzperlen mit weißer Acrylfarbe bemalen. Trocknen lassen.
  2. Den Krakelierlack auftragen und wiederum trocknen lassen.
  3. Die blaue Acrylfarbe auftragen. Dabei darauf achten, dass nur einmal mit der Farbe über den Krakelierlack gestrichen wird. Die Farbe reißt beim Trocknen. Würde man zweimal oder noch öfter über den Krakelierlack pinseln, würden die Risse wieder mit frischer Farbe abgedeckt und der Krakeliereffekt ginge verloren.
  4. Die Farbe trocknen lassen.
  5. Die so gestalteten Schmuckelemente mit einem wasserfesten Lack bepinseln.
  6. Eine große geriffelte Goldperle auf das Lederband aufziehen, dann rechts und links jeweils die Schmuckelemente aus Holz, dann – ebenfalls von beiden Seiten – je eine  Goldperle, eine krakelierte Perle und eine weitere Goldperle.
  7. Das Lederband mit dem verstellbaren Knotenverschluss für Lederbänder verschließen. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Wer keine Holzelemente im Laden findet, kann sich die Schmuckelemente auch selbst sägen und die Löcher hineinbohren.
  • Alternativ eignen sich aber auch selbstgemachte Schmuckanhänger und Perlen aus Modelliermasse – zum Beispiel im Backofen aushärtender Ton oder an der Luft trocknende Modelliermasse. Auch gegossene Schmuckelemente aus Gießmasse oder Gips können so bemalt werden. Sind die Rohlinge allerdings porös, müssen sie erst mit Porenschließer vorbehandelt werden oder einmal überlackiert werden.
  • Wer ganz auf vorgefertigte Perlen wie die goldfarbenen Riffelperlen verzichten möchte, kann auch einfach Holzperlen mit einem Metallic-, Perlmutt- oder Glitzerlack bemalen.
  • Da die Herstellung der Schmuckelemente sehr preisgünstig ist, eignet sich diese Bastelarbeit auch für das Basteln mit Kindergruppen.

Anhänger und Perlen aus Holz in Serviettentechnik bearbeitet

Weitere Beispiele für „Serviettenschmuck“.

Schöne Kettenanhänger oder Ohrhänger kann man auch aus ganz einfachen Holzplättchen herstellen. Eine Bastelanleitung dafür findest du unter „Schmuckteile aus Holzplättchen„.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann pinne ihn doch auf Pinterest

Perlen und Kettenanhänger in Serviettentechnik
2022-01-12 13:23:00
Bastelfrau (Barbara)