25 tolle Links zum Thema Schmuck modellieren

Hier findest du Links zu verschiedenen Webseiten, auf denen es um das Modellieren von Schmuck geht. Dabei wird überwiegend Fimo bzw. anderer backofenhärtende Modelliermassen verwendet, manchmal kommen aber auch andere Materialien zum Einsatz.

1. Bastelideen mit Fimo
Die gesammelten Bastelideen von mir, aber vor allen Dingen auch von den Usern von Bastelfrau.de findest du in dieser Rubrik.

2. Erdmännchen
In der bebilderten Anleitung sieht das Modellieren dieses Erdmännchens so einfach aus. Keine Ahnung, ob es tatsächlich so ist, denn Modellieren ist nicht gerade meine Stärke.

3. Fimo-Anhänger mit Pearl Ex
Keine Anleitung, dafür Bilder von 8 verschiedenen Fimo-Anhängern, die mit Pearl Ex bearbeitet wurden und einfach toll aussehen. Was mir noch aufgefallen ist: Es handelt sich anscheinen um "freie Formen", ohne Metallform dahinter - und da dies richtig preisgünstig ist, gefällt es mir gleich doppelt so gut...

4. Falsche Korallen
Falsche Korallen aus Fimo findet ihr auf dieser französischen Seite - Meine Französischkenntnisse sind sehr begrenzt, aber sogar ich habe diese Anleitung dank der vielen Bildern verstanden ;-)

5. Schlangenperle
Für diese niedliche Schlangenperle gibt es leider keine Anleitung. Aber ich finde, sie ist einfach sehenswert...

6. Polymer Clay Magic
Auf dieser Webseite findet ihr einiges an Ketten, Armbändern und anderem Schmuck. Ganz besonders haben es mir die Schmetterlingsketten angetan - ich finde sie einfach toll. Die Webseite ist zwar auf Englisch - aber zum Gucken braucht man ja Gott sei Dank keine Fremdsprachenkenntnisse :-)

7. Armbänder und mehr
Wer es - wie ich - bunt mag, findet richtig, richtig schöne "Fimoteilchen" auf dieser Webseite. Es gibt keine Anleitung dazu, die Bilder sind nur zum Ansehen. Absolut sehenswert!

8. Bettelarmband
Die Anhänger für dieses Armband wurden modelliert. Es handelt sich dabei um religiöse Motive (für Ostern). Für die Formenmuster gibt es einen direkten Link auf der Webseite - soweit man eine solche Vorlage überhaupt benötigt. Die Webseite ist auf Englisch - man muss aber kein Englisch können, um sich das Armband einfach einmal anzusehen. :-)

9. Kerstins Fimo Seite
Bei Kerstin findet ihr Perlen, Schmuck und anderes aus Fimo - unter anderem auch einige ausführliche Bastelanleitungen und ein Flickr-Album.

10. Wunderschöner Fimoschmuck von papagodesign
Der Fotostream von papagodesign bei Flickr ist absolut sehenswert. Zwar gibt es keine Bastelanleitungen dafür, aber wer einfach einmal sehen möchte, was man alles aus fimo und Co. machen kann und wie toll es aussehen kann, der sollte dieses Fotoalbum nicht verpassen.

11. Verzierte Schlüssel
Warum irgendwelche merkwürdigen Gummiüberzüge für Schlüssel kaufen, wenn man sie sich aus Fimo viel schöner und vor allen Dingen individueller selbst machen kann?

12. Elise Winters - Fimoschmuck
Die Schmuckstücke auf dieser Webseite sind aus Fimo. Und ich finde, das ist kaum zu glauben. Ich staune immer noch...

13. Speck am Ohr
Angeblich soll das ja Fimo sein, aber ich denke, da will jemand Speck am Ohr tragen, oder etwa nicht???? :-)

14. Moebiusperlen aus Fimo
Hier findest du eine ausführliche Bastelanleitung mit vielen Schritt-für-Schritt Fotos zum Herstellen von Moebiusperlen. Die Seite ist zwar auf Englisch, aber auf Grund der vielen Fotos sollte ein Nacharbeiten relativ gut machbar sein.

15. Paua-Muschel aus Fimo
Anstatt die echten, vom Aussterben bedrohten Pauamuscheln zu verbasteln, wird die Muschel hier mit Fimo nachgearbeitet.

16. Steampunk-Marienkäfer
Wieder einmal gibt es keine Anleitung. Aber vielleicht dient das Bild dieses Steampunk-Marienkäfers ja dem einen oder anderen als Inspiration.

17. Blattrelief in Fimo
Die Perlen und der Anhänger sind aus Fimo, einfach auf Nylon gefädelt. Zum Herstellen der Perlen und des Anhängers gibt es eine ausführliche Anleitung.

18. Sarajanes Polyclay Gallery
In Sarajanes Galerie findet ihr unterschiedliche Schmuckstücke und andere Arbeiten aus Fimo. Seht euch einfach einmal in der Rubrik "Beads" um - einfach toll! Auf der Webseite gibt es aber keine Anleitungen - es handelt sich eher um eine Ausstellung, auf der man auch etwas kaufen kann, denn ein richtiger Shop ist es auch nicht.

19. Casablanca-Perlen
Ich habe keine Ahnung, warum diese Perlen "Casablanca-Perlen" heißen, aber sie sehen toll aus und man kann sie sich selbst machen. Wie das geht, sieht man in dieser - leider englischsprachigen - ausführlichen Anleitung. Es gibt aber soviele Bilder, dass es nicht schwer fallen sollte, die Perlen auch ohne Englischkenntnisse nach zu arbeiten.

20. Kettenanhänger
Diese drei Kettenanhänger wurden aus fimo modelliert und zeigen verschiedene Landschaften. Das Nacharbeiten dürfte nicht allzuschwer sein, auch wenn es keine Bastelanleitung dafür gibt.

21. Ausgefallene Fimo-Gesteinskette
Beim Gestalten dieser Kette wird Salz verwendet. Es handelt sich um eine Bastelanleitung der Firma Efco, die als Pdf-Datei heruntergeladen wird.

22. Party-Schnecken
Ich habe keine Ahnung, aus welchem Material diese Party-Schnecken sind, aber sie sind nicht nur niedlich, sondern auch nützlich: Mit ihnen lassen sich bei der nächsten Party Gläser markieren oder sie dienen als Halter für Teebeutel. Wer weiß, vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Lust, so etwas ähnliches zu modellieren.

23. Pflanzschilder
Wer Pflanzen sät, ist immer gut beraten, auf irgendeine Art und Weise eine Beschriftung anzubringen. Das gleiche gilt natürlich auch für Kräuter, wenn sie im Topf gezogen werden. Diese Schilder sorgen dafür, dass man weiß, um welche Pflanzen bzw. Saat es sich handelt und man kann sie selbst aus Modelliermasse machen.

24. Bestempeltes Fimoherz
In dieser Anleitung wird gezeigt, wie man auf Fimo und anderen backofenhärtenden Modelliermassen, stempelt. In dieser speziellen Anleitung kommt dann ein Herzanhänger heraus, den man als Kettenanhänger verwenden kann.

25. Kleine Engelchen
Diese kleinen Engelchen eignen sich sowohl als Schmuckanhänger an Kette oder Bettelarmband, als auch als Anhänger für's Handy oder als Schlüsselanhänger.

DIY-Fashion: 

Newsletter