Bastelfrau ®

Armbandglieder aus Schrumpfplastik

Schrumpfplastik kann mit den erstaunlichsten Materialien verarbeitet werden. Hier wurde zum Beispiel Rougepuder mit einem Kosmetikschwämmchen auf die milchige Folie aufgetragen. Überraschenderweise nimmt die Folie den Puder beim Schrumpfen mit und verstärkt dadurch die Farbe.

Das brauchst du:

  • Schrumpfplastik, milchig
  • Rougepuder
  • Locher
  • Schere

Und so wird's gemacht:

  1. Die Kettenglieder auf das Schrumpfplastik zeichnen (Achtung: Das Plastik schrumpft - je nach Hersteller - um bis zu 75 % seiner ursprünglichen Größe!) und ausschneiden. Jedes Armbandglied an beiden Seiten mit einem Bürolocher lochen.
  2. Mit einem Kosmetikschwämmchen Rouge aufnehmen und auf dem Plastik verteilen.
  3. Im Backofen laut Herstellerangabe schrumpfen.

Tipps und Tricks:

  • Um aus den Armbandteilen ein Armband zu basteln, benötigt man noch Spaltringe, um die einzelnen Plastikteilchen zusammenzuhalten, sowie einen Verschluss, um den Schmuck fertigzustellen.
  • Die Formen der Armbandglieder kann man ganz individuell wählen - sie können oval oder rechteckig, quadratisch oder rund sein. Wichtig ist nur, dass die Teile nicht zu groß und damit zu sperrig werden. Auch können mehrere unterschiedliche Formen miteinander kombiniert werden.
  • Schneidet man die Formen etwas eckiger, können jeweils zwei Verbindungsringe eingefügt werden, was dafür sorgt, dass das Armband etwas stabiler wird.
  • Die Farben werden intensiver, wenn die Armbandglieder nach dem Schrumpfen mit 3D-Lack überzogen werden. Dadurch gewinnt nicht nur die Farbe an Tiefe, sondern das gesamte Armbandglied sieht stabiler und damit wertvoller aus.
  • Statt Rouge kann man natürlich auch Lidschattenpuder verwenden - oder, wenn wir uns wieder auf den Bastelbereich konzentrieren - Chalks (Kreiden) oder ein Micapulver wie zum Beispiel PearlEx. Mit diesem Pulver können auch Metalliceffekte und sogar changierende Effekte erreicht werden, da das Pulver in vielen verschiedenen Farben - von Perlmutt bis Metallic - erhältlich ist.
  • Das Basteln von Armbändern aus Schrumpfplastik eignet sich auch toll als Bastel-Highlight für einen Mädchen-Geburtstag.

Topic: