Bastelfrau ®

Einfaches Loomband mit der Häkelnadel

Ganz einfach und schnell sind diese Armbänder herzustellen. Man benötigt dafür nur Gummiringe, eine Häkelnadel und einen Verschlusshaken. Wer ein bisschen geschickt ist, kann dabei sogar auf die Häkelnadel verzichten.

Das brauchst du:

  • Gummiringe
  • Häkelnadel
  • S-Clip

Und so wird's gemacht:

1. Einen Gummiring doppelt auf die Häkelnadel nehmen.

2. Den nächsten Gummiring durch die Ringe auf der Häkelnadel ziehen.

3. Der Ring wird nicht ganz durchgezogen. Stattdessen wird das Ende auf die Häkelnadel gelegt.

Das sieht dann so aus:

4. Das nächste Gummiband auf die Häkelnadel legen.

5. Ein Ende durch die beiden Schlingen ziehen.

6. Das Ende des Gummiringes auf die Häkelnadel legen.

7. Schritt 4 bis 6 wiederholen bis das Armband die gewünschte Länge erreicht hat.

8. Anfang und Ende des Armbandes auf den S-Clip ziehen. Fertig.

Bild: Ein weiteres Beispiel für ein einfaches Loomband, das mit der Häkelnadel hergestellt wurde.

Tipps und Tricks

Wer ein bisschen geschickt ist, kann auf die Häkelnadel sogar verzichten und zieht die Gummringe einfach mit den Fingern durch die Schlaufen. Das sieht dann so aus:

Schritt 1 entspricht oben in der Anleitung dem Punkt 3.

Anmerkung:

In der Anleitung oben wird im ersten Bild eine andere Häkelnadel als in den weiteren Bildern verwendet. Dies hat nichts mit dem Knüpfen zu tun, sondern nur damit, dass mir ein Bild fehlte und ich deshalb ein Bild aus einer anderen Anleitung verwendet habe. Das Bild wird aber so bald wie möglich ausgetauscht.

Bild: Armbänder in verschiedenen Farbkombinationen. Die Bänder sind so schnell herzustellen, dass man ohne weiteres eine größere Menge davon in relativ kurzer Zeit herstellen kann - zum Beispiel für einen Kindergeburtstag.

Hier habe ich wieder ein Youtube-Video für euch gefunden, in dem gezeigt wird, wie es geht. Dabei gibt es diesmal im Video gleich drei Anleitungen - die dritte bezieht sich auf das Anfertigen der Armbänder mit dem "Hook" - also der Häkelnadel.

Topic: