4. Februar 2023
Schnitzen mit Kindern

Schnitzen für Kinder

Ein Messer in Kinderhänden – das hört sich erst einmal richtig gefährlich an. Dabei ist das Schnitzen für Kinder nicht gefährlicher als Radfahren oder Inlineskaten. Gleichzeitig wird dabei die Feinmotorik und die Konzentration gefördert und manchmal entwickelt sich aus den ersten Versuchen ein neues Hobby, welches uns ein ganzes Leben begleiten kann.

Schnitzmesser

Schnitzmesser gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen – und natürlich auch speziell für Kinderhände. Gute Schnitzmesser für Kinder werden meist von Herstellern von Qualitäts Taschenmessern produziert, wie zum Beispiel den Firmen Nieto, Herbertz, Linder, Victorinox, Opinel, Wenger und Mora. Anstelle von Schnitzmessern können auch spezielle Taschenmesser für Kinder verwendet werden. Aber egal ob Taschenmesser oder Schnitzmesser – sind sie für Kinder gedacht, haben sie generell eine runde Spitze. Taschenmesser haben zusätzlich einen Einklappschutz, so dass die Kinder sich die Finger beim Schließen des Taschenmessers nicht klemmen können.

Wolfgangs W-KIDS – Schnitzmesser Kinder mit Süßem Kindermesser Führerschein – Outdoor Kinder Messer Set mit Scheide und Feuerstahl – DAS Kinder Schnitzmesser für das erste große Abenteuer
  • ABSOLUT COOLES DESIGN – Normale Taschenmesser für Kinder waren gestern. Lasse dein Kind der coolste Outdoor Junge sein. Das stylische Kinderschnitzmesser wurde aus einem Stück 440C Stahl geschmiedet und kommt ganz nach den großen „W-Modellen“.

Schnitzmaterial

Schnitzholz gibt es als Blöcke oder als Schnitzrohlinge, wie Bauernhoftiere, Meerestiere oder Zootiere, einzeln oder als Set (Infos bei mein-taschenmesser.de).

Zum Schnitzen eignen sich ganz verschiedene Hölzer wie zum Beispiel Linden-, Pappel-, Birken- und Eichenholz, aber auch verschiedene Obsthölzer.

Angebot
Favengo 12 Stk Schnitzholz Schnitzen Natürlich Lindenholz Rohlinge Balsaholz zum Schnitzen Holzblöcke Unbehandelt Schnitzblock Basswood Carving Blocks für kinder Erwachsene DIY Schnitzen(10*2.5*2.5cm)
  • ✿【Natürliches Linde-Material】: Diese unverarbeiteten geschnitzten Holzblöcke bestehen aus Linde, das die Vorteile einer weichen Textur, einer gleichmäßigen Dichte, einer feinen Holzmaserung und einer einfachen Verwendung aufweist. Der Holzblock hat keine Knoten oder Risse, eine gleichmäßige Textur, Verschleißfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit, einfache Verarbeitung und starke Zähigkeit. Bitte seien Sie versichert.

Aber: Man kann nicht nur Holz schnitzen. Gerade für Kinder bietet sich auch Speckstein, den es ebenfalls als Schnitzrohling gibt, an. Dabei müssen es keine Schnitzrohlinge sein, auch aus einfachen kleinen Specksteinstücken, die man kiloweise kaufen kann, werden tolle Sachen wie zum Beispiel Schmuckanhänger.

Auch ausgefallenere Materialien eignen sich zum Schnitzen: Seifenstücke lassen sich zum Beispiel ebenfalls sehr gut schnitzen und viele an der Luft trocknenden Modelliermassen und sogar Gießmassen lassen sich nach dem Aushärten hervorragend mit dem Schnitzmesser weiter bearbeiten.

Aus Ästen lassen sich Pfeifen schnitzen, aus Radiergummis Stempel und auch der Linolschnitt wird mit Schnitzwerkzeugen durchgeführt (hier benötigt man allerdings noch weiteres Werkzeug).

Der Arbeitsplatz

Genauso wichtig wie ein gutes Messer sind ein ruhiger Arbeitsplatz, an dem das Kind nicht abgelenkt wird. Schnitzen mehrere Kinder (zum Beispiel wenn sich eine ganze Gruppe zum Schnitzen trifft) muss unbedingt darauf geachtet werden, dass jedes Kind genug Platz hat. Ganz wichtig: Beim Schnitzen sollten die Kinder sitzen und nicht mit dem Messer durch die Gegend laufen.

Weitere Sicherheitstipps

  • Es wird immer vom Körper weg geschnitzt!
  • Schnitzhandschuhe können helfen, Verletzungen zu vermeiden. Ausgeschlossen werden können diese natürlich trotzdem nicht. Es sollte daher für den Notfall Verbandsmaterial wie Pflaster usw. zur Hand sein. Bei tieferen Wunden muss natürlich ein Arzt zu Rate gezogen werden. Trotzdem: Auch andere Kinderbeschäftigungen sind gefährlich – wie zum Beispiel die oben angesprochenen Sportarten. Es gibt also keinen wirklichen Grund, dieses Hobby nicht einmal auszuprobieren. Damit man nicht alle Artikel einzeln kaufen muss, bieten verschiedene Shops Schnitzsets für Kinder an, die man auch gut zu Weihnachten oder zum Geburtstag verschenken kann.
Migliore Wear 2 Paar Schnitzhandschuh Kinder, Schnittfeste handschuhe Kinder mit Level 5 Schutz, Schnitzmesser Kinder Arbeitshandschuhe für 4-7 Jährige, 8-11 Jährige, 12-15 Jährige
  • ✅HOCHELASTISC & PREMIUM MATERIAL: Migliore Wear Kinder Schnittschutzhandschuhe aus Hochleistungs-Polyethylen (HPPE)-Glasfasern, die fest miteinander verbunden sind und das Feingefühl in den Fingern erhalten. Sehr langlebig, leicht und komfortabel.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel über das Schnitzen für Kinder? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Schnitzen mit Kindern

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 4.02.2023. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2022-11-17 14:44:03
Bastelfrau (Barbara)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner