Bastelfrau ®

Pfirsich-Badesalz

20. August 2009 - 9:52 -- Bastelfrau

Das Basteln für den Verkauf auf Märkten und Basaren stellt andere Anforderungen, als wenn man nur für sich selbst bastelt. So ist es bei der Herstellung dieses Badesalzes praktisch, wenn man es im Standmixer verarbeitet.

Das brauchst du:

  • Einmachgläser mit Deckel
  • 8 Pfund Epsom Salz
  • 4 Pfund Meersalz
  • 1/2 TL Glyzerin
  • 12 bis 15 Tropfen Pfirsichöl
  • 12 bis 15 Tropfen orangene Lebensmittelfarbe
  • Tonkarton für die Anhänger

Und so wird's gemacht:

  1. Die Einmachgläser auswaschen und gut trocknen.
  2. Die Hälfte des Epsomsalz in eine Schüssel geben und mit der Hälfte des Meersalzes vermischen. 1/4 Teelöffel Glyzerin und 6-8 Tropfen Pfefferminzöl dazugeben und gut vermischen.
  3. In einer zweiten Schüssel die restlichen Zutaten miteinander vermischen. Zum Schluss die Lebensmittelfarbe zugeben und solange verrühren, bis das Salz eine gleichmäßige Färbung angenommen hat.
  4. Die beiden Salzsorten abwechselnd in die Gläser füllen, das Glas dabei jeweils etwas schräg halten.
  5. Aus dem Tonkarton Geschenkanhänger basteln, mit der Aufschrift "Pfirsich-Badesalz" versehen und mit einem Bändchen am Glas befestigen oder auf das Glas kleben.

Tipps

  • Wenn du viel Badesalz herstellst, kannst du die Zutaten im Mixer verarbeiten. Du kannst dabei alle Zutaten gleichzeitig in den Mixer geben und bei niedrigster Stufe miteinander vermischen. Achtung: Das funktioniert nicht mit einem kleinen Mixer oder einem Handrührgerät!
  • Wird das Badesalz in Plastikbeutel gefüllt, kann man diese undekoriert aufbewahren. Die Dekoration kann man getrennt davon vorbereiten. Direkt am Marktstand können die Tüten mit dem Badesalz dann nach Kundenwunsch dekoriert werden.
  • Natürlich kann man die im Rezept angegebenen Mengen verringern, um zum Beispiel Geschenke für die Familie und Freunde herzustellen oder einfach einmal sich selbst zu verwöhnen.
  • Anstelle von Pfirsichduft kann man natürlich auch jeden anderen Duft verwenden, den man dann auch wieder mit der "richtigen" Farbe verbinden kann - zum Beispiel Grün für Apfel, Rot für Rose, Orange für Orangenduft oder Blau für Veilchen.

Bild: Maik Schwertle  / pixelio.de

Kategorie - Schön und Gesund: 

Wichtige Information: