Schönere LED Beleuchtung fürs Bad

Wie ein Raum beleuchtet ist, beeinflusst sehr die Atmosphäre. Deshalb ist es wichtig, die Beleuchtung auf den Raum und wie dieser genutzt wird abzustimmen. Eine gemütliche Atmosphäre ist dabei nicht nur für das Wohnzimmer und das Schlafzimmer ein Gewinn für dein Wohlgefühl. Auch im Badezimmer kann es ruhig gemütlich und entspannend werden. Wie eine schöne LED Beleuchtung fürs Bad aussehen kann, erfährst du in diesem Artikel.

Meine Badezimmerbeleuchtung war bisher immer recht simpel: Tageslicht durch ein großes Fenster, eine Deckenlampe und für besondere Anlässe das Licht des Spiegelschrankes. Dabei kann man mit der richtigen Beleuchtung eine tolle Wohlfühl-Oase aus dem Badezimmer machen. Da immer mehr Menschen das Badezimmer zur Entspannung und als Wellness-Oase nutzen, ist dies auch dringend notwendig.

Stimmungsvoll mit Kerzen

Romantische Badezimmer Beleuchtung

Das erste, was einem in der Verbindung Badezimmer und Gemütlichkeit einfällt, sind bestimmt Kerzen. Diese können gerade bei besonderen Gelegenheiten, zum Beispiel bei einem entspannenden oder romantischen Bad, ganz leicht eingesetzt werden. Dabei können Duftkerzen noch zusätzlich zur Entspannung beitragen. Duftkerzen kannst du auch leicht mit Wachs und ätherischen Ölen selber basteln. Hier erfährst du welche ätherischen Öle sich wofür eignen. Gerade mit Deckenlampen, die nur aus hängenden Glühbirnen bestehen oder auch LED Kerzen, lässt sich die gemütliche Stimmung auch auf den alltäglichen Gang ins Bad übertragen.

Highlights setzen mit LED-Beleuchtung

LED Beleuchtung Bad

Mit LED-Stripes, LED-Panels und generell mit LED Lampen lassen sich spielend leicht tolle Highlights in der Bad-Gestaltung schaffen. Für eine gemütliche Stimmung kannst du beispielsweise die LED-Stripes an der Badewanne platzieren. Wichtig ist hierbei aber, dass es kein Problem ist, wenn die LED-Stripes mit Wasser in Berührung kommen. Aber nicht nur die Badewanne auch die Toilette kann man mit LED-Stripes rechts und links kunstvoll in Szene setzen. Besonders gut wirkt auch ein LED-Panel an der Decke. Diese können wie Tageslicht aussehen und kommen gerade in Badezimmern ohne Fenster richtig gut. Bei Ledpanelgrosshandel gibt es auch LED-Panels mit Fotodruck. Damit kann man die Illusion erschaffen, dass man direkt in den Himmel sieht. Besonders schön finde ich persönlich aber auch einzelne kleine Lampen an der Decke. So hat man das Gefühl man guckt in die Sterne.

Beleuchtete Spiegel

Beleuchtung Spiegel

An den meisten Badezimmer spiegeln findet sich eine Beleuchtung. Dies ist besonders hilfreich, wenn es um die Zahn- und Gesichtspflege geht. Aber beleuchtete Badezimmerspiegel können richtig stylisch sein! So kann man sich Spiegel kaufen oder auch selber bauen, die an den Seiten Leuchten haben und wie die typischen Hollywood-Spiegel aussehen. Aber auch mit LED Stripes lassen sich hier tolle Effekte erzielen. So kann man einen Spiegel aufhängen, der von hinten beleuchtet wird.

Darauf musst du bei der LED Beleuchtung fürs Bad achten

Ich muss gestehen, über eine Sache, die ziemlich offensichtlich ist, habe ich bisher nie nachgedacht. Bei der LED Beleuchtung fürs Badezimmer muss man auch immer mitbedenken, wie viel Wasser und Feuchtigkeit die Beleuchtung ausgesetzt ist. Je näher die Lampe an der Badewanne, der Dusche oder dem Waschbecken dran ist, desto mehr muss man darauf achten, dass sie auch dafür geeignet ist. Sonst kann es zu Problemen bei der Sicherheit kommen.

Hat dir unser Artikel über die LED Beleuchtung fürs Bad gefallen? Dann speicher ihn doch auf Pinterest:

Schönere LED Beleuchtung fürs Bad

2021-05-09 23:10:54
Bastelfrau (Becky)