Bastelfrau ®

Büchlein zur Geburt eines Babys

Diese kleine Büchlein kann man schnell basteln und hat dann eine niedliche Kleinigkeit als Geschenk zur Geburt. Verziert wurde das Buch mit Scrapbookingpapier und einem 3D-Motiv, wie es normalerweise beim Karten basteln verwendet wird.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Graupappe
  • Buchblock
  • Scrapbookingpapier
  • 3D-Bild Storch
  • Klebestift
  • (eventuell doppelseitiges Klebeband)

Bastelwerkzeuge:

  • Schere
  • Falzbein

Und so wird's gemacht:

1. Das Buch vorbereiten wie in der Bastelanleitung Notizbücher beschrieben.

2. Das 3D-Bild vorbereiten. Dafür die einzelnen Teile ausschneiden und der Größe nach (von groß nach klein) mit Hilfe von Abstandspads übereinander kleben.

3. Das 3D-Bild mit dem Klebestift oder mit dem doppelseitigem Klebeband aufkleben.

Tipps und Tricks:

Ich habe für das Büchlein eine Bastelpackung verwendet, bei der der Buchblock aus festem Maulbeerbaumpapier besteht. Das hat den Vorteil, dass das Büchlein nun für viele verschiedene Verwendungszwecke geeignet ist. Man kann es zum Beispiel als kleines Fotoalbum oder Scrapbook verwenden. Das Papier ist dafür stabil genug. Schön ist es auch, wenn das Büchlein als Mini-Scrapbook vorbereitet wird, so dass die junge Mutter (oder der junge Vater) nur noch Bilder einkleben muss, während die Dekoration der einzelnen Seiten schon erfolgt ist.

Oder man benutzt es als Notizbuch für kleine Anekdoten.

Wenn das Notizbüchlein vor der Geburt des Kindes verschenkt wird, kann man es gut als Schwangerschaftstagebuch verwenden. Damit es später auf jeden Fall "passt" - egal ob Junge oder Mädchen - wählt man ein neutrales Motiv als 3D-Bild aus. Oder man klebt das Bild noch nicht auf, sondern legt statt dessen zwei Bilder bei (ein Jungen- und ein Mädchenmotiv), dass die werdende Mutter selbst aufkleben kann, sobald sie das Geschlecht des Babys weiß.

Man kann das Büchlein vorm Verschenken aber auch gut selbst "füllen" - nämlich mit Tipps und Tricks für die junge Mutter, mit Kochrezepten für Mutter und Baby, Gutscheinen fürs Babysitten und ähnlichem, Sprüchen und Zitaten rund ums Kind oder ums Mutter sein…