8. Dezember 2022
Seidentücher - Galerie

Seidentücher – Galerie

Die Seidentücher, die ihr hier findet, wurden von mir ursprünglich als Muster für meine Bastelkurse auf dem Campingplatz gemalt. Dabei wurden fast alle Tücher nach Malvorlagen aus Büchern gemalt.

Zum Teil handelt es sich dabei um Vorlagen, die tatsächlich für Seidentücher bestimmt und dementsprechend groß waren. Zum Teil habe ich aber auch kleinere Motive „zusammengewürfelt“.

Da die Kurse auf einem Campingplatz stattfanden und aus Platzgründen immer nur über einen Vormittag oder Nachmittag gingen, blieb kaum Zeit für den Guttaauftrag und den dazugehörigen Trockenvorgang. Später haben wir dann Tücher verwendet, die schon mit Gutta versehen waren.

Bei einigen Tüchern wurde statt Gutta auch Seidenmalkreide verwendet. Ihr erkennt diese Tücher daran, dass die „Trennlinien“ dicker sind. Eine ausführliche Anleitung dafür findest du hier.

Wenn man mit Kindern malt, kann man statt Gutta auch Stoffmalfarbe oder angedickte Seidenmalfarbe in Fläschchen mit Spitze füllen und die Trennlinien damit malen. Allerdings sollte man dann in zwei Etappen arbeiten. Zuerst werden die Trennlinien aufgemalt. Am zweiten Tag werden die Motive ausgemalt. Vorteil ist hierbei, dass die Trennlinien einfacher zu malen sind. Nachteil ist, dass die Linien oft nicht ganz dicht sind.

Generell habe ich bei allen Tüchern dampffixierbare Seidenmalfarbe verwendet. Die Tücher habe ich zuhause fixiert und dann an die jeweiligen Kursteilnehmer geschickt. Zwar war hier der Aufwand größer und es kamen die Kosten für den Versand hinzu – dafür konnten beim Malen Fehler einfacher und schneller korrigiert werden und die Seide blieb weicher und behielt ihren typischen Glanz. Auch jetzt im nachhinein würde ich die dampffixierbaren Farben den bügelfixierbaren Farben – gerade bei Kursen – den Vorzug geben – auch bei Kursen mit Kindern.

Tücher gibt es übrigens in unterschiedlichen Größen. Während die „gängige“ Größe für Erwachsene 90×90 cm ist, eignen sich für Kinder eher Tücher in der Größe 55×55 cm.

Bezugsquellen*: 
Material für die Seidenmalerei findest du im Creativtreff.

2014-03-01 00:00:00

Cookie Consent mit Real Cookie Banner