Serviettentechnik auf Gemüsedosen und Schuhschachteln

Astrid zeigt uns hier, dass man eine einfache Bonbondose aus Metall – beklebt mit Servietten in Serviettentechnik – gut als Keksdose in der Weihnachtszeit verwenden kann. Neue Verwendungsmöglichkeiten findet man aber auch für eine Margarinedose, Würstchendosen, Schuhschachteln und andere Materialien, die normalerweise im Müll landen würden.

Bild oben: Keksdose für die Weihnachtszeit

Generell gilt für alle hier vorgestellten Bastelobjekte diese Bastelanleitung für die Serviettentechnik:

Material:

  • Gegenstand nach Wahl, z.B. Bonbondose aus Metall, Würstchendose, Schuhschachtel usw.
  • Acrylfarbe in weiß oder natur
  • Serviettenmotiv nach Wunsch
  • Serviettenkleber
  • Pinsel

Bastelanleitung:

  1. Zuerst grundierst du die Dose (oder Schachtel, usw.)  mit der Acrylfarbe und lässt sie trocknen. Falls der Farbauftrag noch ungleichmäßig ist, streichst du die Farbe nun noch einmal darüber.
  2. Während die Dose trocknet, reißt du die von dir gewünschten Motive aus der Serviette aus.
  3. Nachdem du die beiden unteren Lagen der Servietten entfernt hast, platzierst du die Motive an den gewünschten Stellen und streichst sie mit dem Serviettenkleber von innen nach außen fest. Achte darauf, dass die Servietten komplett mit dem Serviettenkleber durchtränkt sind. Trocknen lassen und fertig.

Tipp:

Überstreiche die Bonbondose (Unterteil und Deckel voneinander getrennt) bzw. andere Objekte zum Abschluss noch ein- bis zweimal komplett mit dem Serviettenkleber, damit sie wasserfest werden.

margarine.jpg

Selbst aus leeren Margarinendosen lässt sich mit der Serviettentechnik noch was Tolles basteln.

spard.jpg

.Spardosen gibt es oft als Werbegeschenke. Mit etwas Farbe und ein paar Servietten lassen sich daraus mit Hilfe der Serviettentechnik ganz schnell individuelle Spardose basteln.

stiftedose.jpg

Wer  diese Stiftedose von Astrid nachbasteln möchte, benötigt an Bastelmaterial Servietten, Serviettenkleber und Acrylfarbe. Als Träger für die Serviettentechnik dient hier eine leere Gemüsedose.

keksdose.jpg

Auch diese Dose wurde von Astrid in der Serviettentechnik gebastelt. Trägermaterial ist diesmal eine alte Keksdose.

wdose.jpg

Die Serviettentechnik bietet unendlich viele Möglichkeiten, aus alten Schätzchen etwas Neues zu basteln – zum Beispiel wie bei dieser Bastelidee von Astrid, die aus einer Würstchendose eine Blumenvase gezaubert hat.

In dieser Schachtel befand sich früher einmal Briefpapier. Jetzt erstrahlt auch sie mit Hilfe der Serviettentechnik in neuem Glanz.

vase25.jpg

Mit Hilfe der Serviettentechnik hat Astrid aus einem Schuhkarton eine maritime Geschenkverpackung und eine Verpackung mit Bienen gebastelt. So kann man schnell und einfach eine Verpackung zaubern, die zu jedem Anlass passt.

gkarton.jpg

Wenn du Serviettenreste übrig hast, kannst du sie noch auf Holzplättchen kleben und daraus Schmuck basteln.

2009-12-20 02:55:51