Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 14 März 2014
Basteltipps - Serviettentechnik

Die Serviettentechnik war lange Zeit eine der ganz großen Basteltechnik. Kein Wunder - schließlich bekommt man die "Geling-Garantie" beim Kauf des Serviettenklebers fast schon mitgeliefert. Trotzdem ist es hilfreich, ein paar Dinge zu wissen. Fragen und Antworten der letzten Jahre habe ich euch hier zusammengefasst.

Wie reißt man ein Serviettenmotiv aus einer Serviette aus?
Wenn die Fondfarbe der Serviette sich nahtlos mit dem vorgrundierten Untergrund verbinden soll, reißt man die Motive großzügig aus der Serviette aus. Durch die Reißkanten ist der Farbübergang fließender.
Leichter und gleichmäßiger werden die Risskanten, wenn du auf der Serviette vorher mit einem nassen Pinsel die Umrisse markierst.
Wenn das Motiv klare Formen hat und großzügig gestaltet ist, bietet es sich an, es auszuschneiden.

Wie arbeitet man mit Serviettentechnik auf dunklen Untergründen?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die Umrisse des Serviettenmotives mit einem Bleistift aufzeichnen und diesen Teil anschließend mit heller Farbe, die für den Untergrund geeignet ist, grundieren.
Oder:
Eine der unteren Lagen des ausgeschnittenen Motives mit Kleber auf den Gegenstand kleben, trocknen lassen und erst dann das richtige Motiv aufbringen.

Faltenfreies Aufbringen von Servietten bei größeren Objekten
Wenn man z. B. Tabletts o. ä. mit Servietten beziehen will, geht es viel einfacher, wenn man eine glatte Klarsichtfolie als Hilfe benutzt. Man streicht das Objekt mit Klarlack ein, legt das Serviettenmotiv darauf, und dann die Klarsichtfolie. Auf der Klarsichtfolie dann das Serviettenmotiv von der Mitte nach außen glatt streichen und antrocknen lassen. Wenn es gut angetrocknet ist, die Klarsichtfolie vorsichtig abziehen. So kann man Serviettentechnik auch mit Kindern machen. Habe heute ganz tolle Ergebnisse sogar mit einem 4-Jährigen erzielt. Aber auch ich verzweifel nicht mehr am Auftragen von großen Motiven. Es ist alles faltenfrei und ohne Risse. - Tipp von Anna

Wie funktioniert bei Serviettentechnik die Bügeltechnik und eignet sie sich für alle Oberflächen?
Diese Technik ist besonders für alle großen und glatten Oberflächen geeignet.
Der Gegenstand wird mit Acrylfarben grundiert und nach dem Trocknen mit Serviettenkleber angestrichen. Den Serviettenkleber gut trocknen lassen - eventuell mit dem Fön nachhelfen. Anschließend das ausgeschnittene oder ausgerissene Serviettenmotiv von den beiden unteren Lagen trennen, auf den Gegenstand legen, mit Backpapier abdecken und mit dem Bügeleisen (Einstellung Baumwolle) fixieren. Achtung: Ihr benötigt hier unbedingt Backpapier! Mit einfachem Pergamentpapier kann es euch passieren, dass ihr es hinterher nicht mehr vom Motiv trennen könnt.
Dann das Backpapier abkühlen lassen, vorsichtig Abziehen und den gesamten Gegenstand je nachdem, was ihr damit vorhabt, noch einmal mit dem Serviettenkleber oder wasserfestem Lack überstreichen.
Vorteil: Das Motiv wird vollkommen glatt, wirft keine Blasen und reißt nicht ein.

Wie verarbeite ich Servietten mit Window Color?
Du benötigst dafür Window Color Farbe Kristallklar, Papierservietten, Plastikfolie , eine alte Telefonkarte oder ähnliches und eventuell Window Color Konturenpaste.
Du schneidest zuerst das Motiv großzügig aus der Serviette aus und entfernst die unteren beiden Lagen.
Dann gibst du etwas Kristallklar auf eine Malunterlage und verteilst es mit der Telefonkarte zur einer dünnen, gleichmäßigen Schicht.
Die Serviette legst du dann mit der Bildseite nach oben auf die Schicht kristallklar und drückst sie vorsichtig nach unten. Anschließend bedeckst du sie mit einer dünnen Schicht kristallklar.
Das Ganze musst du nun 2 Tage trocknen lassen. Dann kannst du den so entstandenden Sticker von der Folie abziehen und das Motiv ausschneiden.
Wenn du mit Konturenpaste arbeiten möchtest, legst du den Sticker wieder auf die Folie legen und ziehst mit der Konturenpaste eine Kontur um das Motiv. Achte dabei darauf, dass du die Kontur auf den Sticker malt, nicht auf die Folie!
Das Ganze jetzt noch einmal einen Tag trocknen lassen… Fertig…

Wie bekomme ich Glitzer-Effekte auf meine Serviettenmotive?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste_ Serviettenkleber gibt es schon fertig mit Glitter. Dieses Medium wird genauso benutzt wie der normale Kleber.
Du kannst aber selbst Glitter oder Glimmer in den Kleber mischen. Oder du streust Glitzer in die feuchte Kleberschicht.
Wenn du ganz bestimmte Stellen des Motives mit Glitzer versehen möchtest, dann eignen sich am Besten Glitzer in Stiftform dafür.

Wie bastelt man ein 3D-Motiv aus Servietten und Prägefolie?
Wenn man möchte, kann man das erste, größte Motiv direkt auf den zu verzierenden Gegenstand kleben. Das Serviettenmotiv wird dann mit Serviettenkleber noch mehrmals auf die Prägefolie geklebt - so oft, wie man 3D-Lagen haben möchte. Dann werden die einzelnen Bilder geprägt und ausgeschnitten und mit 3D-Pads oder Silikonkleber wie beim Karten basteln übereinander geklebt. Aber Achtung: Bei Verwendung von mehreren Lagen Metallprägefolie wird das Teil ganz schön schwer.

Wie befestige ich Serviettenmotive auf Metallfolie und wie die Metallfolie auf einem Tontopf?
Die Serviette wird - wie auf jeden anderen Gestand auch - mit Serviettenkleber auf die Metalldrückfolie geklebt. Der fertig geprägte und ausgeschnittene Gegenstand kann mit unterschiedlichen Klebern aufgeklebt werden. Bewährt haben sich da Heißkleber, aber auch Silikon, wie es für die 3D-Technik beim Karten basteln verwendet wird.

Ich bin ein ziemlicher Bastelanfänger, will meiner Mom zu Weihnachten aber gerne eine Holzkiste bekleben. Frage: kann ich dies ausschließlich mit Serviettentechnik machen oder welche Materialien kann man noch nehmen? Geht auch Geschenkpapier, das anschließend lasiert wird? Ich suche nämlich v.a. nach ausgefallenen, bunten Mustern.
Natürlich kannst du auch Geschenkpapier oder Decoupagepapier verwenden. Allerdings musst du dann einen anderen Kleber verwenden. Außerdem wird das Papier dann aufgeklebt wie - hmm... naja... wie Papier eben. :-) D.h. es funktioniert nicht, dass Papier aufzulegen und mit Kleber darüber zu streichen oder das Papier aufzubügeln. Es muss ganz normal aufgeklebt werden - allerdings mit dem entsprechenden Kleber.

Wie kann ich bemalte Folien auf Stoff haltbarer machen?
Nachdem du die Folie aufgebügelt hast, solltest du noch ein- bis zweimal mit Serviettenkleber für Stoff darüber gehen. Dann hält es die Waschmaschine besser aus und das Motiv bleicht nicht so schnell aus.

Ich habe einen Tontopf mit Servietten beklebt, aber er gefällt mir jetzt nicht mehr. Wie kann ich den Tontopf jetzt noch umgestalten?
Wenn das verwendete Motiv nicht attraktiv genug ist oder farblich nicht zum Untergrund passt, ist eine farbliche Neugestaltung das Beste.
Dafür zuerst den Untergrund mit Schmirgelpapier glätten. Zur Grundierung möglichst eine hellen Acrylfarbe verwenden. Wenn du eine dunkle Grundierung genommen hast, mußt du nochmal mit einer hellen Farbe darüber streichen, ansonsten kommt die dunkle Grundierung beim Bekleben der Serviette durch und du kannst das Serviettenmotiv nicht mehr erkennen.
Wenn die Farbe trocken ist, evt. nochmals mit Schmirgelpapier glätten. Mit einer weiteren Farbe kann die getrocknete Farbfläche noch einmal abgetupft werden. Sehr schön sind das Ganze auch aus, wenn du mit Krakelierlack arbeitest.
Nach dem Trocknen kannst du die Farbübergänge in angepasster Fondfarbe überstreichen oder -tupfen.

Was muss ich beim Aufbügeln von Serviettenmotiven auf Stoff beachten?
Zwischen Bügeleisen und Stoff immer eine Schicht Backpapier legen, damit der Kleber nicht am Eisen festpappt.

Wenn ich Porzellan mit Servietten beklebe und dann im Backofen backe, gibt es braune Ränder auf dem Porzellan. Was kann ich dagegen machen?
Die braunen Ränder entstehen meist, wenn der Porzellangegenstand zu heiß oder zu lange gebacken wurde. Deshalb ist es am besten, ein Backofenthermometer zu benutzen.
Beim zu langen Backen kann es auch vorkommen, dass die ganze Serviette braun wird. Also vorsichtig sein!
Überschüssiger Kleber, der über das Serviettenmotiv hinaus geht, sollte mit Glasreiniger oder Alkohol und einem Wattestäbchen wieder entfernt werden.
Bevor du das Porzellan in den Backofen stellst, musst du unbedingt die angegebene Trockenzeit einhalten!
Außerdem solltest du das Glas oder Porzellan soweit wie möglich von den Heizstäben entfernt unterbringen - als soweit unten wie es geht.
Falls du einen Heißluftherd benutzt, denke daran, dass du die angegebene Temperatur um ca. 20 °C reduzieren musst!

Dunkle Steine werden so bearbeitet: das Serviettenmotiv ausschneiden, auf den dunklen Stein legen mit Bleistift die Kontur abzeichen und die Stelle weiß ausmalen. Dann normal weiterarbeiten. Sonst könnte das Motiv auf dem dunklen Stein nicht sichtbar sein. Dieser Tipp stammt von tina1.

Image