Bastelfrau ®

Decoupage

Bei uns erlebte die Decoupage durch die Serviettentechnik ihre Wiedergeburt, die ebenfalls eine Form der Decoupage ist. Während die Serviettentechnik Gemaltes imitieren soll, findest du in dieser Bastelanleitung eine Grundanleitung für die Decoupage, die Porzellan imitieren soll.

Bastelmaterial

  • Gebrauchsgegenstände (z. B: Bilderrahmen, Blumentöpfe, Glückwunschkarten)
  • Acrylfarbe
  • Motivpapier oder Stoff
  • Decoupagekleber

Bastelwerkzeug

  • Schere
  • Pinsel
  • Schleifpapier

Bastelanleitung

  1. Als Erstes muss der Untergrund vorbereitet werden. Am besten sind rauhe oder saugende Flächen. Sie müssen sauber und fettfrei sein.
  2. Wenn das verwendete Motiv nicht attraktiv genug ist oder farblich nicht zum Untergrund passt, ist eine farbliche Neugestaltung das Beste. Dafür wird ein bis zweimal eine Acrylfarbe aufgetragen. Mit einer weiteren Farbe kann die getrocknete Farbfläche noch einmal abgetupft werden. Sehr schön sind das Ganze auch aus, wenn man mit Krakelierlack arbeitet.
  3. Motive ausschneiden oder ausreißen und mit Decoupagekleber auf den Untergrund kleben. Man kann so viele Motive übereinanderkleben, dass der Hintergrund fast oder gar nicht mehr zu sehen ist. Ein Schwammpinsel ist dafür am besten geeignet.
  4. Achte darauf, dass keine Ecken überstehen und das Motiv fest anliegt. Trocknen lassen.
  5. Nochmals eine Schicht Kleber auftragen und warten bis alles ganz trocken ist.
  6. Dies wird noch mindestens 10 mal wiederholt. Warte aber immer ab, bis die Kleberschicht ganz durchgetrocknet ist.
  7. Zwischendurch wird die Klebstoffschicht immer wieder mit einem Nass-Schleifpapier (Körnung 800 oder 1000) geglättet. Dabei darauf achten, dass das Schleifpapier mit reichlich Wasser getränkt ist. Am besten stellst du eine Wasserschüssel bereit.
  8. Anschließend reinigst du die Oberfläche unter fließendem Wasser und lässt es trocknen.
  9. Zum Schluss wird die Oberfläche mit glänzendem oder mattem Klarlack behandelt.
  10. Wenn du nach dieser Technik arbeitest, sieht der so gefertigte Gegenstand aus, als wäre er aus Porzellan.

Tags: