18. April 2024

Serviettentechnik auf Seide – Beispiele und Grundanleitung

Serviettentechnik auf Seide - Beispiele und Grundanleitung

Werbung – enthält Partnerlinks

Hat man einen guten Serviettenkleber, lassen sich Servietten auch problemlos auf Seide kleben. Hier ein Beispiel für ein schnelles und einfach herzustellendes Geschenk für Pferdefans.

 

Das brauchst du:

  • Serviettenkleber
  • Serviette
  • Seidenfensterbild
  • Schere
  • Pinsel

 

Und so geht’s:

  1. Die hinteren beiden Lagen der Serviette entfernen und auf das Seidenfensterbild legen.
  2. Die Serviette mit dem Serviettenkleber von innen nach aussen bestreichen und trocknen lassen.
  3. Überstehende Ränder abschneiden und noch einmal mit Serviettenkleber bestreichen.

 

Bei dem folgenden Fensterbild, wurde das Serviettenmotiv nicht auf die Seide, sondern zuerst auf Windradfolie und erst dann auf die Seide geklebt.

 

Tipp: Mit goldener oder silberner Farbe lassen sich noch Sternchen aufmalen. Oder du klebst „Goldlablesternchen“ auf.

Image

Diese beiden Seidenkissen wurden vor dem Bekleben mit Serviettenbildern mit Waschmaschinenfarbe eingefärbt.

Image

Verwendet man für diesen Seidenfächer einen guten Serviettenkleber, sind kaum Ränder zu sehen.

Image

Die Serviettenbilder werden mit Serviettenkleber für Textilien aufgeklebt. Beachten muss man dabei nur eines: Während das aufgeklebte Motiv trocknet, den Fächer auseinander geklappt lassen – sonst verklebt alles.

Tipp: Wenn du die weissen Flächen innerhalb des Fächers nicht magst, kannst du sie mit Stoff- oder Seidenmalfarbe bemalen. Aber Vorsicht: Die Farbe darf nicht unter die Servietten laufen.

Image

Hier wurde ein Seiden-Baseball-Cup als Träger für die Serviettenbilder verwendet. Da es sich um maritime Motive in blau-weiß handelt, war es nicht einmal nötig, das Seidenkäppi einzufärben.

Image

 

2008-07-06 13:29:05
Bastelfrau (Barbara)