Direkt zum Inhalt

Serviettentechnik - kombiniert mit Metallprägen

Gespeichert von Bastelfrau am 22 März 2011

Dieser Flasche ist nicht mehr anzusehen, dass es sich eigentlich um eine Essigflasche handelt. Beim Basteln kann man das "Grundthema" einfach abändern - je nach verwendetem Serviettenmotiv kann man in der Flasche zu Weihnachten den Weihnachtslikör oder zu Ostern den selbstgemachten Eierlikör unterbringen und sogar verschenken. Die Serviettenbildchen werden dabei nicht einfach auf die Flasche geklebt, sondern zuerst auf Metallfolie geklebt und geprägt. Dann werden sie auf der - teilweise mit Schnur umwickelte Flasche - befestigt.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • leere Essigflasche oder andere formschöne Flasche
  • Satinierfarbe in blau
  • dünne Schnur
  • Haftkleber
  • Prägefolie
  • Serviettenkleber
  • Heißkleber

Bastelwerkzeuge:

  • Heißklebepistole
  • Prägestift
  • Prägematte
  • Schere
  • feinporigen Schwamm (Malschwamm oder Kosmetikschwämmchen)
  • Pinsel
  • Porzellan- oder Glastellerchen
  • Frischhalte- oder Gefriertüte

Und so wird's gemacht:

1. Die Flasche gut säubern. Sie muss fett- und staubfrei sein.

2. Etwas Satinierfarbe auf das Tellerchen geben. Mit dem Schwamm die Farbe aufnehmen und auf die Flasche tupfen. Die Stellen, die später mit der Schnur beklebt werden, auslassen. Trocknen lassen.

3. Im oberen Bereich des Flaschenhalses Haftkleber auftragen und trocknen lassen. Die Schnur um den Flaschenhals wickeln und immer wieder gut auf dem Haftkleber festdrücken. Das Ende abschneiden.

4. Den unteren Bereich der Flasche genauso arbeiten.

5. Das Serviettenmotiv grob ausschneiden und mit Serviettenkleber auf die Prägefolie kleben. Trocknen lassen.

6.  Das Motiv ausschneiden und in die Frischhaltetüte geben. Vorsichtig die Konturen des Bildes mit dem Embossingstift nachziehen. Die Tüte umdrehen und das Motiv von hinten prägen.

7. Das geprägte Bildchen aus der Gefriertüte nehmen und mit Heißkleber auf die Flasche kleben.

Tipps und Tricks:

Haftkleber gibt es in unterschiedlichen Stärken. Daher beim Kauf darauf achten, dass ein starker Kleber gewählt wird.

Eine ausführliche Anleitung für die  Kombination Serviettentechnik und Metallprägen findest du hier.

Statt Haftkleber kann man auch starkes, doppelseitiges Klebeband verwenden oder mit der Heißklebepistole arbeiten.