Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 28 Juni 2014
Tablett im Vintagestil

Ein Tablett kann man immer gebrauchen. Bei diesem hier wurde die Standfläche mit Vintagebildern als Collage in der Decoupage Technik gearbeitet. Mit dem richtigen Lack versiegelt ist es sogar alltagstauglich - da macht das Basteln gleich noch einmal so viel Spaß...

 

Das brauchst du:

 

Bastelmaterial:
Tablett
Verschiedene Vintagebilder
Acrylfarbe
Decoupagekleber
wasserfester Lack

 

Bastelwerkzeuge:
Pinsel
Schere

 

Und so wird's gemacht:

  • Die Vintagebilder auf den Computer laden, ausdrucken und ausschneiden.
  • Das Tablett mit der Acrylfarbe grundieren und trocknen lassen.
  • Vintagebilder arrangieren und mit dem Decoupagekleber aufkleben. Trocknen lassen.
  • Das Tablett mit dem Decoupagekleber komplett bestreichen. Trocknen lassen. Diesen Anstrich eventuell noch einmal wiederholen.
  • Je nachdem, welcher Decoupagekleber verwendet wurde, sollte das Tablett zum Abschluss noch einmal komplett mit wasserfestem Lack bestrichen werden, damit es auch wirklich "alltagstauglich" ist.

 

Tipps und Tricks:

  • Möchte man eine spiegelglatte Fläche erhalten (die übrigens nicht unbedingt glänzend sein muss - es gibt auch matten Decoupagekleber), müssen viele Lackschichten aufgetragen werden. Dabei wird jede einzelne Lackschicht nach dem Trocknen mit Schleifpapier abgeschliffen. Dann wird die nächste Kleberschicht daraufgestrichen, die man ebenfalls wieder trocknen lässt und dann abschleift. Dies wird solange gemacht, bis man eine ganz glatte Fläche hat - die aufgeklebten Bilder also nicht mehr höher als die Lackfläche ist.
  • Möchte man einen richtigen "Shabby-Chic-Look" erzielen, wird die Holzfläche zweimal (mit verschiedenen Farben) bestrichen. Eine davon sollte weiß sein. Nach dem Trocknen der zweiten Farbschicht wird diese mit Schleifpapier wieder etwas abgeschliffen, so dass der typische alte, gebrauchte Look entsteht. Alternativ kann man auch mit Krakelierlack arbeiten.
  • Auch Liebigbilder eignen sich fürs Basteln im Vintagelook.