Aktenordner verschönern: Ordner DIY mit Serviettentechnik und inspirierenden Frauenzitaten

Ordner sind überaus praktisch – egal ob in der Schule, der Uni oder um wichtige Dokumente wie Steuerbescheide, Versicherungsunterlagen oder Lohnabrechnungen zu sortieren. Aber leider sind die meisten Ordner recht schmucklos. Damit man die Ordner, die meist eher Pflichtgefühl als Freude in einem auslöst, gerne im Regal stehen sieht, kann man sich die Aktenordner verschönern. Das geht ganz leicht und günstig.

 

 

 

Im Internet bin ich auf Aufkleber für Aktenordner gestoßen. Das besondere waren die Frauenportraits und die inspirierenden Zitate, die von den Frauen stammen. Diese Aufkleber sind übrigens zu finden bei Punkt und Strich. Das hat mich auf die Idee gebracht meinen Ordner ebenfalls mit Frauenzitaten zu etwas ganz Besonderem und Inspirierendem zu machen.

 

Bastelmaterial

 

  • Mindestens zwei Rosenserviette (zum Beispiel Rosalie White von Ambiente)
  • Einen weißen Ordner
  • Mod Podge
  • Eine breite Spitzenborte
  • Einen Pinsel
  • Ein Blatt Druckerpapier
  • Ein Blatt dunkelroten Tonkarton
  • Ein schönes Zitat mit Bild
  • Einen Klebestift
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Eine Schere

 

 

Bastelanleitung

 

  1. Den Ordner von Staub und Schmutz befreien.
  2. Die unteren Schichten der beiden Servietten abziehen.
  3. Die Serviette über den Ordnerrücken legen. So wird die Serviette zwar weder die Vorder- noch die Rückseite ganz bekleben, aber dafür ist der Buchrücken frei von Trennlinien. Damit die Vorderseite trotzdem schön aussieht, sollte man die Serviette so auflegen, dass hier möglichst viel bedeckt ist. Die Serviette mit Mod Podge und einem Pinsel aufkleben. Dabei immer vorsichtig von innen nach außen streichen und in der Mitte der Serviette beginnen.
  4. Die Ordnerrückseite ebenfalls mit einer Serviette abkleben.
  5. Den übrig gebliebenen weißen Rand auf der Vorderseite mit der breiten Spitzenborte bekleben. Dafür den Ordner zunächst mit Mod Podge bestreichen, die Borte darauf legen und noch einmal mit Mod Podge bestreichen.
  6. Die Aussparungen für die Metallbügel mit einer kleinen Schere vorsichtig ausschneiden. Aber erst wenn die Serviette getrocknet ist, sonst konnte es passieren, dass man die Serviette zerreißt.
  7. Im Internet oder einem Buch ein schönes Zitat heraussuchen. Wenn man ein passendes Zitat gefunden hat, auch ein Bild und den Namen der zitierten Person heraussuchen. Dies kann natürlich auch ein Mann sein.
  8. Das Zitat mit einem Schreibprogramm und einer schönen Schrift aufschreiben. Diese kann man sich im Internet herunterladen.
  9. Das Bild ebenfalls in die Datei einfügen und kleiner ziehen.
  10. Das Dokument mit dem Bild und der Schrift ausdrucken.
  11. Alle Teile ausschneiden. Vermutlich wird man das Zitat zerschneiden müssen. Deswegen sollte man immer mal wieder nachsehen, wie viel Text auf den Ordner passt. Man sollte auch überprüfen, welche Wörter man zusammen lassen sollte und welche sich anbieten, alleine stehen zu lassen.
  12. Die Textabschnitte und das Bild auf den dunkelrote Tonkarton kleben. Am besten benutzt man hierfür einen Klebestift oder das Doppelseitige-Klebeband.
  13. Den Tonkarton zurechtschneiden, so dass nur noch ein schmaler Rand übrig bleibt.
  14. Auf das Tonkarton das doppelseitige Klebeband anbringen und die Textabschnitte und das Foto aufkleben. Dabei sollte man die Textabschnitte vorher auf dem Ordnerrücken probeweise auslegen und dann nach und nach ankleben.

 

 

Aktenordner verschönern: Basteltipps und -tricks

 

  • Wenn du mehrere Ordner hast, die alle unterschiedlich aussehen, kannst du durch die Frauenportraits und Zitate ein einheitlicheres Bild schaffen. So erkennt man trotzdem, dass die Ordner zusammen gehören.
  • Wenn du eine schöne Schrift hast und das Handlettering beherrschst, kannst du die Zitate natürlich auch selber schreiben. Du kannst sie entweder direkt auf den Ordner lettern (mit einem geeigneten Stift) oder vorher ein Etikett aufkleben. Natürlich kannst du auch auf ein Blatt weißes Papier schreiben und es genauso aufkleben wie ich das bei meinem Ordner gemacht habe.
  • Viele weitere Informationen und Anleitungen zum Thema Serviettentechnik findest du hier.

 

 

Dir hat die Anleitung zum Aktenordner verschönern gefallen? Dann pin sie doch auf Pinterest!

 

Aktenordner verschönern mit Serviettentechnik