4. Februar 2023
Preiserhöhungen bei Bastelmaterial

Steigende Preise – auch das Bastelmaterial wird teurer

In letzter Zeit sind überall die Preise gestiegen und das eine oder andere, was man gerade bestellen möchte, ist nicht mehr lieferbar. Das bezieht sich nicht nur auf die Dinge des täglichen Lebens oder auf Weihnachtsgeschenke – auch Bastelmaterial wird teurer. Das haben nun die ersten Herstellerfirmen bekannt gegeben.

Ab wann die Preiserhöhungen von den Händlern an die Endverbraucher weitergegeben werden, wird sich im nächsten Jahr zeigen.

Den Anfang macht Viva Decor. Hier wurde eine Preiserhöhung ab 1.1.2022 von 12% auf alle Produkte angekündigt.

Die Görlach Besatzschmuck GmbH kündigt ebenfalls Preiserhöhungen an. Hier erhöhen sich die Preise für die Flat-Back Stones um 5-8,5% und für die Fancy und Sew-on Stones um durchschnittlich 15–20%. Die Preise für Josef Bergs Steinfassungen, Kesselketten, Zubehörteile erhöhen sich um 3,5–4,5%. Und der Hersteller Preciosa hat zum 1.1.2022 ebenfalls eine Preiserhöhung um 5-6% angekündigt, die die Görlach Besatzschmuck GmbH an ihre Kunden weitergeben muss.

Dies betrifft die Preise, die Händler bezahlen müssen.

Begründet werden die Preiserhöhungen generell mit einem Anstieg der Nachfrage und Versorgungsengpässen, die die Marktpreise für Rohstoffe, Verpackung und Transport stark steigen lassen.

Dieses Problem macht sich ja gerade überall breit. Ich frage mich allerdings, ob es da auch noch mal Preissenkungen geben wird, bzw. ob die Herstellerfirmen und/oder die Händler spätere Preissenkungen ebenfalls weitergeben werden.

Ich für meinen Teil habe bereits beschlossen, im nächsten Jahr mehr Upcycling-Basteln zu betreiben. Aber selbst da muss man schon das Material „horten“, denn die Zeitungen werden immer dünner und bestellte Waren kommen immer öfter in Plastiktüten an.

Das Bastelmaterial wird teurer. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr mit höheren Preisen und knappen Material umgehen werdet? Wenn ja – ich freue mich auf euren Kommentar.

Das könnte dich auch interessieren

Findest du unseren Artikel über Preiserhöhungen beim Bastelmaterial interessant? Dann teile ihn doch auf Pinterest.

Preiserhöhungen bei Bastelmaterial

2021-12-15 10:12:51

Cookie Consent mit Real Cookie Banner