24. Februar 2024

Steinpapier und was man damit machen kann

Steinpapier und was man damit machen kann

Werbung – enthält Partnerlinks

Steinpapier ist auch unter dem Begriff Mineralpapier bekannt. Es ist ein Papier, das als umweltfreundliche Alternative zu unserem normalen Papier gilt. Im Gegensatz zu Papier, das aus Holzfasern besteht, enthält es keine Holzfasern. Abholzen von Bäumen ist daher nicht nötig.

Herstellung von Steinpapier

Hergestellt wird das Papier aus einer Mischung von Kalkstein und einem umweltfreundlichen Harz. Das Kalciumcarbonat ist ein Abfallprodukt aus Steinbrüchen und wird dafür zu einem feinen Pulver vermahlen. Diese Mischung aus Kalziumkarbonat und Harz wird dann zu dünnen Blättern gepresst und getrocknet. So erhält man das fertige Steinpapier.

Eigenschaften von Steinpapier

Steinpapier unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichem Papier.
Es ist wasserfest, reißfest und widerstandsfähig gegenüber Öl und Schmutz. Es ist antistatisch, schwer entflammbar und sogar waschmaschinenfest. Außerdem ist es lebensmittelecht.
Es hat eine glatte Oberfläche und kann mit handelsüblichen Tintenstrahldruckern bedruckt werden.
Und basteln kann man natürlich auch damit.

Verwendungsmöglichkeiten von Steinpapier

Genau wie für Papier, gibt es sehr viele Verwendungsmöglichkeiten.

Man kann daraus zum Beispiel Bucheinbände, Notizbücher und Umschläge basteln. Auch für selbst gemachte Tüten ist es gut geeignet.
Da Steinpapier wasserfest ist, erweitert die Möglichkeiten zusätzlich. Man kann es sogar nähen. Da bietet sich auch das Nähen von kleinen Taschen und Tüten an, die man vorher ganz individuell bemalt hat.

Mit welchen Farben kann man Steinpapier bemalen?

Man kann es mit vielen verschiedenen Farben bemalen, es bestempeln, bedrucken oder darauf schablonieren. Es lohnt sich deshalb, einfach einmal die bereits vorhandenen Farben und Stifte darauf auszuprobieren.

Steinpapier lässt sich mit Aquarellfarbe, Acrylfarbe, Ölfarbe und Tusche bemalen. Es eignet sich auch für das Bemalen mit Filzstiften und Markern, da die Farbe nicht durchschlägt. Auf meiner ToDo Liste stehen noch eine Menge Farben, die ich ausprobieren möchte, u.a. auch Alkoholtinte und Stoffmalfarben.

Hier habe ich Steinpapier mit Lindy’s Stamp Gang Starburst-Sprays besprüht. Es hat lange gedauert, bis die Farbe tatsächlich trocken war und sie muss zusätzlich fixiert werden, damit sie gut auf dem Papier haftet. Aber dann sieht sie wirklich toll aus:

Steinpapier mit Lindy's Stamp Gang Starburst-Sprays

Steinpapier lässt sich mit Motivlochern und Stanz- und Prägegeräten sowohl ausstanzen, als auch prägen.

Steinpapier prägen und stanzen

Vorteile und Nachteile von Steinpapier

Vorteile

  • Es müssen für die Herstellung keine Bäume abgeholzt werden.
  • Für die Herstellung von Steinpapier wird im Vergleich zur Herstellung von herkömmlichen Papier weniger Wasser und Energie benötigt.
  • Es werden auch keine chemischen Bleichmittel oder Säuren verwendet, was zu einer geringeren Umweltbelastung führt.
  • Da es wasserfest und reißfest ist, ist es besonders langlebig und widerstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen.

Nachteile

  • Steinpapier kann nicht mit dem Laserdrucker bedruckt werden. Es eignet sich auch nicht fürs Fotokopieren. Die Fixiereinheiten dieser Geräte werden zu heiß und das Papier würde dies nicht aushalten.
  • Es ist nicht biologisch abbaubar. Im Sonnenlicht wird der Harzanteil im Laufe der Zeit zu Mikroplastik zersetzt.
  • Hinzu kommt, dass durch die Bezeichnung “Steinpapier” suggeriert wird, dass es sich um Papier handelt und auch so entsorgt werden kann. Es darf aber nicht über die blaue Tonne sondern muss über die gelbe Tonne entsorgt werden.

Meine Meinung über Steinpapier

Steinpapier ist ein faszinierendes Bastelmaterial. Ich werde auf jeden Fall noch viele verschiedene Farben darauf ausprobieren.

Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen

Gefällt dir unser Artikel?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!

Steinpapier und was man damit machen kann

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 24.02.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

02/12/23