Bastelfrau ®

Stempeln mit Korken

Mit Korken lassen sich wunderbare Bilder "malen" - selbst von den Kleinsten. Aber auch die Großen haben Spaß daran, denn Korken lassen sich auch sehr gut als Stempelgriffe verwenden.

Das brauchst du:

  • 1 abwaschbare Tischdecke
  • Papier
  • Bleistift
  • Fingerfarben
  • kleine Teller
  • Sekt- und Weinkorken (wegen der unterschiedlichen Größe!)

Und so wird's gemacht:

  1. Den Tisch mit einer alten Tischdecke, Zeitungspapier oder ähnlichem abdecken um die Tischplatte zu schützen.
  2. Mit einem Bleistift eine Kontur auf das Papier malen - zum Beispiel einen Marienkäfer oder einen Schmetterling, zu Weihnachten einen Tannenbaum oder einen Stern und zu Ostern vielleicht ein Osterei.
  3. Fingerfarben auf verschiedene Tellerchen verteilen. Bei kleinen Kindern reichen ider Regel schon zwei bis drei verschiedene Farben aus.
  4. Sekt- oder Weinkorken in die Fingerfarbe tauchen und dann auf das Bild drücken. So das gesamte, vorgezeichnete Bild vollstempeln.
  5. Wenn die Farbe trocken ist, kann man die Bilder noch weiter ausarbeiten, zum Beispiel, in dem man mit einem kleineren Korken noch Kugeln in den Tannenbaum oder die Punkte auf die Marienkäferflügel stempelt.

Tipps und Tricks:

  • Je nach Alter der Kinder kann man unterschiedliche Farben wählen.
  • Für die ganz Kleinen sind Fingerfarben am besten geeignet.
  • Ältere Kinder können aber auch mit Plakafarbe oder Acrylfarbe stempeln.
  • Und natürlich ist auch das Drucken mit Stoffmalfarben möglich. So lassen sich zum Beispiel auch Stofftaschen oder T-Shirts gestalten.
  • Arbeitet man mit unterschiedlich großen Korken - zum Beispiel Korken von Weinflaschen und Korken von Sektflaschen, kann man ganze "Themen" stempeln.
  • Am einfachsten ist es natürlich, einfach Punkte mit den Korken zu stempeln. Man kann sie aber auch anderweitig verwenden: Mit einem Cutter in ein Ende des Korkens ein Muster ausschneiden. Hier bieten sich einfache Formen wie Herzen, Sterne usw. an; Moosgummiteile auf das Korkenende kleben oder flache Knöpfe auf das Korkenende kleben.

Eine Menge Beispiele dafür, wie man mit Korken und anderen Flaschenverschlüssen basteln kann, findest du in meinem Pinterest-Album "Upcycling - Flaschenverschlüsse".