12 Stickbücher, die dein Hobby einfacher machen

Wer stickt, kann auch Bücher mit Mustern, Tipps und Tricks und ähnlichem gut gebrauchen. Hier habe ich eine Liste von Büchern zusammengestellt, die dir hoffentlich bei deinem Hobby hilfreich sein werden.

Mit einem Klick auf das jeweilige Buchcover gelangst du direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.

Kunstvolle Stickereien

Mit klassischen und modernen Sticktechniken schmücken und verzieren – dies verspricht der Titel dieses Buches und schon beim ersten Durchblättern bin ich von den kreativen und originellen Arbeiten begeistert.
Meine Favoriten sind vor allem die modernen Projekte wie die mit Schriften bestickten auf alt gemachten Keilrahmen, der frei gestickte Fensterblick, der große Dekoknopf und das mit Filz dekorierte Textilbild – aber auch die Klassiker wie der Quilt mit Küchenmotiven, die bestickte Nähbox und das mit Rosen dekorierte Kissen sind eine wahre Augenweide.
Absolut Spitze ist auch die Aufteilung und Gestaltung des Buches – alles ist klar strukturiert, es gibt ein Inhaltsverzeichnis was Übersicht schafft, Informationen zu den Autorinnen, eine kleine Galerie sowie Grundinformationen zu den Stickstichen und Materialien.
Für jedes Projekt gibt es eine genaue Schritt für Schritt Anleitung, Materialangaben, Vorlagen, Detailbilder und wertvolle Tipps.
20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

Schmuckstücke aus Stoff, Filz und Stickerei

Ob Wohndeko oder Mode-Accessoires – in diesem Buch gibt es viele wirklich tolle Hingucker zu entdecken, die liebevoll genäht, dekoriert und gebastelt wurden.
Die beiden Autorinnen haben es geschafft, aus wenigen Zutaten und mit geringen Zeitaufwand wirklich dekorative Kleinigkeiten zu schaffen, die jeder mit ein klein wenig Geschick und den detaillierten Anleitungen  leicht nacharbeiten kann.
So gefallen mir vor allem die sommerliche Tasche mit Blättern, das Herzkissen, die nützliche Nackenrolle, die dekorativen Badutensilos, der Ordnung liebende Sessel-Butler, das feminine Brillenetui, das Rosen-Tischset, die Kaffee-Manschetten für Gläser und die blumigen Aufbewahrungskörbchen.
Für jedes Projekt gibt es eine sehr ausführliche Anleitung und Vorlagen – für Einsteiger und zum Auffrischen des schon einmal Erlernten Grundkurse zum Filzen, Sticken und eine Erläuterung der Grundbegriffe des Nähens.
Die Angabe der Schwierigkeitsgrade macht es gerade Anfängern leicht ein geeignetes Einsteiger-Projekt zu finden.
23,5 x 23,5 cm, 78 Seiten, Hardcover

Happy Kissers – Bestickte Geschenkverstecker

Die neue Geschenkidee: Happy Kissers aus besticktem Plastikstramin. Happy Kissers geben Küsschen und überreichen Geschenke. Für jeden Anlass eine Geschenkidee. 32 Seiten, 17 x 22 cm, Softcover, Umschlagklappen, Vorlagenbogen

CrissCross-Häkeln: Gehäkeltes hübsch bestickt

Mit vielen Modellen für Einsteiger und Könner. Ausführliche Einführung in die neue Technik, genaue Anleitungen plus zahlreiche Kreuzstich-Vorlagen für das individuelle Besticken der Modelle. 48 Seiten, 17 x 22 cm, Softcover mit Rücken.

Meine kleine Welt in der Stadt: Süße Stickmotive für dich und deine Freunde

Lassen Sie sich von den kurzen Szenen verzaubern, die ebenso umwerfend wie modern und mit den einfachsten Stichen gestickt sind, weibliche Silhouetten, kleine Episoden aus dem Alltag … Hier finden Sie eine Fülle an Motiven, um Ihre Accessoires individuell zu gestalten oder kleine gestickte Geschenke zu kreieren. Mit einer Auswahl an Schritt für Schritt illustrierten Stichen können Sie den Faden ganz leicht weiterspinnen. Entdecken Sie auch mehr als fünfzehn einfache Vorschläge zum Nähen und als Sahnehäubchen ein delikates Rezept, das Sie beim Sticken kosten können!

Sticklust

33 Stickprojekte auf Papier, Pappe, Holz und mehr. Das Besticken anderer Materialien ist Trend: Es eignet sich alles, was mit der Nadel oder einem kleinen Handbohrer bearbeitet werden kann. Vieles lässt sich besticken ein Notizbuch aus Pappe, Magnete aus Holzscheiben, die geflochtene Sitzfläche eines Stuhls und vieles andere mehr. Für Einsteiger: Alle Motive werden mit dem einfachen Steppstich oder Kreuzstich aufgestickt.

Sticken – das Grundlagenwerk: 75 Nutz- und Zierstiche einfach erklärt

Die ganze Welt des Stickens. Umfassende Handstichmustersammlung mit 75 Zier- und Nähstichen. Stiche für Borten, Eckverzierungen, Knopflöcher, Einfassungen und Säume; mit Applikationen, Perlen und Pailletten; für Sticken und Quilting. Vorlagen für dekorative Motive mit Tipps zu Gebrauch, Transfer und Kombination sowie Tipps zum Selbstentwerfen. 256 Seiten, 22,5 x 26,5 cm, Hardcover

Für dich genäht: Individuelle Geschenke nähen und besticken

Das Nähideenbuch für persönliche Geschenke Plus CD-ROM mit Stickdateien: Alphabet und Dekoelemente. Genähte Geschenkideen in liebevoll gestalteten und ansprechenden Designs wecken Begeisterung! Plus CD mit Stickdateien: Geschenke ganz leicht und individuell an die Empfänger anpassen – für diejenigen, die keine Stickmaschine haben, erfüllen kleine Applikationen dieselbe Funktion. Genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen und ein Schnittmusterbogen machen es leicht, die Geschenke selbst zu nähen. Eine Einladung an alle Kreativen und guten Freundinnen! Hardcover, 112 Seiten, 21,7 x 23 cm, Hardcover, Schnittmusterbogen, mit CD-ROM

Sticken auf Vichy-Karo: Neue Ideen für Schweizer Stickerei

Sticken zum Quadrat Die beliebten rot- oder blaukarierten Stoffe, auch als Vichykaro bekannt, erhalten durch eigene Stickereien ihre ganz persönliche Note. Längst gilt das Vichy-Karo als Klassiker unter den Textilmustern. Wie man den gleichermaßen beliebten wie einfachen, meistens rot-weiß oder blau-weiß karierten Stoffen seine ganz persönliche Note verleiht, zeigt dieses Buch – nämlich mit Stickereien auf dem Stoff, die in der eigenen Handarbeitsstube gefertigt werden! Die ausgebildete Handstickermeisterin Heidi Baumgartner führt im Buch „Sticken auf Vichy-Karo“ in die auch als Schweizer Stickerei bekannte Handarbeitstechnik ein. Mit einfachen Zierstichen und zahlreichen Mustern entstehen auf diese Weise nette Accessoires für Heim und Haus sowie auch das ein oder andere schmucke Geschenk zum Mitbringen. Neue Musterkombinationen und Variationsmöglichkeiten regen die Fantasie an und machen Lust darauf, mehr aus den wieder im Trend befindlichen traditionellen Stoffen zu machen. Die Palette der zwanzig vorgestellten Werkstücke beginnt bei praktischen „Helfern“ für den individuell geschmückten Haushalt, wie beispielsweise Topflappen, Deckerln für Brotkorb und Einmachgläser oder Nadelkissen. Mit Stickereien auf Tischdecken und Kissenbezügen verschönert man die Vichystoff-Klassiker im Wohnbereich, während man mit bestickten Kosmetik- und Handytäschchen über einen Hingucker zum Mitnehmen verfügt. Die Autorin Heidi Baumgartner ist ausgebildete Handstickermeisterin und setzt sich seit Jahren sowohl in ihren Stickkursen als auch in vielen Publikationen für die Bewahrung traditioneller Sticktechniken ein.

Hippe Hüllen schick bestickt

Kreuzstichmotive für Smartphones, Tablets und mehr. Designs für bestickbare Silikon-Hüllen. Moderne Kreuzstich-Designs aus aller Welt für Smartphones, Tablets, Kameras, E-Reader … Kreuzstich ganz einfach auch für Anfänger. Leichte Nähanleitung mit individueller Größenanpassung für das Selbernähen von bestickten Hüllen für alle Geräte. 64 Seiten, 17 x 24 cm, Steifbroschur

Liebenswerte Stickideen: Kreuzstichprojekte für Herbst & Winter

Ich kann nicht gerade behaupten dass mich die Modelle in diesem Buch total begeistert haben, aber es sind einige hübsche Motive und Dekorationen dabei. Vielleicht sind es aber sogar die schlichten und zurückhaltenden Modelle die ihre Liebhaber finden werden.
So ranken blaue Schlehenzweige über einen Leinenläufer, der Apfelkranz schmückt ein Kissen im Landhausstil, das Winter-Weihnachts-Band hat viel Platz für süße Kleinigkeiten und der Nikolaus gerahmt im Passepartout verschönert uns die Vorweihnachtszeit.
Für jedes Projekt gibt es eine Anleitung mit Angaben zur fertigen Größe, dem Arbeitsaufwand und farbige Zählmuster und Schnittzeichnungen.
Außerdem gibt es Informationen zu den Materialien und Stickstichen was es auch Einsteigern und Ungeübten leicht macht die Modelle nachzuarbeiten.
23,5 x 23,5 cm, 94 Seiten, Hardcover

Romantische Stickerei kombiniert mit Stoff und Applikationen

Bestickte Taschentücher und Deckchen mit altmodischen Mustern aus Großmutters Zeiten das ist was mir zum Thema Stickereien einfällt. Aber die Projekte im Buch haben mir zum Glück gezeigt dass es auch anders geht, dass Stickereien überhaupt nicht  langweilig und unmodern sein müssen sondern wunderschön und dekorativ sein können.
Besonders gut gefallen mir die Patchworkdecke mit zarten Stickereien, die Kosmetiktasche mit gestickter Frühlingswiese, der kleine Haus-Schlüsselanhänger, das Türstopper-Haus mit vielen liebevollen Details, das Quilt mit Vogelhaus und die dekorativen Topflappen. Die Decke mit Sternenhimmel, die Geschenktäschchen, das weihnachtliche Redwork-Quilt und die Lebkuchenmännchen-Bilder bringen festliche Stimmung zur Weihnachtszeit.
Für jedes Projekt gibt es eine genaue Anleitung, Skizzen und Vorlagen welche aber leider meist noch vergrößert werden müssen. Die Grundkurse zum Sticken und Applizieren sowie die wertvollen Tipps zu den Materialien und Techniken machen es auch Einsteigern leicht die wunderschönen Modelle nachzuarbeiten.
23,5  x 23,5 cm, 62 Seiten, Hardcover

2019-04-04 11:08:59