5. Dezember 2022
Tannenbaumdosen

Tannenbaumdosen

Eine kleine und eine große Tannenbaumdose, gebastelt von mir und meiner Freundin Pia während eines Bastelfrautreffens. Beide Dosen stammen aus einem Set, dass wir uns geteilt haben. Beide Dosen sind mit ein und derselben Farbe bemalt worden. Die unterschiedlichen Tönungen liegen ausschließlich am Fotografieren und unterschiedlicher Belichtung. Man sollte sich daher beim Nacharbeiten von Bastelarbeiten nicht immer auf die Abbildungen verlassen!

Das brauchst du:

Und so geht’s:

  1. Pappe aus dem Passepartoutdeckel entfernen und weiß grundieren. Trocknen lassen.
  2. Den Dosendeckel und die Dose mit bronzefarbener Acrylfarbe bemalen. Trocknen lassen.
  3. Serviettenbild grob ausschneiden und die beiden unteren Lagen entfernen.
  4. Serviettenbild auf das Innenteil des Dosendeckels legen und von innen nach außen mit Serviettenkleber bestreichen. Trocknen lassen und überstehende Ränder abschneiden.
  5. Den Dosendeckel von innen mit Klebstoff bestreichen, das Innenteil des Deckels mit der beklebten Seite hineinkleben und trocknen lassen.
  6. Tipp: Acrylfarben werden bei Wärme oft klebrig. Deshalb den Dosendeckel nicht von innen bemalen. Außerdem darauf achten, dass die Dose nicht bis zum oberen Rand bemalt wird. Sonst kleben Dose und Deckel leicht zusammen.

Und hier die Dose von Pia:

tdose2b.jpg

Das brauchst du:

  • Tannenbaumdose aus Pappmachè
  • Acrylfarbe in Bronze und Weiß
  • Serviette mit Weihnachtsmotiv
  • Serviettenkleber
  • Pinsel
  • Klebstoff

Und so geht’s:

2014-07-05 14:44:03

Cookie Consent mit Real Cookie Banner