22. Februar 2024

Teebeutel-Verpackung selber machen

Teebeutelverpackung selber machen

Werbung – enthält Partnerlinks

Eine Teebeutel-Verpackung kann man mit unserer Bastelvorlage ganz einfach und schnell selber machen. Anschließend kann man die Verpackung noch mit Papierresten und Embellishments vom Karten basteln oder Scrapbooking verzieren und erhält so eine tolle Geschenkverpackung für ein oder mehrere kleine Tee- Mitbringsel.

Das brauchst du für eine Teebeutel-Verpackung:

Unsere Bastelvorlage für eine Teebeutel-Verpackung
Papier
Klebeband und/oder Kleber[5]
Reste von Scrapbookingpapier und Tonpapier[4]
Verzierungen vom Scrapbooking und Karten basteln

Bastelanleitung Teebeutel-Verpackung

Die Bastelvorlage auf deinem Computer abspeichern und ausdrucken.

Die Vorlage entweder ausschneiden und direkt verbrauchen oder ausschneiden und als Schablone verwenden.

Die Teebeutelverpackung an den gestrichelten Linien falten und wieder auffalten.

Doppelseitiges Klebeband[1] auf die unteren Laschen kleben.

Die Schutzschicht abziehen und die Teebeutelverpackung wieder zusammenfalten. Gut festdrücken.

Die Verpackung mit Papierresten verzieren.

Beispiele

Im März 2007 haben wir einen “Teebeutel-Swap” veranstaltet. D.h. es wurden Umverpackungen für Teebeutel gestaltet – die einfach wunderschön geworden sind. Sie sollen dir zur Inspiration dienen.

Von lilole, die Sticker, Strohseide[2], Streuteile[3] und ähnliches Material verwendet und sich passende Sprüche ausgedacht hat:

Tee beim Kerzenschein, was kann schöner sein?

Teebeutel Verpackung selber machen

Bei Musik und Tee, vergeht alles Weh

Ob der nette kalte Mann, sich an Tee erwärmen kann?

Auch zur schönen Winterzeit steht eine Tasse Tee bereit

Spaziergang im Wald, der Winter ist kalt …

Für die Teebeutelverpackungen “Kräuter” und “Heiße Zitrone” hat Imke Papiergarn und Wollreste  zu einer Teebeutelverpackung und einer Karte verbastelt.

Die Teebeutelverpackung

Die Karte

Liebeslust – Die Schnürung sollte wie eine Corsage aussehen und die Herzchen sind zum baumeln da. (War mal so ein kreativer Gedanke)

Einladung zur Kaffeezeit

Blutiges Erlebnis

Alle Beiträge von Im.ke auf einen Blick:

Tipps und Tricks

Du kannst nicht nur fertig gekaufte Teebeutel so verpacken, sondern auch selbst Tees kreieren und schön verpacken. Im Handel gibt es sowohl viereckige als auch runde Teebeutel zum Selbstbefüllen zu kaufen.

Teefilterbeutel 100pcs Leere Teebeutel Rund Tee Infuser Kabelstring Teebeutel Für Lose Blatt Kräuter Teezubehör
  • Der Teebeutel spielt eine wesentliche Rolle in meinem Leben, die die Brauzeit kontrollieren kann, während der Teeschaum in den Mund meidet, und es auch bequem, die Tasse auszuspülen, was mehr als genug , um Ihrem Leben Geschmack zu verleihen.

Die Teebeutel zum Selbstbefüllen haben unterschiedliche Größen, eventuell muss die Größe der Teebeutelverpackung angepasst werden, in dem sie einfach größer ausgedruckt wird.

Inhalt der Teebeutel können sowohl Tees, die einfach gut schmecken, als auch Tees, die eine bestimmte Wirkung haben, sein. Hier bietet sich zum Beispiel Erkältungstee, Einschlaftee oder ähnliches an.

Wer mag, bastelt 24 Teebeutel und hat dadurch einen tollen Adventskalender.

Die Verpackungen kann man natürlich auch mit anderen Dingen füllen. Sie eignen sich auch gut für Gewürzmischungen.

In unserer Rubrik Kräutertee findest du verschiedene Rezepte für selbstgemachte Teemischungen.

Das könnte dir auch gefallen

Einkaufstipps

NEPAK 600 Stück Teebeutel für Losen Tee,Teefilterbeutel Einweg-Infuser mit Kordelzug(5 x 7 cm)
  • ▶ Menge: 600 Stück Teebeutel Einweg, ausreichend für lange Zeit; ▶ Farbe: natürliche Farbe.
Tee-Filterbeutel, XiYee 100 Stück Einweg Teebeutel Originalfarbe Filterpapier mit Kordelzug, Natürliche, Ungebleichte, Leere Teebeutel für Losen Tee, Runde Filtertüten für Büro, Küche(7.5cm)
  • 【Große Menge】100 Stück neue Art Teefilterbeutel, fähig, die Bedürfnisse des täglichen Gebrauchs zu erfüllen.Kann für mindestens 3 Monate verwendet werden.
MOVKZACV Teefilterbeutel, 300 Stück, Einweg-Teebeutel mit Kordelzug, Leere Teebeutel für losen Tee, Kräuter und Kaffee, runde Filterbeutel für Büro, Haushalt, Küche
  • Der Teebeutel besteht aus Filterpapier aus Zellstoffpapier, ist feucht, ungiftig, hygienisch und umweltfreundlich. Lassen Sie das Wasser mit weichen und kleinen Löchern durch, um das Aroma von Tee oder Gewürzen zu erzeugen.

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für Teeverpackungen? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Teebeutelverpackung selber machen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 22.02.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2021-10-21 13:41:00
Bastelfrau (Barbara)
Begriffserklärung
1. Doppelseitiges Klebeband.

Besser bekannt als Teppichklebeband. Mittlerweile gibt es das Band in vielen verschiedenen Breiten mit unterschiedlicher Klebekraft.

2. Strohseide.

Strohseide wird aus den Bastfasern des Papiermaulbeerbaum hergestellt. Diese Fasern werden anschließend mit Hilfe von Pottasche und Soda aufgeschlossen und anschließend mit Hilfe von Sauerstoff und Sonnenlicht gebleicht.

Strohseide ist in verschiedenen Stärken (von 18 bis 200g/m²), in vielen verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Einschlüssen (z.B. von Blütenblättern, Bananenfasern, Seide oder Rinde) erhältlich.

Strohseide ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. Pulsar.

3. Streuteile.

Streuteile ind kleine, meist flache Figuren aus Holz oder Plastik, die oft beim Kartenbasteln, bei der Verzierung von Schachteln und Dosen, bei Mixed Media Arbeiten und in der Floristik Anwendung finden.

4. Tonpapier.

Tonpapier ist ein durchgefärbtes Papier mit einem Gewicht von 130 g/qm. Durchgefärbt bedeutet, dass das Papier schon während des Herstellungsprozesse gefärbt wird (die Papierschöpfmasse ist schon eingefärbt). Dadurch besitzt es eine relativ hohe Farbbrillanz und Lichtbeständigkeit.

5. Kleber.

Beim Basteln werden verschiedene Kleber für unterschiedliche Anwendungen bzw. Materialien verwendet. Oft wird einfacher Bastelkleber oder Weißleim verwendet, aber auch Spezialkleber wie Sekundenkleber, Serviettenkleber, Decoupagekleber, Styroporkleber, Haftkleber, Kraftkleber und viele andere.