Werbung – enthält Partnerlinks
Tintenpulver und Tintenextrakte dienten zur Selbstbereitung kleiner Mengen flüssiger Tinten. Die Rezepte, die du hier findest, sind schon sehr, sehr alt. Daher weiß ich auch nicht, ob die benötigten Bestandteile freiverkäuflich sind und – ob sie ungefährlich sind. Früher wurden nämlich viele Chemikalien verwendet, die man heute auf keinen Fall mehr benutzen würde – zumindest nicht als Privatmensch, der keine Ahnung davon hat, was er da gerade macht. Deshalb dienen diese Rezepte eher als historischer Ausflug in die Tintenherstellung als als richtige, umsetzbare Rezepte.
Inhalt
Achtung!
Wer sich an diesen Rezepten für Tintenpulver und Tintenextrakte versuchen möchte, sollte sich unbedingt vorher schlau machen, ob die verschiedenen Bestandteile unbedenklich sind!
Alte Rezepte für die Herstellung von Tintenpulver und Tintenextrakte
Bei den Gallus- und Blauholztintenextrakten muss das Extrakt mit dem Wasser eine Zeit lang gekocht werden, dann füllt man in eine Flasche und lässt 3-4 Wochen absetzen.
Gallus-Tintenpulver
Galläpfel 500,0
Eisenvitriol 300,0
Gummi Arabicum, geplv. 150,0
Alaunpulver 50,0
Die Substanzen müssen gepulvert und gut getrocknet vermengt und in gut verschlossenen Gefässen aufbewahrt werden. 100,0 dieses Pulvers auf 1000,0 Tinte.
Gallus-Tintenextrakt
Tannin 60,0
Eisenvitriol, zerfallen 20,0
Gummi Arabicum 12,0
Kaliumbisulfat 3,0
Anilinpigment 5,0-10,0
75-100,0 dieses Extraktes auf 1000,0 Tinte.
Blauholz-Tintenextrakt
Blauholzextrakt 975,0
Kaliumchromat, gelbes 25,0
Das Blauholzextrakt wird in der Kälte gepulvert, mit dem ebenfalls gepulverten Kaliumchromat vermengt und in sehr gut schliessenden Gefässen an kühlem Ort aufbewahrt. 25,0 Extrakt auf 1000,0 Tinte.
Kaiser-Tintenextrakt n. Dieterich – Rothe Blauholz-Kopiertinte
Blauholzextrakt 100,0
Ammoniumoxalat 30,0
Thonerdesulfat 30,0
Oxalsäure 8,0
Salicylsäure 1,5
Kaliumbichromat 5,0
Für 1 Liter Tinte.
Anilin-Tintenextrakt n. Dieterich
Blau
Anilinblau 10,0
Zucker 20,0
Oxalsäure 2,0.
Für 1 Liter Tinte
Violett
Methylviolett 10,0
Zucker 10,0
Oxalsäure 2,0.
Für 1 Liter Tinte.
Schwarz
Nigrosin (Tiefschwarz) 20,0
Zucker 20,0
Kaliumbisulfat 1,0.
Für 1 Liter Tinte.
Weitere Ratgeber, Tipps und Anleitungen
- Basteltipps zu verschiedenen Farben und Lacken
- DIY – Siegellack selber machen
- Kaseinfarbe und Kaseinpulver selbst herstellen
- Alles über Tinte bei Wikipedia
Gefällt dir unser Artikel?
Wenn dir dieser Artikel über Tintenpulver und Tintenextrakte selber machen gefallen hat, teile ihn gerne auf Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken mit deinen Freunden. Wir freuen uns über deine Unterstützung und wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer verschiedenen Bastelprojekte!