Bastelfrau ®

DIY - Heimwerken und Reparieren

Kinderzimmer gestalten

23. Oktober 2018 - 10:10 -- Bastelfrau

Lange ist es her, dass ich ein Kinderzimmer gestaltet habe, denn meine Kinder sind mittlerweile alle erwachsen. Kürzlich bin ich aber wieder Oma geworden - und das ist natürlich Grund genug, sich um alle möglichen "Babythemen" zu kümmern. Heute beschäftige ich mich mit den verschiedenen Dekorationsmöglichkeiten für das Babyzimmer bzw. das spätere Kinderzimmer.

Treppenschutzgitter selber machen

Als meine Kinder noch klein waren, hatten wir an allen Treppenauf- und abgängen Treppenschutzgitter. Als sie älter wurden, haben wir die Gitter irgendwann entsorgt. Das war ein Fehler - denn wir hatten nicht bedacht, dass wir diesen Schutz wieder benötigen würden, wenn das erste Enkelkind da ist und dass es nicht so einfach sein würde, neue Gitter zu bekommen, da wir aufgrund der Geländer Sonderkonstruktionen benötigen. Also musste mein Mann ran und neue Türschutzgitter basteln. Verwendet hat er dafür unter anderem Teile eines alten Lattenrostes.

Eigen-Reparatur statt Elektro-Schrott: SOS Zubehör sagt eingebauter Kaputt-Garantie bei Elektrogeräten den Kampf an

Mit mehr als 250.000 Ersatzteilen und Wissensdatenbank für gängige Haushalts- und Elektrogeräte schont SOS Zubehör den Geldbeutel von Verbrauchern und wertvolle Ressourcen; in Frankreich drohen zwei Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe in Höhe von 300.000 Euro für geplante Obsoleszenz

La Verrière, Yvelines – 23.07.2018 – Kaum ist die Garantie abgelaufen, ist das Elektrogerät schon kaputt. Immer öfter klagen Verbraucher über die geplante, kurze Lebensdauer ihrer Haushaltsgeräte. Während sich die einen jedoch noch über eine scheinbare Kaputt-Garantie ärgern und schon auf dem Weg zum Wertstoffhof sind, rät der Verbraucherschutz ganz eindeutig zur Reparatur. Diese muss heutzutage weder teuer noch kompliziert sein. Ganz im Gegenteil: Der Online-Reparaturdienstleister SOS Zubehör funktioniert schnell, unkompliziert und äußerst kostengünstig. Das Unternehmen liefert per Internet-Shop und via Online-Plattformen wie Amazon und Co. das passende Original-Ersatzteil und ermöglicht die DIY-Reparatur für über 250.000 verschiedene Elektrogeräte - selbstverständlich mit kostenlosen Experten-Tipps. Ganz nebenbei finden SOS Zubehör-User dadurch zu einem gesunden Konsumbewusstsein zurück und fördern sowohl die Nachhaltigkeit als auch den Umweltschutz.

Möbel- und Einrichtungstrends

26. Februar 2018 - 7:51 -- Bastelfrau

Auf den ersten Möbelmessen in diesem Jahr wurden bereits die neuen Möbeltrends vorgestellt. Entsprechend den in der Presse veröffentlichten Meldungen sind vor allem minimalistische Ordnungssysteme gefragt. Demnach wünschen sich Verbraucher ein klar strukturiertes Zuhause, in dem sie nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannen können. Dabei würden schlichte, schnörkel- und zeitlose Möbelstücke bevorzugt, wie Möbeldesigner mitteilten.

Rückengerecht Heim- und Handwerken

Heimwerken und Do-it-yourself (DIY) werden immer beliebter. Zahlreiche Fernsehsendungen, Zeitschriften und Internetseiten sind allein kreativen handwerklichen Ideen zum Verschönern und Umgestalten der eigenen vier Wände gewidmet. Doch häufig hat ein erfolgreicher Heimwerker-Tag unangenehme Folgen in Form von Rückenschmerzen, Verspannungen oder Muskelkater: Die ungewohnten Belastungen und das falsche Handwerkszeug fordern ihren Tribut. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. zeigt, welche Werkzeuge Rücken und Gelenke schonen und dafür sorgen, dass die Freude am Heimwerken erhalten bleibt. Gleichzeitig gibt es sogar noch einige Bastelanleitungen dazu.

Kräuterwand

Der Arbeitsaufwand für diese Kräuterwand ist gering, allerdings benötigt man doch einiges an Werkzeugen. Als Belohnung muss mein Mann jetzt bei Regen nicht mehr durch den nassen Garten waten, wenn ich Kräuter für's Kochen benötige.

Dachfenster und Rollos von VELUX

Seit einiger Zeit bin ich ehrenamtlich tätig und habe in dieser Zeit schon mehr als 20 Wohnungen für einzelne Personen gefunden. Bei fast allen diesen Wohnungen handelt es sich um Dachwohnungen, denn meine Schützlinge beziehen alle ALG II und sind auf preisgünstigen Wohnraum angewiesen. Und den findet man eben meist unter dem Dach. Aus diesem Grund bin ich in den letzten Monaten zum "Dachgeschosswohnungen-Spezialisten" geworden und weiß, dass eines der größten Probleme die Fenster sind - besonders wenn es um die Sommerhitze geht.

Creative Wandgestaltung

Wände kann man auf ganz unterschiedliche Arten gestalten. Von Fototapeten über Wandtattoos bis zum Tapezieren mit Raufasertapeten ist alles drin. Und natürlich kann man eine Wand auch bemalen - einfach uni oder mit Effekt-Maltechniken. Einige davon möchte ich heute kurz vorstellen.

Alte Rattanmöbel aufarbeiten

Rattanmöbel dürfen im Sortiment eines Möbelgeschäfts nicht mehr fehlen und sind zu einem beliebten Möbelstück für drinnen und draußen geworden. Für den Außenbereich, zum Beispiel auf der Terrasse, lassen sich damit gemütliche Sitzecken einrichten und erzeugen einen Loungecharakter mit mediterranen Flair. Aber auch im Innenbereich lassen sich Rattanmöbel in kleinen oder dunklen Räumen perfekt einsetzen. Durch das leichte Naturmaterial lässt sich die Möbel schnell und einfach verschieben und erfreut jeden, der oft und gerne seine Möbel umstellt.

Tipps und Tricks zum Umgang mit Laminat

Egal, ob man in eine neue Wohnung zieht oder die alte Wohnung bzw. die Fußböden renovieren möchte - Laminat ist immer eine gute Idee. Durch Produkte wie Click-Laminat ist das Verlegen relativ einfach und durch einigermaßen versierte Heimwerker leicht durchzuführen. Die große Auswahl an Oberflächen und Qualitätsstufen sorgen dafür, dass für jeden das Richtige dabei ist. Hier findest du ein paar Tipps und Tricks, die dir ein paar Fragen beantworten bzw. eine Hilfe sein sollen.

Arbeitskleidung für Heimwerkerinnen

Mehr und mehr Frauen befassen sich nicht mehr "nur" mit den Themen Handarbeiten und Basteln, sondern auch mit dem Bereich Do it Yourself. Dabei geht es mal darum, mit der Stichsäge und der Bohrmaschine "zu basteln", mal wird die Waschmaschine repariert, die Gartenarbeit war noch nie ein Problem und am Auto herumgeschraubt wird mittlerweile auch oft und gerne. Damit man dabei seine guten Anziehsachen nicht verschmutzt, sollte man Arbeitskleidung tragen. Oft bieten sich dafür einfach alte Klamotten an, die man eh nicht mehr trägt.

Küchenplanung

Ich kann mich tatsächlich noch daran erinnern, dass wir einen ähnlichen Herd in der Küche stehen hatten, als ich noch sehr klein war. Meine Mutter musste den Herd mit Kohle befeuern und daher das Essen gut voraus planen. Mittlerweile ist nicht nur das Kochen einfacher geworden - auch die anderen Möbel und Geräte, die in der Küche stehen, sind ergonomischer und damit praktischer als je zuvor. Trotzdem ist auch heute eine gute Küchenplanung unerlässlich, damit es später keine böse Überraschungen gibt.

Badezimmer renovieren mit Fliesenaufklebern

Im letzten Monat ist eine meiner Töchter umgezogen - in eine Altbauwohnung, die ziemlich renovierungsbedürftig war und an der immer noch einiges zu tun ist. Einige der Arbeiten mussten vor dem Umzug erledigt werden, andere hatten Zeit. So wurden nun die Badezimmer mit Fliesenaufklebern verschönert. So spart man sich eine Menge Schmutz und beschädigt nichts in der (Miet-)Wohnung, da sich die Fliesen rückstandslos wieder ablösen lassen.  Meine Tochter wählte einfache weiße Fliesenaufkleber aus, die sie zugeschnitten auf der Rolle kaufte. Außer den Fliesenaufklebern, die sie sich in schlichtem Weiß bestellt hat, benötigte sie  noch einen Filzrakel, etwas zum Schneiden der Fliesen (wie Schere, Cutter oder Rollenschneider) und eine Sprühflasche mit Seifenlauge (Spülmittel mit Wasser). Dann konnte es auch schon mit der "Fliesenneugestaltung" los gehen.

Wissenswertes über Tapeten

Wusstest Du, dass Du die Vorteile von Vlies- und Vinyltapeten unter Umständen mit einer hohen Schadstoffbelastung bezahlen musst? Wenn Du vorhast, dein Zuhause zu renovieren, solltest Du wissen, welche Arten von Tapeten es gibt und welche Vorteile sie haben. Ob Papier-, Raufasertapete oder sogar Textiltapete für Dich die beste Wahl ist, musst du zwar selbst entscheiden, welche Unterschiede es zwischen ihnen gibt, erfährst du aber hier.

Marktstände selber bauen

Bild: Jerzy Sawluk / pixelio.de

Wer auf Märkten sein Selbstgemachtes verkaufen möchte, steht früher oder später vor der Frage, ob er/sie sich nicht besser einen Marktstand anschafft. Das Problem dabei: Verkaufsstände sind ganz schön teuer. Wer aber handwerklich begabt ist, kann sich seinen Marktstand natürlich auch selbst bauen. Für diejenigen habe ich hier einige Bauanleitungen aus dem Internet zusammengesucht, die euch hoffentlich hilfreich sind.

Seiten

RSS - DIY - Heimwerken und Reparieren abonnieren