Bastelfrau ®

Haushalt

Selbstgemachtes für den Haushalt

Stromsparen beim Basteln und Handarbeiten

Silhouette Cameo

Wenn es ums Stromsparen geht, denkt man erst einmal an Waschmaschinen und Wäschetrockner, Kühlschränke und Gefrierschränke, Fernseher und Lampen bzw. die Leuchtmittel dafür. Aber auch beim Basteln und Handarbeiten kann man Strom sparen oder verschwenden. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und mir die Frage gestellt, wie viele elektrischen Geräte ich fürs Basteln und Handarbeiten besitze und ob sie überhaupt nötig sind.

Seife – ein vielfältiger Stoff

5. November 2018 - 6:33 -- Bastelfrau

Bereits seit der frühen Antike ist Seife den Menschen bekannt. Aber erst die Römer entdeckten ihre reinigende Wirkung und nutzen diese in ihren gewaltigen Badehäusern. Diese ersten Seifen wurden aus Ölen und Pflanzenasche gewonnen und hatten recht wenig mit den heute bekannten Seifenstücken zu tun. Mit dem Untergang der Antike ging auch das Wissen um die Seife für eine Zeit lang verloren, ehe man im Mittleren Osten wieder anfing, Seife zu sieden. Diese ab dem 7. Jahrhundert hergestellte Seife hat sich im Laufe der kommenden Jahrhunderte kaum verändert. Was aber kann Seife alles leisten?

RSS - Haushalt abonnieren