Bastelfrau ®

Gesund und Schön

Birkensaft

Birkensaft

Birkensaft ist seit alters ein beliebtes Hausmittel, dem etliche gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt werden. Er soll sowohl bei Gicht und Rheuma als auch bei Haarausfall, gegen Cellulite und Hautunreinheiten sowie bei Nieren- und Blasenleiden helfen. Es soll entzündungshemmend und cholesterinsenkend sein und eine entgiftende und entschlackende Wirkung haben. Die Äbtissin Hildegard von Bingen erwähnt ihn bereits in ihren Schriften aus dem 12. Jahrhundert. Allerdings: Nichts davon ist bisher wissenschaftlich belegt. 

Pfefferminz und Pfefferminztee

6. Juli 2019 - 9:56 -- Bastelfrau

Wer von uns kennt keinen Pfefferminztee? Ich glaube, jeder von uns hat ihn schon als Kind getrunken - sei es bei Problemen mit dem Magen oder einfach, weil er sehr gut schmeckt. Hier habe ich dir nun verschiedene Informationen über die Pfefferminze und ihre Wirkung zusammengetragen.

Pfefferminze und Krauseminze wird beides sowohl in der Küche als auch als Hausmittel verwendet. Krauseminzentee ist zum Beispiel ein Hausmittel gegen Blähungen, während Pfefferminzentee schweißtreibend wirken soll. 

Sommer DIY: Wasserspray fürs Gesicht selber machen

2. Juli 2019 - 0:38 -- Becky
Sommer DIY: Wasserspray fürs Gesicht selber machen mit Minze und Zitronenmelisse

Bei den heißen Temperaturen wollen wir nichts lieber als eine schnelle Abkühlung. Den besonderen Frische-Kick bringen kühlende Wassersprays, die man sich direkt ins Gesicht sprühen kann. Mit ein paar Kräutern verfeinert, haben sie außerdem noch verschiedene wohltuende Wirkungen. Wir haben ein Gesichtsspray mit Minze und Zitronenmelisse ausprobiert!

Luffa-Seifenschwamm selber machen

17. Juni 2019 - 23:00 -- Bastelfrau
Luffaschwammseife

Luffa ist ein Naturprodukt, dass man getrocknet vielfältig verwenden kann. Eine beliebte Verwendung ist es zum Beispiel, Luffaschwämme als eine Art Hornhautschwamm zu verwenden. Auch gegen Orangenhaut soll das Abreiben mit dem harten Schwamm helfen. Da liegt es nahe, den Luffaschwamm direkt in die Seife einzuarbeiten. Dadurch bekommt man sowohl das Peeling als auch die Massage und die Pflege direkt in einem Rutsch. Wie du einen Luffaschwamm am besten direkt in Seife eingießt, erfährst du hier.

Muttertag: Rosenseife zum Verschenken

5. Mai 2019 - 22:12 -- Becky
DIY Muttertagsgeschenk: Rosenseife selber machen

Einmal im Jahr wird allen Müttern, die Ehre zu Teil, die sie verdienen. Ob Frühstück im Bett, ein Blumenstrauß oder andere Geschenke: jedes Jahr lassen sich Kinder etwas für ihre Mütter einfallen. Wieso also nicht einmal selbstgemachte Seife? Mit den Lieblingsduft der Mutter erhält man so ein ganz individuelles Geschenk, für das man kein Meister sein muss. Aber auch im restlichen Jahr ist eine selbstgemachte Seife eine tolle Geste für Mütter, aber auch Geburtstagskinder, Gäste, Gastgeber und Co.

DIY Schokoladenseife

7. April 2019 - 23:39 -- Becky
Schokoladenseife selber machen

Schon seit ein paar Wochen versuche ich, mich gesünder zu ernähren und meinen Zuckerkonsum stark einzuschränken Auf Schokolade kann ich aber trotzdem nicht verzichten. Mit dem richtigen Seifenduft ist das aber gar kein Problem mehr. Aber heute will ich dir nicht nur zeigen wie man eine schokoladige Seife macht sondern auch mit welcher Art von Seife man am besten mit Schriftzügen verziert.

Lavendelseife selber machen

28. März 2019 - 22:22 -- Becky
Lavendelseife selber machen

Von der Hochzeit meiner Schwester haben wir noch eine große Menge getrockneten Lavendel übrig. Um unseren Bestand ein wenig zu verringern, habe ich ein paar Seifen mit Lavendel gemacht. Und wo wir gerade bei Thema Hochzeit sind: Die Lavendelseifen eignen sich auch wunderbar als Gastgeschenke.

Seife selber machen: Seifenformen im Test

23. März 2019 - 22:22 -- Becky
Seifenformen im Test

Eine der einfachsten Möglichkeiten seiner selbstgemachten Seife einen individuellen Touch zu geben und nach den eigenen Vorstellung schön zu gestalten, ist die Seifenform. Mittlerweile gibt es fast alles, was man sich vorstellen kann, an Seifenformen - da ist es schwer sich für die richtige Form zu entscheiden. Da wir schon ein paar Seifen gegossen haben, haben wir hier ein paar Tipps und Erfahrungen für dich gesammelt.

DIY Zitronen Sugar Scrub

16. März 2019 - 15:49 -- Becky
Sugarscrub Zitrone

Das Sugar Scrub besteht hauptsächlich aus Zucker. Der Zucker eignet sich super als Peeling für die Haut, ohne dabei zu aggressiv zu der Haut zu sein. Daher eignet er sich besser für empfindliche Haut als beispielsweise Salz. Trotzdem werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt, sodass die Haut sich schneller regenerieren kann und weicher wird. Super passt dazu die Zitrone. Sie spendet Feuchtigkeit, hellt Hautverfärbungen auf, macht geschmeidige gestraffte Haut und glättet Narben. Außerdem wirkt ihr Duft vitalisierend und fördert die Konzentration. Das Kokosöl spendet ebenfalls Feuchtigkeit, macht die Haut geschmeidig und wirkt antibakteriell und dadurch auch gegen Hautunreinheiten. Das Sugarscrub eignet sich auch hervorragend zum Verschenken - egal ob zum Geburstag, Weihnachten oder Muttertag.

Omas Hustensaft aus Zwiebeln

Hustensaft selbermachen

Um schnell einen Hustensaft zusammenzubrauen braucht man gar nicht viel. Aus einer Zwiebel und ein paar weitere Zutaten wie Zucker oder Honig lässt sich entweder Tee oder Sirup herstellen - mal mehr und mal weniger wohlschmeckend. Damit du das  Richtige für dich findest, gibt es hier drei verschiedene Rezepte.

Gewinnung von ätherischen Ölen

7. Februar 2019 - 0:00 -- Bastelfrau

Viele von uns mögen ätherische Öle und verwenden sie oft in der Duftlampe, als Zusatz zu Seifen und Badezusätze oder sie mischen sogar ihr Parfüm selbst. Aber die wenigsten von uns wissen, wie sie gewonnen werden. Hier findest du eine Beschreibung der drei Gewinnungsarten. Und obendrauf gibt es noch eine kleine Erklärung, warum manche Öle nur als synthetisches Parfümöl erhältlich ist.

Gefahr im Essen – Zusatzstoffe können Gesundheitsschäden hervorrufen

22. Januar 2019 - 0:00 -- Sarah

Rund sieben Kilogramm Zusatzstoffe werden von einem deutschen Konsumenten jährlich verzehrt – meist ohne dessen wissen. Dabei sind E-Nummern schon vor Jahren in die Kritik geraten, da einige als gesundheitlich bedenklich gelten. Dabei ist es schwierig, die Übersicht zu behalten: Rund 300 Zusatzstoffe erlaubt die EU derzeit, 250 stehen in Verdacht Allergien, Krebs oder andere Krankheiten auszulösen. Auch wenn andere Quellen die Hälfte der Zusatzstoffe als unbedenklich kennzeichnet, sind vor allem die Wechselwirkungen von verschiedenen E-Nummern kaum untersucht, obwohl gerade hier ein besonders gesundheitsschädliches Potential vermutet wird. Sind die Stoffe einmal zugelassen, wird dieser Status auch dann nicht geändert, wenn neue, bedenkliche Studien auf eine Gesundheitsgefährdung hinweisen. Deswegen ist eine Beschäftigung mit den Zusatzstoffen sinnvoll, vor allem für Familien mit Kindern, da diese stärker auf die Stoffe reagieren. Grundsätzlich gilt: Je stärker ein Lebensmittel verarbeitet ist, umso häufiger kommen E-Nummern darin vor.

Seiten

RSS - Gesund und Schön abonnieren