Gesund und Schön

Wertigkeit von Proteinen

15. Mai 2018 - 13:51 -- Sarah

Proteine werden benötigt, um eine Vielzahl an Stoffwechselprozessen zu ermöglichen. Sie sind also elementar dafür, dass der Körper gesund und leistungsfähig bleibt. Manche Proteine können jedoch vom Körper besser genutzt werden als andere. Wie effizient dies geschieht, wird in der Wertigkeit von Proteinen angegeben.

DIY-Badesalz mit getrockneten Rosen

12. Mai 2018 - 17:36 -- Becky

Ein warmes Bad ist eine wunderbare Erholung vom stressigen Alltag. Besonders stimmungsvoll wird es mit farbigem Badewasser und einem angenehmen Duft. Deine individuellen Wünsche kannst du dabei am besten erfüllen, wenn du das Badesalz selbst herstellst. Grünes Badewasser, das nach Kirsche duftet? Kein Problem für deine eigene Badesalzmischung. Hier zeige ich dir aber zuerst einmal, wie du dein eigenes Rosen-Badesalz herstellst. Das Rezept kannst du dann beliebig abwandeln.

Wellness in Gesellschaft

23. April 2018 - 13:44 -- Bastelfrau
Wer von uns war nicht schon einmal auf einen "Mädelsabend"? Da werden Filme geguckt, Popcorn, Schokolade und Eis gegessen, über Liebeskummer geredet und über Männer gelästert… und noch vieles mehr. Eine weitere Idee für den Mädelsabend wäre es, einmal einen "Wellnessabend" zu veranstalten - zum Beispiel mit selbst gemachten Gesichtsmasken aus der Küche.

Rund um die Sauna

9. April 2018 - 0:00 -- Sarah

In unserer hektischen Zeit ist es besonders wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um sich einmal richtig zu entspannen und dabei gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun. Dafür bietet sich ganz besonders ein Saunabesuch an, der auf vielfältige Weise für Wellness & Beauty sorgt.

Naturkosmetik - PHARMOS NATUR

9. März 2018 - 12:47 -- Bastelfrau

Vor einiger Zeit habe ich von Pharmos Natur ein Päckchen mit fünf verschiedenen Produkten zum Testen bekommen. Welche Produkte ich bekommen habe, siehst du auf dem Bild links: Reinigungsemulsion, Feuchtigkeitscreme, Cell Vital Aromacare, Cell Power Sesamkraft und Repair Balsam. Die Produkte habe ich natürlich ausgiebig getestet. Hier meine Meinung dazu.

Bananen für die Haut

21. Februar 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Obstschale und Kühlschrank bieten reichlich Zutaten für Gesichtsmasken. Bananen, die oft nicht mehr gegessen werden, weil sie schon ein bisschen braun geworden sind, bieten sich dabei als Schönheitsmittelchen ganz besonders an.

Gesundheit aus der Natur - Holunderblütentee und Holunderbeerentee bei Erkältung

Wer nicht so wirklich weiß, was Holunder ist, dem sind vielleicht eher die "Fliederblüten" ein Begriff. Lateinisch heißt der Strauch "sambucus nigra". Aus seinen Früchten, den Holunderbeeren, lässt sich ein Tee kochen - der Holunderbeerentee - der schweißtreibend und abführend wirken, aber auch eine desinfizierende Wirkung haben soll. Aber nicht nur die Beeren sondern auch die Blüten können verarbeitet werden. Hier findest du einige Rezepte dazu.

Benzoe - Infos und Rezepte für Cremes, die Duftlampe und Räuchermischungen

13. November 2017 - 0:00 -- Bastelfrau

Benzoe, wohlriechender Asant (Resina Benzoe, Asa dulcis). Benzoe wirkt in der Duftlampe schleimlösend bei Husten, Bronchitis und Asthma; ausgleichend und beruhigend bei Stress und depressiven Verstimmungen, kreislaufanregend und sinnlich. In Cremes ist die Wirkung hautpflegend, unterstützt die Wundheilung, hilft bei Hautreizungen und Entzündungen. Benzoe wirkt antiseptisch und konservierend. Benzoe wird je nach Herkunft als Siambenzoe oder Sumatrabenzoe bezeichnet. Es handelt sich um ein Harz, das nach Verletzung der Bäume austritt.

Globuli

18. September 2017 - 0:00 -- Bastelfrau

Globuli sind kleine Kügelchen aus Zucker, die mit meist stark verdünnten (potenzierten) pflanzlichen Substanzen versetzt sind und im Rahmen einer homöopathischen Behandlung eingenommen werden. Der Anwendungsbereich erstreckt sich dabei auf nahezu alle gängigen Krankheiten. Um Globuli herzustellen wird in den meisten Fällen zuerst eine Urtinktur hergestellt, in der sich auch mehrere Substanzen befinden können. Normalerweise besteht sie jedoch aus Alkohol, in dem man eine möglichst frisch gepflückte Pflanze oder geriebene mineralische Stoffe mehrere Wochen eingelegt hat. In der Folge wird diese Mischung potenziert. Teil des Herstellungsverfahrens ist dabei die Verschüttelung. Anhänger der Homöopathie folgen dabei den Lehren des Begründers der Homöopathie, Samuel Hahnemann, der davon ausging, dass die Substanzen erst durch das Schütteln ihre volle Wirksamkeit entfalten können. Infolgedessen werden homöopathische Mittel nach wie vor entweder nach der ursprünglichen Methode Hahnemanns oder nach Richtlinien des homöopathischen Arzneibuches (HAB) hergestellt.

Vitamin K

17. September 2017 - 0:00 -- Sarah

Die Mitglieder der Vitamin-K-Gruppe tragen ihre wichtigste Funktion bereits im Namen: „K“ steht hier für „Koagulation“, in diesem Fall also die Blutgerinnung. Ohne Vitamin K kann keine Blutgerinnung stattfinden, weil es über die Produktion von Proteinen maßgeblich daran beteiligt ist. Außerdem kann es den Knochenabbau hemmen und das Zellwachstum regulieren. Zusätzlich gibt es Hinweise darauf, dass es die Verkalkung von Gefäßen verhindern kann.

Vitamin E

16. September 2017 - 0:00 -- Sarah

Vitamin E (auch: Tocopherol) fasst als Sammelbegriff verschiedene Substanzen zusammen, die nicht von tierischen Organismen synthetisiert werden können. Lediglich Pflanzen und Bakterien sind dazu in der Lage, das Vitamin herzustellen. Es zählt zu den Antioxidantien, was bedeutet, dass es verhindern kann, dass Substanzen oxidieren (also Elektronen abgibt) und somit für den Körper nicht mehr oder nur wesentlich schwieriger verwertbar sind. Dies passiert, indem sie freie Radikale unschädlich machen. Vitamin E ist somit sehr wichtig für die Verwertung von ungesättigten Fettsäuren. Außerdem senkt es das Risiko, an Grauem Star und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, da freie Radikale dort zu den auslösenden Faktoren gehören. Tocopherol wirkt sich außerdem auf die Produktion von Fortpflanzungshormonen aus und ist deswegen auch für die Fruchtbarkeit von Bedeutung. Es kann außerdem dabei helfen, Arteriosklerose zu verhindern und wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus.

Vitamin D

15. September 2017 - 0:00 -- Sarah

Vitamin D kann unter den richtigen Bedingungen fast vollständig vom menschlichen Körper synthetisiert werden. Rund 80 % des Tagesbedarfs können gedeckt werden, wenn genügend Sonnenlicht vorhanden ist, da das Vitamin dann in der Haut gebildet wird. Nach einer engen Definition des Vitaminbegriffs ist Vitamin D somit auch kein Vitamin, da dieser Begriff eigentlich auf Stoffe begrenzt ist, die nicht selbst vom Körper synthetisiert werden können.

Vitamin C

14. September 2017 - 0:00 -- Sarah

Vitamin C gehört wohl zu den bekanntesten Vitaminen. Dies liegt vermutlich auch daran, dass sich viele Menschen der Bedeutung für das Immunsystem bewusst sind und gerade während einer Erkältung oder Grippe immer wieder empfohlen wird, viel Vitamin C zu sich zu nehmen. Auch Skorbut, das durch einen Mangel an Vitamin C hervorgerufen wird, ist vielen Menschen als Krankheit bekannt. Interessant ist auch, dass nur eine Handvoll Wirbeltiere nicht dazu in der Lage sind, Vitamin C zu synthetisieren. Aus dem Fehlen dieser Fähigkeit lassen sich teilweise Stammbäume ableiten, die Aufschluss über den Verwandtheitsgrad verschiedener Arten bieten.

Vitamin B12

13. September 2017 - 0:00 -- Sarah

Vitamin B12 ist ein Sammelbegriff für verschiedene Stoffe, die auch als Cobalamine klassifiziert werden können. Es ist das letzte der entdeckten Vitamine und ist erst seit den 1940er Jahren bekannt. Es ist wichtig für die Bildung von roten Blutkörperchen und nimmt darüber hinaus auch wichtige Funktionen in der Zellteilung und im Nervensystem ein. Gerade für die Weitergabe und den Erhalt von DNA ist es von außerordentlich wichtiger Bedeutung. Zusätzlich ist es für die Herstellung von verschiedenen Neurotransmittern notwendig.

Vitamin B9

12. September 2017 - 0:00 -- Sarah

Vitamin B9 ist besser bekannt als Folsäure. Da viele Menschen Folsäure aufgrund von Unwissenheit nicht als Vitamin wahrnehmen, achten viele nicht darauf, genügend Vitamin B9 zu sich zu nehmen. Dies und die Tatsache, dass sich Folsäure in den meisten Lebensmitteln nur in sehr geringer Konzentration befindet, führt wohl dazu, dass Vitamin B9 das Vitamin ist, mit dem die meisten Menschen in den Industrieländern unterversorgt sind. Schätzungen zufolge nehmen rund 80 bis 90 % der Deutschen zu wenig Folsäure zu sich. Während die empfohlene Tagesdosis bei 400 µg für Erwachsene liegt, wird geschätzt, dass die tatsächliche Zufuhr im Schnitt nur 250 µg beträgt. Da Folsäuremangel sich vor allem in den ersten drei Monate der Schwangerschaft beträchtlich auf die Gesundheit des Fötus auswirken kann, ist es in manchen Ländern vorgeschrieben, Mehl mit Folsäure anzureichern. In Kanada konnte auf diese Weise die Anzahl der Kinder, die mit Fehlbildungen geboren oder abgetrieben wurden, drastisch reduziert werden.

Vitamin B7

11. September 2017 - 0:00 -- Sarah

Das Vitamin B7 ist wohl am Besten dazu geeignet, die Verwirrung bei der Benennung der Vitamine zu verdeutlichen. Das Molekül, von dem gesprochen wird, heißt nach offizieller IUPAC-Nomenklatur Biotin. Während es im deutsch- und englischsprachigen Raum auch unter Vitamin B7 bekannt ist, ist Biotin in Frankreich eher unter den Namen Vitamin B8 geführt. Als Vitamin B8 wird in Deutschland das Adenlyat bezeichnet. Gleichzeitig werden auch die Folsäure und Inositol, das nicht einmal ein Vitamin ist, sondern nur vorschnell als solches eingeordnet wurde, als Vitamin B7 bezeichnet.

Seiten

Newsletter

RSS - Gesund und Schön abonnieren