Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 30 März 2014
50 Ideen für das Basteln mit Flaschen

Upcycling ist in aller Munde und wir Bastler können mit diesem Trend natürlich richtig etwas anfangen - zum Beispiel dann, wenn es um leere Glasflaschen geht, die jeder von uns mal zu Hause hat. Diese Flaschen kann man meist richtig toll "bebasteln", und je nachdem, welches Bastelmaterial man verwendet hat, kann man sie auch wiederbefüllen und verschenken.

Wie so oft, führen viele der folgenden Links zu englischsprachigen Webseiten. Aber lasst euch dadurch nicht beirren - mal gibt es ganz viele Schritt-für-Schritt-Aufnahmen, mal braucht man gar keine Anleitung und manchmal kann man sich auch einfach nur inspirieren lassen. Jetzt wünsche ich euch erst einmal viel Spaß mit meinen Lieblingslinks.

1. Soweit ich das beurteilen kann, wurde diese Flasche mit Scrapbookingpapier beklebt und verziert.

2. Diese Flasche wurde vermutlich zuerst mit Acrylfarbe bemalt und anschließend mit Relieffarbe verziert. Ähnliche Ergebnisse kann ich mir vorstellen, wenn man Schablonen verwendet.

3. Quietschebunt bemalt wurden diese Flaschen von der Künstlerin Valri Peyser. Auf der Webseite befinden sich nicht nur viele Bild der Weinflaschen, sondern auch der Hinweis, dass die Künstlerin gerne Anfragen bezüglich der Technik per Email beantwortet.

4. Weiter geht es mit Flaschen, die mit Hilfe von Sprühfarbe und Schmirgelpapier zu pastellfarbenen Blumenvasen umfunktioniert wurden.

5. Eine weitere tolle Möglichkeit ist das Verzieren mit Glas- und Porzellanteilen, dazu noch ein paar Halbperlen und schon hat man eine tolle Mosaikflasche.

6. Mit etwas Papier und Bindfaden werden aus einfachen Glasflaschen stilvolle Kerzenhalter.

7. Eingefärbtes Wasser in Flaschen gefüllt macht hier aus einfachen Flaschen ebenfalls tolle Kerzenhalter.

8. Diese Likörflasche habe ich mit Glasmalfarbe bemalt und anschließend mit Glitzersteinen beklebt.

9. In La-Manzanas Blog findest du nicht nur diese tolle Flasche, die in Decoupagetechnik hergestellt wurde, sondern auch noch weitere Beispiele.

10. Wer es gerne romantisch mag, dem gefallen bestimmt auch diese beiden Flaschen - mit Eiffelturm, Strasssteinen und Spitze.

Old treasures

11. Weißer Stoff sorgt hier dafür, dass aus einer einfachen Flasche eine Vase wird.

12. Flaschen lassen sich auch relativ einfach von innen einfärben. Dafür wird Modpodge oder anderer Servietten- oder Decoupagekleber mit Acrylfarbe eingefärbt, in die Flasche gegossen und langsam gedreht, bis die gesamte Flasche von innen mit der Kleber-Farb-Mischung bedeckt ist. Nach dem Trocknen ist diese Variation allerdings nicht wasserfest.

13. Anders ist es, wenn statt Kleber und Acrylfarbe Glasmalfarbe (z.B. Vitrail von Pebeo) verwendet wird. Allerdings würde ich die Flaschen trotzdem nicht für Lebensmittel benutzen und wäre auch sonst vorsichtig damit. Wenn ich ehrlich bin, würde ich eine solche Flasche nicht einmal als Vase verwenden - aber als Kerzenständer vielleicht…:-)

14. Diese Probleme tauchen bei den folgenden Fläschchen gar nicht erst auf, denn hier wird einfach eine Tortenspitze um die Flasche gebunden.

15. Tortenspitze ist nicht gleich Tortenspitze - dies sieht man deutlich bei diesen Flaschen. Hier wurde die Spitze noch einmal etwas eingefärbt und zusammen mit ein paar weiteren Embellishments sehen die Flaschen nun richtig alt aus.

Getting Ready for Round TOP, Warrenton TX!

16. Bei flickr gibt es übrigens eine Gruppe, die sich nur mit Altered Bottles beschäftigt. Dort findet ihr zur Zeit mehr als 600 Fotos.

17. Verwendet man Plusterfarbe und Sprühfarbe, bekommt man Flaschen, die entweder wie Porzellan oder aber wie Metall aussehen...

18. Eine ausführliche deutsche Bastelanleitung (wenn auch anhand eines Marmeladenglases statt einer Flasche) findest du hier auf bastelfrau.de.

19. Ebenfalls hier auf bastelfrau.de findest du eine Bastelanleitung für eine Decoupageflasche,

20. Eine Flasche in Serviettentechnik,

21. Und eine santinierte Flasche mit geprägten Metall-Embellishments.

22. Auf dieser Seite geht es zwar mehr um die selbstgebastelten Charms als um die fertige Flasche - aber man kann sich ja trotzdem inspirieren lassen.

23. Mit Schnur, etwas Spitze und ein bisschen Zeitungspapier oder einer Buchseite kann man alte Flaschen ebenfalls upcyclen. Das kann dann entweder sehr edel aussehen

24. oder eher rustikal...

25. Richtig toll und sehr ausgefallen finde ich diese "Damenflasche" mit Hut, Pelzkragen und Handtasche.

26. Und auch diese Flasche, die nun in meinen Augen ziemlich orientalisch aussieht, gefällt mir ausgesprochen gut.

 Painted bottle

27. Aus alten Flaschen, Vintagebildern, Spitzenstoffen und Tüll lassen sich solch bezaubernde Mixed Media Bottle Art herstellen.

28. Richtig bunt wird es hier. Ich habe keine Ahnung, was alles verarbeitet wurde, aber Perlen und Muscheln kann ich erkennen. Den Rest muss man sich wohl denken...

29. Ein kleines Wintermärchen sind diese Flaschen, die aussehen, als wären sie mit Servietten beklebt und anschließend mit Schneepaste weiterbearbeitet worden. Im Fotoalbum findest du noch weitere Flaschen in der gleichen Machart.

30. "Message on a bottle" nennen sich diese Flaschen, die mit Scrapbookingpapier beklebt wurden.

31. Natürlich kann man auch Flaschen mit Inhalt bebasteln. Wenn dann noch ein schöner Karton dazu verziert wird, ist das Ganze ein richtig schönes Geschenk.

32. Apothekerflaschen mit alten Postkartenmotiven beklebt und mit Schleifenband und Blumen verziert ergeben wieder einen ganz, ganz anderen Stil.

33. Die hier gezeigten Flaschen dürften relativ leicht nachzumachen sein, machen aber trotzdem richtig etwas her.

34. Alleine durch die Farben wurde diese einfache Flasche zu einer Shabby-Chic-Flasche.
Altered Glass Bottle

35. Obwohl ganz schön viel "Zeug" auf diese Flasche geklebt wurde, sieht sie noch recht filigran aus. Vermutlich ist dies der Effekt der Alkoholtinte, die zum Einfärben des Glases verwendet worden ist.

36. Zusammen mit einer Lichterkette wurde hier aus einer alten Weinflasche eine Halloweendekoration gebastelt.

37. Manchmal hat man richtig Schwierigkeiten, die Flaschen unter den vielen Verzierungen - in diesem Fall Spitzen, Perlen, Stoffblumen, Strasssteinen und einer Gemme - wieder zu finden.

38. Schon Teile von alten Buchseiten und ein paar Bilder, dazu noch ein paar schöne, fuselige Garnreste und schon hat man ein tolles Unikat.

Vintage Apothecary Bottle Collage Butterflies

39. Eine Flasche muss nicht unbedingt durchsichtig sein - dies zeigen die vielen verschiedenen "Faux Art Bottles" auf dieser Webseite. Ich denke, viele davon wurden einfach mit Metallicfarbe angemalt, bevor sie weiter verziert wurden.

40. Verschiedene "Altered Bottles" kann man sich auch auf der Seite vom Shabbycottagestudio ansehen.

41. Sehr außergewöhnlich ist auch die Indigoblu bottle...

42. Genau wie diese Flasche, die schon durch ihren Verschluss auffällt...

Altered Bottle for Swap-Bot!

43. Absoluter Wahnsinn sind diese Steampunk Flaschen, die anscheinend aus einem Workshop stammen. Mehr davon kann man sich in einem extra dafür angelegten Pinteres Album ansehen.

44. Wesentlich zahmer geht es da bei "A little bit french" zu. Hier werden die Flaschen vor allen Dingen mit Spitze verziert.

45. Auf der folgenden Seite wird dann noch mehr Material gemixt - zu Spitze, Zeitungspapier und Blumen kommen hier noch Strasssteine und Halbperlen dazu.

altered bottles

46. Durch das verwendete Bild, die wirklich gut passende Acrylfarbe dazu und den Krakeliereffekt wird diese Flasche gar nicht so kompakt wie viele andere Flaschen, die mehr oder weniger auf die gleiche Art und Weise hergestellt wurden.

Decoupage Christmas Bottle

47. Hier noch einmal eine ganz andere Art von Upcycle-Flaschen. Diesmal wurden die Weinflaschen nämlich mit weihnachtlichen und winterlichen Motiven bemalt.

48. Farben und Motive sind wichtig. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich ist diese Flasche perfekt gelungen...

49. Viele Federn, viel Strass und ein paar pinke Perlen lassen diese Flasche richtig bombastisch wirken.

50. Mit Acrylfarbe und Frostfarbe kann man Flaschen so bemalen, dass sie aussehen, als wären sie aus Marmor. Und dabei ist die Technik soooo einfach...

Marmorierte Flasche