Direkt zum Inhalt

Dinge, die man nicht kaufen muss, aber verbasteln kann

Gespeichert von Bastelfrau am 22 April 2014
Basteln mit Dingen aus dem Haushalt

Manchmal muss man gar kein Bastelmaterial kaufen, um tolle Dinge zu Basteln, weil sich das Material schon im Haus "versteckt". Mal ist es in der Küche zu finden, mal im Papiermüll und mal im Kinderzimmer. Hier einige Ideen, was man beim Basteln noch verwerten kann...

Briefmarken grob ausreißen und in Wasser einweichen. Wenn sie sich abgelöst haben, auf einer alten Zeitung zum Trocknen ausbreiten. Anschließend eventuell glatt bügeln.
Die Briefmarken können später als Verzierung für Karten, Scrapbooking, Altered Art usw. eingesetzt werden.

Durchsichtige Deckel von Joghurtbechern lassen sich als Fenster für Karten usw. verwenden.

Gläschen für Babynahrung lassen sich prima als Pinselwasserbehälter nutzen. In den gesäuberten Deckeln kann man sich kleine Mengen von Farbe anmischen.

Von alten Kinderjeans die Taschen abtrennen und auf Karten kleben.

Wenn du Puzzles hast, bei denen Teile fehlen, wirf sie nicht weg. Du kannst Puzzleteile mit Embossingpulver bearbeiten, grundieren und bestempeln oder mit Servietten bekleben.
Verwenden kannst du sie als Schmuckteile für Karten, Scrapbooking, Altered Art, du kannst sie als Anhänger für Ketten oder Ohrringe benutzen, sie auf eine Ringschiene kleben, oder, oder, oder ...

Aus Stöcke von Silvesterraketen kann man prima Mobilestöcke machen. Einfach auf die gewünschte Länge kürzen und mit einer Farbe nach Wahl anmalen, z.B. mit Acrylfarbe oder Wand-Abtönfarben. Oder man umwickelt die Stöcke mit Naturbast.

Reste von Geschenk- und Weihnachtspapier unbedingt aufheben! Die Reste lassen sich noch für Scrapbooking, Karten, Papierperlen usw. verwenden.

Die Kartonschachteln von Müsli usw. kann man in Stehsammler für Zeitschriften oder Schulhefte umwandeln:
Die Laschen oben entfernen, von der linken oberen Kante schräg nach rechts in die Mitte des Kartons schneiden, anmalen oder mit Geschenkpapier oder Klebefolie beziehen, beschriften oder die Kinder mit Aufklebern verzieren lassen.

Tapetenreste lassen sich noch für Scrapbooking, Karten, Papierperlen usw. verwenden.

Werbebriefe kann man weiter verbasteln, in dem man die durchsichtige Folie des Adressfensters entfernt und für Scrapbooking, Karten basteln usw. verwendet.

Zwiebelschalen lassen sich nicht nur zum Ostereierfärben, sondern auch zur Herstellung von Zwiebelschalenpapier verwenden. Das gleiche gilt für Knoblauchschalen.

Obst- und Gemüsenetze lassen sich sowohl als Dekoelemente verwenden, als auch als Schablone für Stencilarbeiten oder für die Durchdrücktechnik.

Außer als "Klebeuntergrund" kann man alte Telefonbücher zum Blumenpressen benutzen oder als Gewicht, wenn man etwas glätten möchte, wie Papier oder eine Karte.

Aluminiumdeckel von Joghurt- und Quarkbechern kann man zum Prägen verwenden. Das gleiche gilt für die Aluminiumdeckel von Cappuccinodosen, die sich sogar noch besser dafür eignen, da sie dicker und stabiler sind.

Aus Kronkorken kann man tollen Schmuck oder Embellishments für Karten basteln.

Die durchsichtige Folie von Sichtfeldern in Kartons kann man beim Karten basteln an Stelle von Windradfolie verwenden.

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit für Mueslikartons (und natürlich auch ähnliche Kartons): Mehrere Schichten übereinander kleben und anstelle von Graupappe verwenden.
Oder man verwendet den Karton als Grundlage für Artist Trading Cards.

Noch eine Möglichkeit, Graupappe zu ersetzen: die Rückseiten von Zeichenblöcken, Collageblöcken usw.

Dominosteine kann man bleichen und anschließend  mit Stempeln gestalten. So entstehen tolle Schmuckstücke.

Aus alten Zeitschriften (Frauenzeitschriften, Programmzeitschriften usw. – Hauptsache schön bunt), kann man Papierperlen basteln. Mit einem Überzug aus Klarlack sind sie richtig fest und stabil. Aber auch einfaches Zeitungspapier eignet sich dafür. Diese Perlen kann man dann entweder einfach in schwarz-weiß lassen, oder man bemalt sie mit Acrylfarben, bevor sie lackiert werden. Aus den Papierperlen kann man nicht nur Schmuck gestalten, sondern zum Beispiel auch Vorhänge für die Balkon- oder Terrassentür.

Zeitungspapier kann man außerdem als Grundstoff für das Papierschöpfen und für Pappmachéarbeiten verwenden.