Direkt zum Inhalt
DIY Geschenkverpackung: Klopapierrollen-Upcycling mit Washi-Tape

Das man aus Klopapierrollen tolle Geschenkverpackungen machen kann, haben wir dir schon bei unseren Kloppapierrollen mit Spitze gezeigt. Aber nicht nur mit Spitze, auch mit Washi-Tape lassen sich tolle Effekte auf die verkannten Papierrollen zaubern.

Das brauchst du:

  • Eine Klopapierrolle
  • Acrylfarbe (zum Beispiel im Chalky Look von Action in der Farbe rose powder )
  • Washi Tape
  • Einen Pinsel
  • Einen spitzen festen Gegenstand (Zum Beispiel eine Schere oder auch eine Nähnadel)
  • Einen Faden oder Kordel (Zum Beispiel einen Bindfaden oder Sisalband)
  • Heißklebepistole

So wird es gemacht:

  1. Die Klopapierrolle mit der Kreidefarbe mit waagerechten Pinselstrichen anmalen.
  2. Die Farbe trocknen lassen und eine weitere Schicht in senkrechten Pinselbewegungen auftragen. So wird das Ergebnis möglichst gleichmäßig.
  3. Die Klopapierrolle an einer Seite zusammendrücken und mit der Heißklebepistole zusammenkleben.
  4. Auch die obere Seite der Klopapierrolle zusammendrücken aber um etwas 90°Grad versetzt zur unteren Kante, sodass ein schönes Dreieck entsteht.
  5. Das Washi-Tape waagerecht auf die unteren Kante, die Mitte und die oberen Kante kleben. Mit gutem Washi-Tape bleibt die Verpackung jetzt schon zu, ansonsten sollte man sie mit einem Bindfaden zubinden.
    DIY Geschenkverpackung: Klopapierrollen-Upcycling mit Wahi-Tape
  6. Dafür mit dem spitzen Gegenstand ein kleines Loch in die Mitte der Öffnung machen. Am besten legt man die Rolle dafür auf einen weichen Untergrund, damit man sich nicht selbst in den Finger sticht.
  7. Das Geschenk in die Verpackung legen und mit einem Bindfaden oder dekorativem Band oder Kordel schließen.

Tipps und Tricks:

  • Anstatt mit der Heißklebepistole kann man die Klopapierrolle auch mit Sekundenkleber oder E6000 zusammenkleben. Dabei sollte man die Rolle aber mit einer Klammer oder ähnlichem zusammenhalten.
  • Noch einfacher kann man das Loch in der Rolle mit einem Crop-A-Dile machen. Das Ergebnis wird auch gleichmäßiger und schöner.
  • An das Band kann man auch sehr gut ein Etikett anbringen, welches entweder Aufschluss über den Inhalt liefert oder den Anlass. Bei diesen Anleitungen findest du eine Auswahl zum Thema Lavendel und zum Thema Rosen.