Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Becky am 4 Juni 2020
DIY Schälchen aus alter Mascarpone Packung

Als ich angefangen habe, bei Bastelfrau richtig offiziell mitzuarbeiten, habe ich entdeckt, dass ich einen ganz großen Tick von meiner Mutter übernommen habe. Viele Bastler kennen ihn vermutlich auch: Ich sammel alte Sachen wie Verpackungen, Marmeladengläser, Dosen und Co. Ich kann einfach nichts mehr wegschmeißen, denn immer kommt mir der Gedanke: Da kann man noch etwas draus basteln! So war es auch bei dieser Mascarpone-Verpackung, die man mit Sprühfarbe im Hand umdrehen in eine schöne Schale verwandeln kann.

Bastelmaterial

Bastelanleitung

  1. Die Mascarpone-Packung säubern und von Essensresten und Schmutz befreien.
  2. Den Arbeitsbereich mit Zeitungspapier abdecken und die Gummihandschuhe anziehen. Am besten arbeitet man außerdem im Freien oder bei geöffnetem Fenster. Die Gummihandschuhe sind wichtig, da man sich sonst die Finger einsaut und das Spray nicht so gut mit Seife abgeht.
  3. Die Mascarpone-Packung zuerst innen mit Goldlack besprühen. Bei Bedarf kann auch der Deckel Gold angesprüht werden.
  4. Wenn die goldene Farbe getrocknet ist, die Packung umdrehen und die Außenflächen mit Graniteffekt Spray besprühen.
  5. Die Packung weglegen und trocknen lassen.
  6. Da sich die Packung vermutlich nicht in einem Schritt vollständig bedecken lässt, die Packung nach dem Trocknen noch einmal mit Graniteffekt Spray besprühen.
  7. Nun kann man die Mascarpone Packung entweder als Schale oder als Dose mit Deckel benutzten.

Basteltipps und -tricks

  • Da das Effektspray viel spritzt, sollte man den Bereich wirklich großflächig abdecken oder die Mascarponepackung in einem aufgestellten Karton besprühen.
  • Das Ergebnis wird am gleichmäßigsten, wenn man die erste Schicht mit waagerechten Bewegungen und die zweite Schicht mit senkrechten Bewegungen aufsprüht. Es ist natürlich auch möglich, zuerst senkrechte Bewegungen zu machen - das entscheidende ist die Abwechslung in der Sprühbewegung.
  • Die Dose eignet sich auch hervorragend als kreative Geschenkverpackung.