Direkt zum Inhalt

Dose mit Sonnenblumen

Gespeichert von Bastelfrau am 27 März 2014
Aus alt mach neu: Cappuccinodose in Decoupage

Und wieder einmal musste eine Cappuccino-Dose für diese Decoupagearbeit herhalten. Diesmal wurde sie nicht, wie schon so oft beim Basteln, mit Servietten beklebt, sondern mit Acrylfarbe bemalt, mit einem Satinband verziert und mit Oblaten im Vintage-Stil beklebt. Aber nicht nur die Dose gehörte vor der "Veredelung" eigentlich in den Müll, sondern auch die Wandfarbe, mit der ich sie grundiert habe. Da die Farbe schon leicht klumpig war, entstand dadurch ein Effekt, der fast wie krakeliert aussieht.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • leere Cappucchinodose
  • Sonnenblumen-Oblate
  • Wandfarbe in Weiß
  • Acrylfarbe in Altrosa
  • Satinbändchen in Bordeauxrot
  • Decoupage-Kleber
  • Bastelkleber

Bastelwerkzeuge:

  • Malschwämmchen
  • Tellerchen
  • Schere
  • Pinsel

Und so wird's gemacht:

  1. Die Dose gründlich reinigen, damit sie nicht mehr so stark nach Kaffee duftet. Eventuell die geöffnete Dose mehrere Tage lang offen stehen lassen. Weiße Wandfarbe auf ein altes Tellerchen geben. Die Farbe mit dem Malschwämmchen aufnehmen und die Dose damit grundieren.Trocknen lassen. Sollte die weiße Farbe noch ungleichmäßig sein, kann dieser Schritt beliebig oft wiederholt werden. Wichtig ist nur, dass die Farbe zwischendurch immer wieder gut trocknen kann.
  2. Die altrosa Acrylfarbe auf die gleiche Weise auftupfen und trocknen lassen.
  3. Die Oblate ausschneiden. Falls das Bild aus dem Anhang verwendet wird, dieses ausdrucken und ausschneiden.
  4. Das Sonnenblumenbild mit Decoupagekleber auf die Dose kleben. Trocknen lassen. Anschließend die gesamte Dose noch einmal mit dem Decoupagekleber (oder einem anderen Klarlack) überstreichen.
  5. Wenn alles trocken ist, das Satinband zuschneiden und mit Bastelkleber aufkleben.

Tipps und Tricks

  • Das Satinband kann auch in den feuchten Decoupagekleber (Schritt 5) gelegt werden und so festgeklebt werden. Allerdings braucht man hierfür eine Menge Übung, damit das Ganze anschließend auch schön aussieht.
  • Das Sonnenblumenbild ist für angemeldete Mitglieder im Anhang dieser Bastelanleitung zu finden.