Direkt zum Inhalt

Duftkerzen aus Kerzenresten selber machen

Gespeichert von Becky am 14 Mai 2020
Selbstgemachte Kerze aus Kerzenresten in einem gepunkteten Spitzenglas

Die alten Stabkerzen, die ich eingeschmolzen habe, haben für mehr als eine Kerze gereicht und so habe ich aus den Resten noch eine andere duftende Glas-Kerze machen können. Verziert habe ich sie diesmal mit Spitze und ein paar Pünktchen.

Bastelmaterial

  • Ein altes weißes Glas
  • Kerzenreste oder Kerzenwachs
  • Einen Docht
  • Einen Topf mit heißen Wasser
  • Einen Schaschlikspieß
  • Eine Blechdose
  • Küchenpapier
  • Gloss Paint von Edding in verschiedenen Farben sowie in silber
  • Ein Stück Spitzenborte
  • Eine Heißklebepistole

Bastelanleitung

  1. Das Kerzenwachs im Wasserbad schmelzen lassen.
  2. Wenn man alte Kerzenreste verwendet, die Dochte aus dem heißen Wachs ziehen (zum Beispiel mit einer Gabel) und mit Küchenpapier abtrocknen.
  3. Den Docht über den Schaschlikspieß in das Glas hängen. Etwas Wachs kann dabei helfen, den Docht unten zu fixieren.
  4. Das Wachs eingießen und fest werden lassen.
  5. Die Spitzenborte abmessen und zurechtschneiden.
  6. Mit der Heißklebepistole die Spitzenborte ankleben.
  7. Mit den Gloss Paint Markern unterschiedlich große Punkte aufmalen. Man kann auch halbe Punkte an den Rand malen.
  8. Mit dem Silbernen Gloss Paint Marker viele kleine Punkte zwischen den größeren farbigen Punkten anbringen. Dafür immer nur ganz kurz und leicht das Glas berühren.

Basteltipps und -tricks

  • Wenn man einen neuen Docht nimmt, sollte man das Glas vorbereiten, bevor man mit dem Schmelzen des Wachses anfängt. So erspart man sich viel Stress.
  • Zuerst habe ich rote Spitze verwendet, die mir am Ende doch nicht so gut gefallen hat. Daher habe ich sie wieder abgezogen. Da die Spitze mit Heißkleber aufgeklebt wurde, gelang das zum Glück ganz gut. Die leicht rosafarbene Spitze habe ich dann mit Mod Podge aufgeklebt, weil mir die Heißklebestifte ausgegangen sind. Dafür habe ich zuerst das Glas mit Kleber bestrichen, die Spitze aufgelegt und dann noch einmal über die Spitze drüber gepinselt. Da der Kleber leicht verschmiert ist empfehle ich aber die Verwendung von Heißkleber.
  • Da meine Kerzen schon Duftkerzen waren, habe ich auf ätherische Öle verzichtet, diese können aber in das flüssige Kerzenwachs eingerührt werden.