Fünf Dosen in Shabby Chic

6. Juli 2016 - 11:05 -- Bastelfrau

In diesen Dosen haben sich einmal Brühwürstchen getummelt. Jetzt erscheinen sie im neuen Kleid - wenn auch auf alt gemacht. Einfach, preisgünstig und schnell gemacht. Was will man mehr?

Das brauchst du:

  • Blechdosen
  • die unteren beiden Lagen von Servietten
  • Serviettenkleber
  • Acrylfarbe in weiß
  • Kreidefarbe in altrose und bordeaux
  • Verschiedene Spitzen und Bänder
  • Schleifschwamm oder Schleifpapier
  • Heißkleber
  • Pinsel
  • Schere

5dosen1.jpg

Bild: Die vorbereiteten Dosen

Und so wird's gemacht:

  1. Die Dosen reinigen. Die Serviettenlagen einzeln darauf legen und mit Serviettenkleber bestreichen. Dabei entstehen Muster - entweder ganz "krubbelig" oder aber Streifen - ganz wie man mag. Trocknen lassen.
  2. Die Dosen mit der altrosé- bzw. bordeauxfarbenen Chalkfarbe bemalen. Trocknen lassen.
  3. Die Dosen mit dem Schleifschwamm bearbeiten, so dass der weiße Untergrund teilweise wieder zum Vorschein kommt.
  4. Die verschiedenen Bänder abmessen und mit Heißkleber an den Dosenrand kleben.
  5. Fertig.

5dosen3.jpg

Bild: Die Häkelbordüre, die ich an den oberen und unteren Rand der Dose geklebt habe, ist selbstklebend. Das macht das Ganze besonders einfach, schnell und bequem.

5dosen2.jpg

Bild: Die "Charlestondose" bekam einen Fransenrand. Darüber habe ich noch eine schmale Zickzackborte in Bordeaux geklebt.

5dosen4.jpg

Bild: Aus der einfachen Blechdose wurde eine "Bommeldose".

5dosen5.jpg

Bild: Eigentlich wollte ich auf die Schleife noch eine Rosenblüte kleben, aber - meine Tochter meinte, dass hier weniger mehr wäre… Eine Anleitung für das Binden der Schleife findest du hier.

5dosen6.jpg

Bild: Der beabsichtigte Inhalt dieser Dose ist, glaube ich, ziemlich klar: Das Nähzeug soll hier ein neues Zuhause finden. Allerdings gefällt mir die Dose noch nicht richtig - ich finde, sie ist ein bisschen langweilig. Da muss ich mir wohl noch etwas einfallen lassen. (Das habe ich mittlerweile gemacht - und hier findest du das Ergebnis dazu.

Tipps und Tricks

  • Mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband kannst du dir ganz einfach selbstklebende Bänder herstellen. Einfach das Klebeband auf die Rückseite der Bänder kleben. Vor Gebrauch muss dann nur noch die Schutzschicht abgezogen werden.
  • Ich habe Dosen mit Plastikdeckel verwendet. Wenn du normale Dosen verwenden möchtest, solltest du dir einen entsprechenden Dosenöffner, der keine scharfen Kanten verursacht, anschaffen.

Newsletter