Direkt zum Inhalt

Gläser-Upcycling mit Relief-Schriftzug aus Heißkleber

Gespeichert von Becky am 1 Juni 2019

Gebrauchte Gläser sammeln sich schnell zahlreich an. Egal ob Marmeladengläser, Senfgläser oder Obstgläser – es gibt sie in zahlreichen Variationen und Formen. Anstatt die kleinen Schätze wegzuwerfen, kann man aus ihnen wunderbare Dekogläser oder Aufbewahrungsgläser basteln. Besonders schön sind dabei die Gläser mit Relief-Schriftzug. Wie du einen ähnlichen Effekt selber machen kannst – und dabei auch noch selbst entscheiden kannst was auf dem Glas steht, erfährst du in unserer heutigen Anleitung.

Bastelmaterial:

  • Ein Glas
  • Masking-Tape
  • Acrylfarbe in Chalky Look
  • Heißklebepistole
  • Druckerpapier
  • Ein Schreibprogramm
  • Einen Drucker
  • Pinsel

Bastelanleitung:

  1. Das Glas von Schmutz- und Staubrückständen befreien.
  2. Den Bereich, der eingefärbt werden soll, mit Masking-Tape abkleben.
  3. Mit dem Schreibprogramm ein Wort oder Schriftzug schreiben und die Größe anpassen. Den abgeklebten Bereich kann man dabei als Maßstab verwenden.
  4. Den Schriftzug ausdrucken und zurechtschneiden. In das Glas legen, so dass der Schriftzug in dem abgeklebten Bereich liegt.
  5. Damit das Blatt nicht verrutscht, sollte man es am besten mit Tesafilm festkleben.
  6. Mit der Heißklebpistole den Schriftzug nachfahren.
  7. Den Kleber trocknen lassen.
  8. Die Acrylfarbe mit dem Pinsel auf den abgeklebten Bereich auftragen und trocknen lassen.
  9. Das Masking-Tape vorsichtig entfernen und das Glas befüllen.

Basteltipps und Basteltricks:

  • Wenn der Schriftzug beim ersten mal nicht schön genug wird, kann man ihn wieder abziehen.
  • Gefüllt haben wir das Gläschen übrigens mit selbstgemachtem Badesalz. Hier findest du die Anleitung dafür. Das Badesalz haben wir noch zusätzlich mit grüner Farbe eingefärbt.
  • Mit Heißkleber lassen sich übrigens noch ganz andere tolle Dinge machen, wie zum Beispiel ein wirklich magischer Zauberstab.
  • Den Schriftzug kann man auch in unterschiedlichen Schriftarten gestalten, je filigraner desto schwieriger wird aber die Nachzeichnung mit der Heißklebepistole. Gerade am Anfang ist es einfacher, es mit einer geraden Schrift zu versuchen.
  • Anstelle des Heißklebers kann auch Plusterfarbe aus der Tube nehmen oder andere Relieffarbe.