Direkt zum Inhalt

Osterwürfel aus Milchkartons

Gespeichert von Bastelfrau am 16 Februar 2014
Osterwürfel aus Milchkartons

Der Würfel wurde aus leeren Milchkartons und Resten der weißen Serviettenlagen, die bei der Serviettentechnik übrigbleiben, gebastelt. Eine Serviette mit verschiedenen Ostermotiven hat ihn dann in einen "Osterwürfel" verwandelt.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Serviettenpapier, Papiertaschentücher oder ähnliches
  • Pro Würfel zwei leere Milchkartons
  • Serviette mit Ostermotiven
  • Wandfarbe in weiß
  • Acrylfarbe in gelb und orange
  • Serviettenkleber
  • Decoupagekleber

Bastelwerkzeug:

  • Schere
  • Pinsel
  • Cutter
  • Lineal
  • Bleistift
  • Drucker

Und so wird's gemacht:

1. Den Boden des Milchkartons ausmessen (meine Kartons haben eine Seitenlänge von 7 cm). Dann die Seitenlänge vom Boden aus messen, mit  dem Stift markieren und mit dem Cutter den unteren Teil des Kartons abschneiden. Die Kartons auswaschen und gut abtrocknen.

Bild: So sehen die beiden zugeschnitten "Rohlinge" aus.

2. Die beiden Kartons ineinander stecken, so dass die Öffnung verschlossen ist. Man sollte zwar meinen, dass das nicht so gut klappt, weil ja beide Teile gleich groß sind - aber Milchkartons sind da sehr flexibel. :-)

3. Aus den weißen Lagen von Servietten (die bei der Serviettentechnik übrigbleiben) oder Papiertaschentüchern (vorher in die einzelnen Lagen zerteilen) Fetzen (ca. 2 x 2 cm groß) reißen und mit dem Decoupagekleber auf die Kartons kleben, bis diese vollständig damit bedeckt sind. Trocknen lassen.

4. Mit weißer Wandfarbe die Würfel einmal überstreichen. Trocknen lassen

5. Die Würfel mit der gelben Acrylfarbe bemalen. Trocknen lassen.

6. Die Serviettenmotive zuschneiden. Die beiden unteren, weißen Lagen der Servietten entfernen.

7. Das erste Serviettenbild auf den Würfel legen und mit dem Pinsel Serviettenkleber auftragen. Dabei immer von innen nach außen arbeiten, damit die Serviette nicht so stark knittert und Falten wirft. Trocknen lassen.

8. Alle sechs Seiten so mit Hilfe der Serviettentechnik verzieren.

9. Zum Schluss noch die Kanten und Ecken des Würfels mit etwas orangener Acrylfarbe bearbeiten, damit der Würfel "alt" aussieht.

Ein Versuch, der leider nicht geklappt hat: Um die Ecken etwas dunkler zu gestalten, hatte ich mir vorgestellt, die Paper Soft Color Farben von Viva Decor zu verwenden. Durch den verwendeten Serviettenkleber bleibt die Farbe allerdings einfach oben liegen - sie trocknet nicht und lässt sich auch nach Stunden noch (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) wieder abwischen. Ich musste daher auf normale Acrylfarbe zurückgreifen.

Da ich zur Zeit ein bisschen im Tetrapakwürfel-Fieber bin, gibt es noch weitere Würfel, die ich mit Vintagebildern beklebt habe. Dazu gehört der Katzenwürfel, der mit Katzenbildern dekoriert wurde und ein Hochzeitswürfel. Die Vintagebilder, die ich dafür verwendet habe, befinden sich im Anhang der Bastelanleitung für den Hochzeitswürfel.