Direkt zum Inhalt
Upcycling: DIY Geschenkverpackung aus einem alten Schraubglas

Wenn man sich viel Mühe mit seinem selbstgebastelten Geschenken gegeben hat, möchte man natürlich auch, dass sie genauso liebevoll verpackt werden. Am besten macht man daher auch hier die Verpackung einfach selbst. Mit einem alten Glas, ein bisschen Acrylspray und Spitzenborte hat man diese auch ganz schnell gebastelt.

Bastelmaterial:

  • Ein Glas mit Schraubverschluss
  • Acrylsprühfarbe (zum Beispiel von Edding in Mellow Mint)
  • Ein Stück Spitzenborte
  • Ein Etikett
  • Zwirn oder weißes Garn
  • Heißklebepistole

Bastelanleitung:

  1. Das Glas von sämtlichen Schmutz- und Staubrückständen befreien.
  2. Den Arbeitsbereich am Fenster oder am besten direkt im Freien aufbauen und das Glas inklusive Deckel mit der Farbe besprühen.
  3. Die Farbe gut durchtrocknen lassen.
  4. Das Spitzenband einmal um das Glas legen und an der Stelle abschneiden, an der sich die Enden treffen.
  5. Mit der Heißklebepistole die beiden Enden der Spitzenborte auf das Glas kleben.
  6. Das Etikett mit einem kleinen Schere ausschneiden.
  7. Ein kleines Loch vorsichtig mit der Schere oder besser mit einer dünnen Nadel oben durch das Etikett stechen.
  8. Den Zwirn durch das Loch fädeln und an die Spitzenborte binden.
  9. Das Geschenk, zum Beispiel Schokoladenseife, in das Glas legen, zudrehen und verschenken!

Basteltipps und Basteltricks:

  • Eine Auswahl an Schokoladen-Etiketten findest du unten im Anhang. Neben Beauty-Produkten wie Schoko-Seife, Schoko-Scrub und Schoko-Peeling, findest du dort auch Glückwünsche zum Geburtstag, Muttertag und Weihnachten.
  • Die Anleitung zur passende Schokoladen-Seife findest du übrigens hier.
  • Neben Schokoladenetiketten haben wir auch Lavendel- und Rosen-Etiketten gemacht, die du kostenlos herunter laden kannst.
  • Gerade wenn die Borte etwas elastisch ist, kann man die beiden Enden auch mit ein paar Stichen aneinander nähen und die Borte anschließend über das Glas stülpen. So kann man die Borte bei Bedarf leicht wieder entfernen und das Glas anderweitig verwenden. Zum Beispiel kann man es mit der Silhouette Cameo beschriften.
  • Das Schraubglas, das wir hier verwendet haben, enthielt übrigens früher einmal einen Salsa-Dip.