Bastelfrau

Upcycling: Praktische Aufbewahrungsbehälter fürs Bad

5. September 2018 - 2:02 -- Becky

Badezimmerdeko mit Sisalband

Sisalband eignet sich nicht nur super für Katzenkrallen, sondern auch prima als maritime Badezimmerdekoration. Zusammen mit einem alten Verpackungskarton ist die neue Badezimmerdeko nicht nur praktisch, sondern auch sehr preisgünstig.

Das brauchst du:

  • einen Verpackungskarton
  • Sisalband
  • Muscheln
  • Heißklebepistole
  • Spitzenborte

    Badezimmerkiste für Beautyprodukte

So wird es gemacht:

  1. Die oberen Laschen des Kartons mit einem Cutter oder mit der Schere abschneiden.
  2. Unten an einer Kante das Sisalband mit der Heißklebepistole festkleben und das Sisalband um den kompletten Karton wickeln und oben ebenfalls mit Heißkleber festkleben.
  3. Die Spitzenborte ebenfalls mit der Heißklebepistole am oberen Rand festkleben.
  4. Eine größere Muschel in die Mitte der Vorderseite kleben und mit kleinen Muscheln umranden.

    Das Kästchen sieht auch von hinten schön aus

Tipps und Tricks:

  • Gerade bei dem Karton verrutscht das Sisalband leicht, deswegen habe ich das Band alle paar cm mit Heißklebepistole noch einmal fixiert. Dadurch habe ich aber sehr viel Heißkleber benötigt.
  • Am oberen Rand kann es passieren, dass das Sisalband nicht symmetrisch abschließt und an ein paar Stellen den Karton noch nicht ganz überdeckt. Dann kann man das Sisalband an den Stellen, an denen der Karton schon bedeckt ist, auf die letze Sisalschicht kleben um die anderen Stellen noch einzuwickeln.
  • Bei der Wahl der Kartons sollte bedacht werden, dass es zwar eine sehr einfache Technik ist, aber auch eine sehr zeitintensive und dass man unter Umständen viel Heißkleber benötigt. Deswegen empfehle ich, zuerst mit einem kleinen Päckchen anzufangen.
  • Das Innere des Kartons kann man zusätzlich noch mit einem alten Kissenbezug ausfüttern. Dafür einen passenden Kissenbezug nehmen und auf Links drehen. Den Bezug in den Karton legen und um die Ränder über die Seiten stülpen. So spart man sich die Spitze am oberen Rand und kann den Bezug wechseln, sollte er schmutzig werden.

Maritimes Gläschen

Marmeladenglas Upcycling mit Sisalband und Spitze

Das brauchst du:

  • altes Marmeladenglas
  • Sisalband
  • Spitzenband
  • kleine Muscheln

So wird es gemacht:

  1. Wickel das Sisalband um das Glas wie bei dem Karton.
  2. Binde das Spitzenband um das Glas und binde eine Schleife.
  3. Klebe mit der Heißklebepistole eine kleine Muschel auf die Mitte der Schleife und weitere Muscheln auf das Spitzenband.

    Das Gläschen von hinten

Tipps und Tricks:

  • Das Sisalband lässt sich leichter regelmäßig um das Glas wickeln als um den Karton. Deswegen musste ich das Band nicht so oft mit Kleber fixieren.
  • Das Glas kann auch praktischen Nutzen haben. Zum Beispiel kann man Zahnbürsten hineinstellen oder längliche schmale Beautyartikel.

Bezugsquellen:

  • Das Sisalband habe ich sehr günstig bei Action bekommen.