Utensilo aus Milchtüte – Tetra Pak Upcycling

Das Material für die Aufbewahrungskörbchen aus Milchtüten hat praktisch jeder von uns zu Hause – Tetra Paks. Sie sind einfach ein tolles Bastelmaterial, das nicht extra gekauft werden muss. Hier zeige ich dir, wie du schnell, einfach und preiswert ein Utensilo aus einer Milchtüte basteln kannst.

Die Milchtüten haben einen großen Vorteil: Sie sind wasserdicht. Deshalb kann man aus ihnen problemlos Pflanztöpfe oder Blumenvasen basteln. Ich verwende die Behälter allerdings am liebsten als Aufbewahrungskörbchen.

Bastelanleitung für das Utensilo aus Milchtüten

An Bastelmaterial benötigst du außer den Tetra Paks erst einmal nur eine Schere, einen Stift und ein Lineal.

  1. Die Milchtüte waschen.
  2. Den oberen Rand der Milchtüte abschneiden. Wie viel abgeschnitten wird, hängt davon ab, was du später damit vorhast. Wenn du eine Vase basteln möchtest, solltest du weniger abschneiden, wenn du einen Pflanztopf herstellen möchtest, darf der verbleibende Milchkarton ruhig kürzer sein. Für Aufbewahrungsbehälter entscheidest du die Höhe ganz individuell nach dem, was du darin aufbewahren möchtest.
  3. Lineal und Stift helfen dir dabei, einen geraden Rand aufzuzeichnen, so dass deine Töpfchen oder Vasen aus Tetra Pak später auch gerade sind.
  4. Jetzt ist übrigens eine gute Gelegenheit, die Milchtüte noch einmal richtig ordentlich auszuwaschen, damit sie später nicht nach saurer Milch riecht.
Milchtüte für Utensilo vorbereiten


Auf dem Milchkarton siehst du oben noch die Linie, die ich mit Kugelschreiber vorgezeichnet habe.

5. Den bedruckten Teil des Tetra Paks vorsichtig an einer Ecke lösen und abziehen. Am besten geht das an der Nahtstelle. Wenn du Glück hast, kannst du das gesamte bedruckte Papier in einem Rutsch abziehen. Meist bleibt aber irgend wo noch etwas vom Bedruckten übrig, das du anschließend ebenfalls abziehen musst.

Milchtüte für Utensilo vorbereiten

Übrig bleibt der Grundstock für dein Gefäß aus einer Milchtüte, den du nun nach Belieben bemalen und verzieren kannst.

Wenn du die Milchtüte wie oben beschrieben bearbeitest, bleibt sie ziemlich stabil. Ein Nachteil ist aber, dass sie auch nicht wirklich biegsam ist, denn das verbliebene Papier macht den Milchkarton relativ steif. Beim Umschlagen des Randes kann es daher leicht passieren, dass der Rand einreißt.

Milchtüte für Utensilo vorbereiten


Wenn du den Karton knautschst und drückst, löst sich am Ende mehr von dem bedruckten Papier und die Milchtüte wird wesentlich flexibler, aber auch etwas instabiler.

Der Milchkarton kann nun noch ganz unterschiedlich weiter verarbeitet bzw. verziert werden.

Utensilo aus Milchtüte
Diesen Behälter habe ich mit Acrylfarbe bemalt. Während die Farbe noch nass war, habe ich sie noch einmal mit Wasser übermalt, damit die Farbe pastelliger und “leichter” aussieht. Anschließend wurde er noch mit einem Bildchen in Aquarellmalerei und kleinen Pompons verziert.

Zum Beispiel kannst du die Tetra Paks mit Papier oder Stoffen bekleben. Im Internet habe ich Jute Bags gefunden, die mich auf die Idee gebracht haben, dass man für das Bekleben der Getränketüten auch Jute verwenden könnte. Ich denke, man könnte einen ähnlichen optischen Effekt erzielen, allerdings sind die Jute Bags von der Größe her nicht so festgelegt wie die Tetra Pak Töpfe.

Utensilo aus Tetra Pak
Ich finde, es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Jute Bags und den Tetra Paks mit umgeschlagenem Rand


Aber auch aufgeklebte Knöpfe, bunte Herbstblätter, getrocknete Blumen und ähnliches sehen toll aus.

Utensilo aus Tetra Pak
Hier habe ich gar nicht gemalt. Statt dessen habe ich einfach ein Obstnetz, in dem mal eine Khaki steckte, über den kleinen gezogen, in dem sich mal Kondensmilch befand.

Du kannst dein Utensilo aus Milchtüten mit verschiedenen Farben anmalen. Du kannst hier einfach alle möglichen Farben ausprobieren, die du noch zu Hause hast. Das können zum Beispiel Wasserfarben aus dem Schulmalkasten oder Acrylfarben für Bastler sein. Du kannst aber auch Acrylmalstifte dafür verwenden oder Künstleracrylfarben aus dem Bereich der Acrylmalerei. Probiere es einfach aus. Sollte es schief gehen, nimmst du dir die nächst Milch- oder Safttüte vor und beginnst noch einmal von vorne.

Ansonsten kann man fast alle klassischen Basteltechniken anwenden, um die Tetra Paks zu verzieren: Stempeln, Schablonieren, Scrapbooking, Acrylmalerei und vieles mehr.

Mehr als 1000 Bastelideen für Tetra Paks habe ich mittlerweile in meinem Pinterest Board “Upcycling – Tetra Paks und Milchtüten” gesammelt.

Wenn du aus deinen Tetra Paks Papier herstellen möchtest, erfährst du in der Bastelanleitung “Papier aus Tetra Paks”, wie du das am besten machst und was du dabei beachten solltest.

Gefällt dir unsere Anleitung für ein Utensilo aus einer Milchtüte? Dann freue ich mich, wenn du sie auf Pinterest weiter pinnst.

Utensilo aus Tetra Pak basteln
2021-06-28 13:20:59