18. April 2024

Valentinstagsdate Idee: Zu zweit ein Bild malen

Valentinstagsdate Idee: Zu zweit ein Bild malen Titelbild

Werbung – enthält Partnerlinks

Bald ist wieder Valentinstag und Pärchen auf der ganzen Welt treffen sich, um gemeinsam den Tag der Liebe zu feiern. Neben den Klassikern Essen gehen und ins Kino gehen gibt es noch viele andere Aktivitäten, die man als Paar gemeinsam unternehmen kann. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Malen eines Partnerbildes? Dabei malt jeder für sich ein Bild, das aber zusammen ein Ganzes ergibt. In dieser Anleitung zeige ich dir anhand eines Motivs, wie man beim Valentinstagsdate gemeinsam ein schönes Bild malen kann.

Bevor ich offiziell mit meinem Freund zusammen war, haben wir bei einem unserer Kennenlern-Dates zusammen ein Bild gemalt. Dabei haben wir uns von einem Motiv der ArtNight inspirieren lassen. Das Motiv zeigt einen Regenbogenwald mit einem kleinen herzförmigen Stück Himmel in der Mitte der beiden Bilder. Da wir damals noch nicht zusammen waren, haben wir statt des Herzens einfach einen Kreis gemalt. Das Motiv eignet sich auch super für Freundinnen, Schwestern oder Mutter-Tochter-Duos. Wie das Bild bei der ArtNight gemalt wird, weiß ich nicht, aber mein Freund und ich haben es so gemalt:

Valentinstagsdate Idee: Zu zweit ein Bild malen – Material

  • Acrylfarbe in Blau, Weiß, Gelb, Grün, Blau, Rot, Pink, Lila
  • Pinsel in verschiedenen Größen
  • Zwei gleich Große Keilrahmen
  • Einen Wasserbecher
  • Einen Zirkel oder einen Bleistift

Anleitung: Valentinstagsdate Idee – Zu zweit ein Bild malen

  • Zuerst deckt man den Arbeitsbereich ab und zieht etwas an, das schmutzig werden kann.
  • Dann wird der Himmel gemalt. Damit er realistischer aussieht, haben wir einen leichten Farbverlauf von hellblau nach dunkelblau gemalt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass der Bereich, in dem man den Himmel mit den Wolken sieht, der hellste ist. Für den Hintergrund nimmt man am besten einen breiten Pinsel.
  • Dann haben wir mit Bleistift auf jedes Bild einen Halbkreis gezeichnet. Wenn man die Bilder nebeneinander hängt, wird der Halbkreis zu einem ganzen Kreis. Man kann aber auch je eine Herzhälfte malen. Man kann aber auch jeweils ein halbes Herz malen.
  • Danach haben wir die Wolken in den Halbkreis gemalt. Dazu haben wir zuerst einen sehr hellen Grauton genommen und dann mit weißer Acrylfarbe Lichtpunkte gesetzt.
  • Dann malt man die Bäume. Dafür malt man einen dicken Strich für den Stamm, der nach oben hin schmaler wird. Dann kann man noch Äste an den Stamm malen.
  • Damit die Bäume realistischer aussehen, kann man ein paar Lichtpunkte setzen. Dazu sollte man sich zunächst für eine Lichtquelle entscheiden. Bei diesem Motiv ist es der (Halb-)Kreis, in dem der Himmel zu sehen ist. Die Seiten der Bäume, die in Richtung dieses Halbkreises gehen, haben wir mit einem etwas helleren Braun bemalt und später, nach dem Trocknen, noch dünne weiße Striche hinzugefügt. Dafür haben wir die feinsten Pinsel genommen, die wir hatten.
  • Dann kommen die bunten Blätter des Baumes. Damit das Bild ein Ganzes ergibt, haben wir darauf geachtet, dass die Farben am Rand ähnlich sind bzw. ineinander übergehen. Deshalb haben wir unten am Rand gelbe Blätter gemalt und oben blaue bzw. violette. Die Blätter haben wir mit einem schmalen Pinsel aufgetupft. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht das ganze Bild übertupft, sondern dass man noch etwas von den Baumstämmen und vom Himmel sieht.
  • Auch auf den Blättern haben wir mit Weiß ein paar Lichtpunkte gesetzt.

Tipps und Tricks – Valentinstagsdate Idee

  • Der Halbkreis dient nur als Orientierung. Man muss die Wolken nicht bis zum Rand des Halbkreises machen und auch die Bäume dürfen ein wenig in den Kreis hineinragen. Das lockert das Bild etwas auf.
  • Für einen optimalen Farbverlauf sollte man nicht nur pure Farben verwenden, sondern die Farben miteinander mischen. Dafür sollte man die Farben auf einer Palette mischen und nicht auf dem Bild selber.
  • Wenn die Bilder nicht ganz genau zusammenpassen, kann man sie einfach etwas voneinander entfernt aufhängen. Dann fallen die Unterschiede nicht so stark auf.

Hat dir die Anleitung wie man zusammen ein Bild malen kann gefallen? Dann speichere sie dir doch mit diesem Bild auf Pinterest:

Valentinstagsdate Idee: Zu zweit ein Bild malen Pinterestbild
2024-01-23 13:12:42
Bastelfrau (Becky)