Bärte für's Fotoshooting

Die ersten Requisiten fürs Fotografieren, die ich persönlich wahrgenommen habe, waren Bärte in allen möglichen Variationen. Normalerweise werden sie an Holzstäben befestigt und vor das Gesicht gehalten. Ich habe hier allerdings die "Strohhalmvariation" gewählt. So eignen sich die Bärte nämlich auch prima als Requisite.

Das brauchst du:

  • Tonkarton in schwarz
  • Bastelvorlage (befindet sich im Anhang)
  • Schere
  • Cutter
  • Strohhalme

Und so wird's gemacht:

  1. Die Vorlage auf dem PC speichern, ausdrucken und ausschneiden.
  2. Ein Stück festen Karton grob zuschneiden und in der Mitte knicken. Eine der Vorlagen auf den Kniff legen und ausschneiden. So erhältst du eine Vorlage, die du immer wieder verwenden kannst.
  3. Die Vorlage auf schwarzen Karton legen, mit einem Bleistift nachfahren und ausschneiden.
  4. In die Mitte zwei kurze Schnitte mit dem Cutter machen. Die Länge der Schnitte hängt davon ab, wie dick die verwendeten Strohhalme sind.
  5. Einen Strohhalm durch die Schnitte ziehen. Fertig.

bart1.jpg

Tipps und Tricks

  • Ich habe mit Absicht nur die "halben" Vorlagen online gestellt. Wenn du dir die Formen ansiehst, siehst du nämlich, dass du die Bärte ganz einfach nach deinen Wünschen abändern kannst.
  • Die Vorlage wird genauso wie die Vorlage für Herzen hergestellt.
  • Auf die gleiche Art kannst du dir übrigens andere Vorlagen selbst basteln. Sie müssen nur symmetrisch sein.
  • Wenn du keine Strohhalme als Halter verwenden möchtest, kannst du mit einem Stückchen Gewebeband einfach einen Rundholzstab am Bart befestigen.
  • Wir haben die Bärte bei einem Kindergeburtstag zum Thema Piratenfest verwendet.

Newsletter