18. April 2024

Bastelidee: Deko-Totenkopf mit „Rubinen“

Deko-Totenkopf mit "Rubinen"

Werbung – enthält Partnerlinks

Rubine sind es natürlich nicht, die diesen Totenkopf zieren, sondern rot bemalte Plastiksteine. Daher ist dieser Deko-Totenkopf eine schnell gemachte und tolle Dekoration für die Halloweenparty oder den nächsten Kindergeburtstag. Im letzterem Falle dann bei einer Piraten-Themenparty als Bestandteil des Piratenschatzes.

Dieses Bastelmaterial benötigst du, um den Deko-Totenkopf zu basteln

  • Totenschädel aus Plastik
  • „Diamanten“ aus Plastik
  • Alkoholtintenstift in Rot (Permantenmarker)
  • Kleber für Plastik
  • Pinzette
  • Reinigungsmittel für die Finger

Bastelanleitung Deko-Totenkopf

  1. Die benötigten „Diamanten“ auf eine Blatt Papier legen und von der glatten Seite, der Rückseite, mit dem roten Stift anmalen.
  2. Etwas Kleber auf den Totenschädel geben und die Strasssteine darauf drücken.
  3. Wenn der Kleber etwas angezogen hat, den nächsten Bereich mit Kleber bestreichen und weitere Plastiksteine andrücken.
  4. Auf diese Weise alle Bereich bearbeiten, die beklebt werden sollen.
  5. Alles gut trocknen lassen.
totenkopf4.jpg

Basteltipps und Basteltricks

  • Ich habe zuerst einmal Tacky Glue von Aleenes verwendet. Das hat allerdings nicht geklappt. Die Steine ließen sich nach dem Trocknen mitsamt der Klebeschicht abziehen.
  • Ursprünglich sollten auch rote Steine in die Augenhöhle. Allerdings sieht man dann die Farbe der Steine nicht mehr. Wer trotzdem nicht darauf verzichten möchte, muss, nachdem die Steine rot bemalt worden sind, mit weißer Farbe darüber streichen, damit der Untergrund nicht mehr durchschimmern kann.
  • Die Steine können auch mit anderen Farben bemalt werden. Hier bieten sich normale Acryfarben und Acryllacke an, aber auch die Keramikfarben von Pebeo oder einfacher Nagellack.
  • Meine Finger sahen nach der Malaktion wirklich verboten aus und mit Wasser und Seife ging von der Farbe wirklich gar nichts ab. Dann habe ich Oranex ausprobiert (Reinigungsmittel aus der Hobbythek). Ein Tropfen hat für sämtliche roten Flecke auf meinen Fingern vollkommen ausgereicht – die Farbe wurde in Sekunden vollständig entfernt.
  • Auf die Idee, die Steine zu bemalen, bin ich deshalb gekommen, weil ich einfach keine roten Steine mehr hatte. Ich habe mir irgendwann vor Jahren einmal ganz viele sehr preisgünstige Plastiksteine gekauft, die jetzt zum Einsatz kamen.
  • Weitere Bastelideen für Halloween findest du bei unseren 50 gruseligen Bastelideen für Halloween.

Einkaufstipps

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für den Deko-Totenkopf? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst

Deko-Totenkopf mit “Rubinen”
2021-10-26 11:42:00
Bastelfrau (Barbara)