Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 6: Fensterbilder mit Kreidemarker

Fensterbilder mit Kreidemarker gehört zu den Trends dieser Weihnachtssaison. Dabei musst du aber nicht auf etwas Farbe verzichten. Unser heutiges Türchen aus unserem Bastelvorlagen-Adventskalender zeigt, wie schön auch Farbe auf dem Fenster aussehen kann.

 

 

Bastelmaterial

 

 

Bastelanleitung

  1. Die Fenster reinigen. Man sollte die Fenster zumindest von innen reinigen. Die Fensterbilder werden aber natürlich schöner, wenn die Scheiben auch von außen schön sauber sind.
  2. Die Vorlage ausdrucken. Damit man die richtige Größe für ein Fensterbild erhält, muss man die Größe anpassen. Damit der Ausdruck schön groß wird, wählt man die Einstellung Poster aus.
  3. Die Vorlage bekommt man dann auf 9 DIN A 4 Blätter verteilt. Diese müssen zusammengeklebt werden. Auf allen Seiten hat man einen weißen Rand. Dieser muss zunächst  abgeschnitten werden. Dies macht man aber nicht auf allen Seiten, da man die Vorlage dann nicht mehr so gut zusammenkleben kann. Es empfiehlt sich, hier mit einem bestimmten Muster vorzugehen. Ich habe immer rechts und unten die Ränder abgeschnitten und oben und links stehen lassen.

     

  4. Die Blätter zusammenlegen und zunächst mit ein paar Stückchen Tesafilm zusammenkleben.
  5. Wenn man alle Blätter so zusammengeklebt hat, das Bild umdrehen und die Blätter auf der Rückseite mit Kreppband verbinden.
  6. Das Bild mit Kreppband an die Außenseite des Fensters aufkleben.
    Fensterbilder mit Kreidemarker

     

  7. Das Fensterbild mit den Kreidemarkern nachmalen.
    Fensterbilder mit Kreidemarker

 

 

Fensterbilder mit Kreidemarker bemalen: Tipps und Tricks

  • Beim Malen des Fensterbildes solltest du von oben nach unten und von links nach rechts vorgehen. Zumindest wenn du Rechtshänder bist. Wenn du mit der linken Hand malst gilt: von oben nach unten und von rechts nach links. Gerade wenn man mehrere Elemente hat, die die gleiche Farbe haben, aber über das Bild verstreut sind, fällt das schwer. Wenn man aber nicht so vorgeht, passiert es sehr leicht, dass man mit der Hand in einem schon gemalten Motiv hängt und nicht nur seine Hand schmutzig macht sondern auch das Bild verwischt.

     

  • Wer ein bisschen mit den Druckereinstellung herum experimentiert kann die Vorlage auch für ganz andere Sachen verwenden. Als DIN A 4 Ausdruck kann man zum Beispiel Collegeblöcke damit verschönern. Wenn man die Vorlage vier mal auf ein DINA 4 Papier ausdruckt sind auch Weihnachtskarten damit gestaltbar.
  • Damit man immer wieder mal die Stifte – wenn zu wenig Farbe heraus kommt – ein bisschen pumpen kann, sollte man ein Schmierpapier in der unmittelbaren Nähe haben.

 

 

In diesem Jahr haben wir nicht nur einen sondern gleich zwei Adventskalender! Im zweiten Adventskalender verlosen wir Bücher! Schau doch einfach mal auf der Startseite nach welches Buch heute verlost wird. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei! Ich wünsche dir viel Glück!

 

 

Dir hat die Vorlage für das Fensterbild mit Kreidemarkern gefallen? Dann speicher sie dir doch auf Pinterest:

Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 6: Fensterbilder mit Kreidemarker

Anhang

# Datei Beschreibung Dateigröße Downloads
1 pdfFensterbild Weihnachtsbaum 306 kB 48