Bastelvorlagen-Adventskalender Türchen 8: Weihnachtsgeschenke einpacken mit Geschenkanhänger

Wer seiner Familie und Freunden nicht nur mit dem Inhalt, sondern auch mit der Verpackung seines Weihnachtsgeschenkes eine Freude machen möchte, für den ist diese Anleitung in unserem Bastelvorlagen-Adventskalender genau das Richtige. Wir zeigen dir nicht nur, wie du ein Weihnachtsgeschenke einpacken kannst und mit Tannenzapfen und Weihnachtskugeln verschönern kannst, sondern wir haben auch eine Vorlage für Geschenkanhänger für dich!

Bastelmaterial

  • Vorlage für Geschenkanhänger
  • Einen schwarzen Stift
  • Geschenkpapier
  • Spitzenborte
  • Sisalband
  • Einen weißen Tannenzapfen
  • Tannenzweig mit Kunstschnee bedeckt
  • Eine mittelgroße Weihnachtskugel
  • Eine kleine Weihnachtskugel mit Draht
  • Eine Heißklebepistole
  • Klebefilm
  • Eine Mini-Wäscheklammer
  • Eine Schere
  • Kraftpapier Tonkarton

Bastelanleitung

  1. Das Geschenk mit dem Geschenkpapier einpacken. Dabei wird ein Teil der Rückseite des Geschenkpapiers sichtbar. Dafür die eine Seite des Geschenkpapiers mit einem Stück Klegefilm in die Mitte des Geschenks kleben.

  2. Die andere Seite zweimal umknicken, damit der Rand schön gerade wird.

  3. Diesen Bereich unsichtbar mit einem Klebestreifen fixieren. Dafür das Klebeband umschlagen, so dass ein Kreis entsteht. Diesen Kreis zwischen die Papierschichten kleben.

  4. Das Geschenkpapier an den noch offenen Seiten ebenfalls umschlagen, aber noch nicht festkleben.

    Ich war etwas zu voreilig und habe alles schon angeklebt, bevor ich die Spitze angebracht habe

  5. Die Spitzenborte mit doppelseitigem Klebeband, Klebefilm oder der Heißklebepistole an den Enden auf das Papier kleben. Dabei sollte die Spitzenborte über dem gefalteten Bereich liegen.

  6. Das Geschenkpapier jetzt auch auf der Rückseite mit Klebeband fixieren.
  7. Das Sisalband um das Geschenk wickeln und mit einem Knoten fixieren.
  8. Aus den abstehenden Bändern eine Schleife binden. Das Sisalband soll über der Spitzenborte liegen.
  9. Die Geschenkanhänger auf dem Tonkarton ausdrucken.

  10. Die Geschenkanhänger ausschneiden.

  11. Den Namen des Beschenkten auf den Geschenkanhänger schreiben.
  12. Mit der Mini-Wäscheklammer den Geschenkanhänger an die Sisal-Schleife festmachen.

  13. Die Mini-Weihnachtsbaumkugel mit dem Draht um den Tannenzweig binden.

  14. Mit der Heißklebepistole den Tannenzweig auf eine Ecke des Geschenkes kleben.

  15. Den Tannenzapfen und die Weihnachtskugel ebenfalls mit der Heißklebepistole aufkleben.

Weihnachtsgeschenke einpacken: Tipps und Tricks

  • Man kann die Geschenkanhänger auch auf normalen Druckerpapier ausdrucken und mit Buntstiften oder anderen Stiften bemalen. Dies können auch die Kinder übernehmen, so wird das Geschenk noch persönlicher.
  • Auf den Geschenkanhänger sind kleine Punkte aufgezeichnet. Hier kann man ein Loch machen und die Geschenkanhänger auf das Geschenkband auffädeln.

In diesem Jahr haben wir nicht nur einen sondern gleich zwei Adventskalender! Im zweiten Adventskalender verlosen wir Bücher! Schau doch einfach mal auf der Startseite nach welches Buch heute verlost wird. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei! Ich wünsche dir viel Glück!

Dir hat diese Anleitung über das Thema Weihnachtsgeschenke einpacken gefallen? Dann speicher sie dir doch auf Pinterest:

Weihnachtsgeschenke einpacken mit kostenlosen Geschenkanhängern