Bastelfrau ®

Encaustik - Links

Encaustic Art kann auf so vielfältige Art und Weise eingesetzt werden, dass eine einzelne Seite kaum alle Aspekte aufzeigen kann. Aus diesem Grund habe ich versucht, euch hier einen kleinen Querschnitt zu bieten, zumal sich immer mehr Anwendungsmöglichkeiten für Encaustic Art entwickeln. Bei der Art von Encaustic, die ich ursprünglich kennengelernt habe, ging es vor allen Dingen um das Malen von Landschaften - sowohl reale Landschaften, als auch - für Leute wie mich (die nicht malen können) - Phantasielandschaften. Mittlerweile wird Encaustic aber auch für Mixed-Media-Kunst eingesetzt - und genau das ist es, was die Wachsmalerei so vielfältig macht - zumindest nach meinem Empfinden.

In der Encaustic Galerie von Martina Loos findet man unter anderem vier ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Die Webseite samt Galerie ist aber nicht nur deshalb empfehlenswert, sondern man kann sich auch eine Menge wunderschöner Encaustic-Bilder ansehen, die einen ganz besonderen Charme haben.

Christel Krones befasst sich neben der Encaustic mit Seidenmalerei, Aquarell- und Ölmalerie, Pastellmalerei und anderen Kunstrichtungen. Encaustic - das Malen mit heißen Wachsfarben - übt sie seit 1990 aus. Sie war viele Jahre freie Dozentin der Encaustic - Akademie Weilheim und ist Leiterin der Sektion Nordrhein - Westfalen des Kunstvereins Encaustic. In ihrem Hagener Studio gibt die Künstlerin Individualkurse in Einzel - und Gruppenunterricht.

Bei der Firma Hobbyring findet ihr einen richtig, richtig guten Workshop zum Thema Encaustic. Erklärt wird außerdem die Paletta-Technik und weitere Maltechniken für Encaustic-Art.

Bei der Encausticgalerie von Monika Borges handelt es sich um eine Galerie mit Anleitungen und einer Einführung in die Geschichte der Encaustic. Ausserdem gibt es Tipps und Tricks.

Statt mit einem Eisen wird auf dieser Webseite Encaustic mit dem Pinsel gezeigt. Die englischsprachige Seite hat viele Fotos, die Schritt für Schritt das Encausticmalen mit dem Pinsel zeigen.

Creative Waxart ist eine tolle Webeite über Encaustic mit wunderschöner großer Galerie - aber leider ebenfalls auf englisch.

Wer sich für das Stempeln mit Encausticwachs interessiert, findet hier mehrere tolle Bilder zum Ansehen - leider ohne Anleitungen.

Im Blog von Encausticfee findet ihr 5 tolle Bilder - schade, dass sie nicht mehr Bilder hier online gestellt hat...

Zu guter Letzt habe ich mich gerade noch einmal bei Pinterest auf die Suche nach tollen Encausticbildern (und damit Seiten) gemacht und ein Encaustic-Board eingerichtet.

Tags in Basteln: