Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 25 November 2020
Geschenkidee – Handtücher besticken lassen

Kreative Geschenke sind auch in diesem Jahr wieder ganz oben auf der Liste der Dinge zu finden, die sich als Überraschung für verschiedene Anlässe eignen. Fotogeschenke, Gutscheine oder auch Öle und Marmelade gehören ebenso dazu, wie Handtücher.

 

Nun geht es nicht darum, Handtücher selbst zu nähen, sondern Handtücher besticken zu lassen und zwar mit einem Motiv, das selbst entworfen wurde.

 

Motive als Stickvorlage selbst einreichen

Handtücher als Geschenke besticken zu wollen, nimmt viel Zeit in Anspruch. Gerade bei größeren Mengen, die vielleicht für Verwandtschaft und Freunde hergestellt werden sollen, ist das eine Herausforderung. Einfacher ist für dich die Lösung, wenn du nur die Vorlage entwirfst und diese dann weitergibst. Du kannst die Handtücher so mit den von dir gestalteten Motiven oder Schriftzügen besticken lassen. Auch hier steckt viel Arbeit hinter. Im ersten Schritt überlegst du dir, welches Motiv du gerne verarbeiten lassen möchtest.

 

Je nach Anlass können das Bilder oder auch Schriftzüge sein. Natürlich kannst du jedes Handtuch mit einem anderen Motiv besticken lassen. Bedenke dabei aber, dass die Erstellung der Motive nicht ganz einfach ist und etwas Zeit in Anspruch nimmt. Je nach Anbieter, an den du dich wendest, reicht als Vorlage eine Datei mit dem Bild aus. Diese wird dann durch den Anbieter so konzipiert, dass gestickt werden kann.

 

Achte auf die Farben und die Größe

Lege nun los und überlege dir, welche Größe die Handtücher haben sollen und wo das Motiv aufgebracht wird. Damit hast du schon ungefähr eine Idee davon, welche Maße zu erwarten sind. Bei Schriftzügen ist besonders wichtig zu bedenken, dass diese vielleicht auch geteilt und über mehrere Zeilen gehen müssen. Es ist mehr als ärgerlich, wenn ein Wort dann nicht komplett auf die Zeile passt. Miss daher möglichst mehrfach aus.

Achte darauf, dass sich die gewünschten Farben umsetzen lassen. Sehr einfach ist es natürlich, wenn nur eine Farbe verarbeitet wird. Bei Motiven, bei denen es sich um Bilder handelt, ist dieser Wunsch jedoch meist so gut wie nicht umsetzbar. Gib genau an, welche Farbtöne es sein sollen und verarbeite diese dann in dem Motiv. So kann das Unternehmen, welches die Handtücher bestickt, direkt mit dem Material arbeiten. 

 

Tipps und Tricks

Stickmuster findest du unter anderem in unserer Rubrik Sticken.